Gewicht 13. Woche Katerchen?

Diskutiere Gewicht 13. Woche Katerchen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, habe ein Katerchen in der 13. Woche mit nun 2.200g. Letze Woche waren es noch ca. 1.800g. Ist diese Zunahme "normal" oder zu viel? Er...
  • Gewicht 13. Woche Katerchen? Beitrag #1
Y

Yeshi-Cat

Hallo,

habe ein Katerchen in der 13. Woche mit nun 2.200g.

Letze Woche waren es noch ca. 1.800g. Ist diese Zunahme "normal" oder zu viel?

Er bewegt sich viel und frisst regelmäßig kleine Portionen.

Hat jemand mal eine Liste / Tabelle wieviel Kitten so bis zum 12. Monat ungefähr wiegen (stetig zuhnemen) sollten? Ich weis, es kommt auf die Rasse und auf das Endgewicht & Geschlecht an...aber ich frage mich ob es nicht so eine Tabelle gibt.

Dann habe ich noch oft gelesen, dass Trockenfutter für Kitten nicht gut sein soll? Wo kommt das denn her? Und wieso soll das nicht gut sein? (das stand nämlich nie dabei). :?:

LG

• Gewicht 13. Woche Katerchen?

Anzeige

• Gewicht 13. Woche Katerchen? Beitrag #2
Eine solche Tabelle gibt es tatsächlich nicht und wenn du doch ein findest, solltest du sie geflissentlich zur Seite legen - es kommt, wie du schon schriebst, so extrem auf Rasse und Linie an, dass man das einfach (noch nicht mal im Schnitt) sagen kann. Stell dir doch mal einen Coonie und eine Rexkatze im selben Alter vor :mrgreen:.

Trockenfutter ist deshalb für Kitten nicht gut, weil es den Kleinen, die ggf. eh zu wenig trinken und viel schneller dehydrieren als die älteren, zusätzlich Wasser entzieht - bitte möglichst gutes Nassfutter füttern.

Noch biel wichtiger ist aber, dass man Kitten nicht alleine halten sollte - da du jetzt nur von einem Kitten sprachst, muss ich davon ausgehen, dass du nur ein kleines Kätzchen zu dir genommen hast - daher mach dich bitte schnell auf die Suche nach einem kätzischen Gefährten.

Hier ein paar informative Links zu dem Thema:

• Gewicht 13. Woche Katerchen? Beitrag #3
Also: Ein Kitten darf fressen, soviel es will, denn das geht alles in die Länge, nicht in die Breite ;-) Vielleicht mag er einfach sehr groß werden^^

Und wegen Trockenfutter, das ist generell Mist. Damit es in dieser Konsistenz zusammenhält und auch gefressen wird, sind mehr Getreide und Zusatzstoffe drin als Fleisch. Und eine Katze ist von Natur aus darauf ausgelegt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Beute zu decken. Trockenfutter hat 8 - 10% Feuchtigkeit, Nassfutter 80%. Keine Katze kann/will so viel trinken, dass sie den Flüssigkeitsverlust durch das Trockenfutter ausgleichen kann. Und wenn sie später mal ein Nierenproblem hat, was leider bei Katzten häufig ist, dann ist Trockenfutter erst recht Gift.
Ich hab meine beiden umgestellt, seither geht es ihnen sichtlich besser, aber es war ein harter Weg. Also wenn dein Katerchen Nassfutter nimmt, vergiss den Trockenkram!

Lg Cruella

• Gewicht 13. Woche Katerchen? Beitrag #4
Hi,

danke für die schnellen Infos.

Das Endgewicht kann bei meinem Kater 5-6 KG sein (Birma). Dann wird er wohl groß und stark werden. :-D Wollte nur sichergehen ob diese Zuhname innerhalb einer Woche ok ist. Er ist seinen meisten Artgenossen (vom Gewicht her) nämlich ca. 2-3 Wochen voraus (wenn ich mich so im Internet umgucke).

Er bekommt auch Nassfutter (+Frisches) und trinken tut er sehr viel. --> Da könnten sich einige Katzen / Kater mal was abgucken. ;-)

Ein zweites Kitten ist auch schon auf dem Weg & ich bin hauptsächlich zu Hause. Also alles toppi!

LG

Thema:

Gewicht 13. Woche Katerchen?

Gewicht 13. Woche Katerchen? - Ähnliche Themen

Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
4 Katzen, nur Stress: Hallo. :) Wir brauchen dringend Hilfe, da es leider nicht mehr normal ist & meine Eltern irgendwann keine Geduld mehr haben. Wir haben ein sehr...
Gewichtstabelle für Kitten: Gibt es eigentlich Tabellen, die anzeigen wieviel Kitten wiegen sollten, je nach Alter natürlich. Und wieviel sie wochenweise zunehmen sollen. Ich...
Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten