Katze will nicht wieder rein kommen

Diskutiere Katze will nicht wieder rein kommen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben :) Ich hab folgendes Probelm. Ich habe zwei Katzen, davon ist eine ca. 4 Jahre und mein kleiner ist 2. Die große mit der hab...
  • Katze will nicht wieder rein kommen Beitrag #1
Tigger.vs.Diego

Tigger.vs.Diego

Hallo Ihr Lieben :)

Ich hab folgendes Probelm. Ich habe zwei Katzen, davon ist eine ca. 4 Jahre und mein kleiner ist 2. Die große mit der hab ich keine Probleme, sie geht raus, frisst alles. Alles gut mit ihr. Nur mit dem kleinen da hab ich folgendes.: Wir haben ihn schon seid dem er 4 Monate alt ist. Er ist ein ganz aufgewecktes Kerlchen und ist ganz neugrieg auf alles und jeden. Allerdings hat er genauso viel Angst, wenn ihm was komisch vorkommt ist er der erste der weg ist. Ich würde ihn gerne raus lassen, da er auch immer anzeichen dafür macht das er hinter der großen her will. Würde ich gerne zu lassen, er kommt nur nicht wieder rein. Er bleibt bei uns im Vorgarten, aber miaut was das zeug hält und versteckt sich. Wenn die große da ist spielen sie auch zusammen, aber kurze Zeit später hat er wieder angst. und geht einfach nicht über die Schwelle. Und das nächste Problem ist, ich kann ihn nicht einfangen :\ Da er mich, wenn ich draußen bin nicht wieder zuerkennen scheint. Lässt sich nicht mal streicheln.
Ich hab ihn dann schon versucht mit Leckerlis zu locken oder ähnliches. Hab versucht draußen mit ihm zu spielen. Aber reagiert auf nix. Dann hab ich schon Katzengeschirr gekauft, hab gedacht wenn ich ihn immer kurz mit raus nehme in den Vorgarten, kann ich ihn langsam dran gewöhnen. Aber da ich das Gechirr nicht zu fest machen wollte,konnte er ausbüchsen. Und wieder ging die Sache los, mit langen warten und versuchen ihn rein zu bekommen. Auch wenn ich ihn alleine lasse und ihn machen lassen will. Er kommt nicht, erst nach Stunden miauen etc.
Hat jemand Tips?? Oder sollte ich ihn einfach drinne lassen, aber er büchst halt auch gerne aus.
Würde mich über nette Tips freuen !! :)

• Katze will nicht wieder rein kommen Beitrag #2
Was ist das denn für ein aus- und eingang? Vielleicht fühlt er sich unsicher den eingang zu benutzen und man kömnte ihm den weg etwas vereinfachen?

• Katze will nicht wieder rein kommen Beitrag #3
Die ganz normale Haustür. Im Flur zur Tür tobt er normal rum also er kennt es dort.

• Katze will nicht wieder rein kommen Beitrag #4
Hallo,
ich gewöhnte meine Katzentiere, bevor sie erstmalig Ausgang erhielten, daran, auf ihre Namen zu hören. Namen nennen, Leckerchen. Steigerung: Mit Namen rufen, sie kamen, loben, Leckerchen geben.
Draußen war es dann kein Problem. Ich rief sie zu Beginn oft und belohnte sie für das Zurückkommen, ließ sie aber (erst einmal) weiter draußen herumtoben. Ich blieb selbst draußen und versteckte Futter (Fensterbank, Sitzgruppe, Tisch, ...), hatte die Spielangel griffbereit, ... . So war immer etwas los. Heimkommen war schön, machte Spaß und satt.
Zum Ruf des Namens kamen schon bald andere akustische Signale: Klappern der Leckerchendose, ein Pfiff (weithin hörbar).

Manchmal hatten / haben sie keine Lust, das Haus zu betreten. Da half / hilft dann "Schönfüttern". Leckerchen in den Flur werfen, wenn Katze drin ist, Leckerchenspur bis in die Wohnung. Tür zu. Katze füttern, schmusen, spielen. Zuhause ist, wo Futter ist.
Ich ließ die Katzen zu Beginn nur hungrig raus. Das erhöht die Motivation in die Wohnung zu gehen, der Leckerchenspur zu folgen. Drinnen warten dann schon immer das Futter, Bespaßung und Streicheleinheiten.
Auf jeden Fall verknüpfen sie bis heute nicht Heimkommen mit eingesperrt werden. Ins Haus kommen ist der sichere Hafen, wo es Futter und Streicheleinheiten gibt.

Und zur Angst: Je mehr meine Katzen kennen lernen durften / konnten, um so geringer wurde die Angst vor neuen Situationen. Fremde Menschen, Hunde, Geräusche, Gerüche, ... verunsichern sie nicht mehr. Dauerte allerdings so ein, zwei ... Jahre.

• Katze will nicht wieder rein kommen Beitrag #5
Das werde ich wohl mal ausprobieren. Allerdings mit etwas andferem als wie Leckerlis, da er sie nicht mag, egal welche ^^
Wird vielleicht trozudem zum Problem da, wenn ich mich ihm nähe, er sofort weg läuft. Ich werds morgen aber mal so ausprobieren.
Danke für den Tip :)

• Katze will nicht wieder rein kommen Beitrag #6
kann nur aus meinem erfahrungsschatz reden. es ist übrigens ziemlich normal das dich deine katze draussen nicht zu erkennen scheint, wenn sie neufreigänger ist...habe inzwischen 4 katzen an "draussen" gewöhnt, bei dreien war es das selbe spiel...nur eine kam immer gleich, liegt an der reizempfindlichkeit draussen naja und am gemüt der katze halt. habe zwei tips dafür, ob sie bei dir was bringen, keine ahnung. erstens, du kennst doch das berühmte klickertrainig, ich mach das immer mit nem schlüsselbund, bei jedem futter geben (ne zeitlang) katzen ausm zimmer, türe zu, futter auf teller, schlüssel klappern, türe auf und grosses fressen...so wissen meine katzen draussen, wenn der schlüssel klappert (den hat man eh immer in der tasche) gehts rein und es gibt futter. zweitens, das ist aber schwieriger, denn ich kenne deine wohnsituation nicht, bei mir ist es einfach, eigenheim und keiner kann aufs grundstück...katzen wissen wo sie rausgehen und wenn sie angst haben wollen sie auch dort wieder rein, wenn sie halt können...bei mir gibt es ne katzenklappe, die beim draussen angewöhnen immer offen steht (hochgeklebt), auch wenns am anfang lange dauert, aber sie kommen irgendwann rein, meist ist das spiel dann nach drei bis zehn versuchen vorbei. inzwischen, klappere ich draussen, mit dem schlüssel, die mietzen kommen rein und wenn mal noch eine draussen ist, weil sie gerade nem vogel oder ner maus nachrennt, mache ich die klappe einseitig, so das die dann auch irgendwann drinn ist...hatte noch nie ne fremde katze im haus, muß aber zugeben das meine drei kater auch keine reinlassen.

• Katze will nicht wieder rein kommen Beitrag #7
Hallo,
ich gewöhnte meine Katzentiere, bevor sie erstmalig Ausgang erhielten, daran, auf ihre Namen zu hören. Namen nennen, Leckerchen. Steigerung: Mit Namen rufen, sie kamen, loben, Leckerchen geben.
Draußen war es dann kein Problem. Ich rief sie zu Beginn oft und belohnte sie für das Zurückkommen, ließ sie aber (erst einmal) weiter draußen herumtoben. Ich blieb selbst draußen und versteckte Futter (Fensterbank, Sitzgruppe, Tisch, ...), hatte die Spielangel griffbereit, ... . So war immer etwas los. Heimkommen war schön, machte Spaß und satt.
Zum Ruf des Namens kamen schon bald andere akustische Signale: Klappern der Leckerchendose, ein Pfiff (weithin hörbar).

Manchmal hatten / haben sie keine Lust, das Haus zu betreten. Da half / hilft dann "Schönfüttern". Leckerchen in den Flur werfen, wenn Katze drin ist, Leckerchenspur bis in die Wohnung. Tür zu. Katze füttern, schmusen, spielen. Zuhause ist, wo Futter ist.
Ich ließ die Katzen zu Beginn nur hungrig raus. Das erhöht die Motivation in die Wohnung zu gehen, der Leckerchenspur zu folgen. Drinnen warten dann schon immer das Futter, Bespaßung und Streicheleinheiten.
Auf jeden Fall verknüpfen sie bis heute nicht Heimkommen mit eingesperrt werden. Ins Haus kommen ist der sichere Hafen, wo es Futter und Streicheleinheiten gibt.

Und zur Angst: Je mehr meine Katzen kennen lernen durften / konnten, um so geringer wurde die Angst vor neuen Situationen. Fremde Menschen, Hunde, Geräusche, Gerüche, ... verunsichern sie nicht mehr. Dauerte allerdings so ein, zwei ... Jahre.

Jepp, bei uns lief es ähnlich, und es klappt bis heute gut so! :wink:

Thema:

Katze will nicht wieder rein kommen

Katze will nicht wieder rein kommen - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Oben Unten