Welche Katze bei Allergie?

Diskutiere Welche Katze bei Allergie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde! Schon lange wünsche ich mir eine Katze, allerdings habe ich das Problem einer Katzenhaarallergie. Gibt es trotzdem eine...
  • Welche Katze bei Allergie? Beitrag #1
M

Maya100

Hallo Katzenfreunde!

Schon lange wünsche ich mir eine Katze, allerdings habe ich das Problem einer Katzenhaarallergie.
Gibt es trotzdem eine Rasse, die ich mir anschaffen könnte, um meinen Traum meines Kätzchens zu erfüllen?

Danke! :)

• Welche Katze bei Allergie? Beitrag #2
Nacktkatzen vielleicht?

• Welche Katze bei Allergie? Beitrag #3
  • Welche Katze bei Allergie? Beitrag #4
Ist es wirklich eine Allergie gegen die Haare? Die meisten Menschen sind gegen den Speichel der Katzen allergisch.

Ich weiss nicht mehr ganz genau, aber da kann man testen lassen, auf "welche Sorten" man allergisch ist und sich dementsprechend die Katze mit diesen Genen dann aussuchen. Da wär die Chance dann gross, dass du nicht reagierst.

Sorry, ich weiss nur nicht mehr genau, was genau getestet wird etc.....

• Welche Katze bei Allergie? Beitrag #5
Sorry, der Ratschlag ist ziemlich daneben,

Aha. Hast Du das Fragezeichen gesehen, Saurier? Offenbar nicht. Es handelt sich nicht um einen "Ratschlag", sondern lediglich um einen Einfall, der hier gern diskutiert und verworfen werden darf, von Leuten, die sich besser mit dem Thema auskennen. Insofern finde ich Deinen Tonfall ein wenig "daneben".
Macht aber nichts, Deine Ratschläge schätze ich trotzdem meistens sehr!

• Welche Katze bei Allergie? Beitrag #6
Siehst du, so unterschiedlich kann man das geschriebene Wort interpretieren, ich habe das als Ratschlag empfunden, daher meine Reaktion :wink:, dann sorry, wenn ich es missgedeutet habe.

• Welche Katze bei Allergie? Beitrag #7
Ich habe von mehreren Züchtern die auch unter Allergie litten gehört, das wohl die Norwegischen Katzen, die einzigen waren, auf die sich nicht allergisch reagierten.
Auch diese Rasse putzt sich natürlich und es ist ja der Speichel, der als allergieauslösend gilt, aber die langhaarigen Rassen haaren deutlich weniger als die Kurzhaarigen, man kommt also auch viel weniger mit dem Speichel in Berührung.
Was bei uns an Haaren rumliegt (und das ist nicht wenig) kommt fast nur von den Mädchen, aus meinen langhaarigen Jungs bürste ich vielleicht 10 Haare in der Woche
Vielleicht wäre es angeraten mal einen Norwegerzüchter zu besuchen.

• Welche Katze bei Allergie? Beitrag #8
Meines Wissens nach gibt es keine spezielle Rasse die für Allergiker geeignet ist, da wie schon erwähnt, der Speichel die Reaktion auslöst und nicht die Katzenhaare an sich. Man muss aber nicht unbedingt auf jede Katze reagieren, d.h. auf die in Frage kommende Katze einfach testen lassen.

• Welche Katze bei Allergie? Beitrag #9
Hallo Maya100,

wie und wie stark reagierst du denn auf Katzen? Schon mal eine Reaktion bei einer Katze gehabt? Je nachdem wie die Symptome sind, kannst du es ja mal austesten, indem du vielleicht mal beim Tierheim vorbei schaust. Wenn dir eine besondere Rasse gefällt, kann man die Allergie mit einem Besuch bei einer Züchterin austesten.

Ich z. B. hatte 13 Jahre ein kleines Thaimädel, habe noch nie auf die Hauskatze meiner Freundin reagiert oder den BKH meiner Kollegin, bis meine beiden Burmamädchen im Januar einzogen. Angeblich soll genau diese Rasse recht bekannt unter Allergikern sein... hab ich mal irgendwo gelesen, als ich mich kürzlich mit dem Thema beschäftigt habe. Jedenfalls bin ich nach knapp 4 Monaten allergiefrei, ich reagiere nicht mehr.

Was ich eigentlich sagen möchte, probier es aus, dann wirst du es wissen. Aber bitte nur, wenn deine Allergie nicht all zu stark ist und dein Gesundheit drunter leidet, das wäre kein gutes Omen für dich und die Katzen.

LG
SEL

• Welche Katze bei Allergie? Beitrag #10
Die LaPerm soll doch so gut wie gar nicht haaren, vielleicht wäre das was?

• Welche Katze bei Allergie? Beitrag #11
Hallo Maya100,

wie und wie stark reagierst du denn auf Katzen? Schon mal eine Reaktion bei einer Katze gehabt? Je nachdem wie die Symptome sind, kannst du es ja mal austesten, indem du vielleicht mal beim Tierheim vorbei schaust. Wenn dir eine besondere Rasse gefällt, kann man die Allergie mit einem Besuch bei einer Züchterin austesten.

Ich z. B. hatte 13 Jahre ein kleines Thaimädel, habe noch nie auf die Hauskatze meiner Freundin reagiert oder den BKH meiner Kollegin, bis meine beiden Burmamädchen im Januar einzogen. Angeblich soll genau diese Rasse recht bekannt unter Allergikern sein... hab ich mal irgendwo gelesen, als ich mich kürzlich mit dem Thema beschäftigt habe. Jedenfalls bin ich nach knapp 4 Monaten allergiefrei, ich reagiere nicht mehr.

Was ich eigentlich sagen möchte, probier es aus, dann wirst du es wissen. Aber bitte nur, wenn deine Allergie nicht all zu stark ist und dein Gesundheit drunter leidet, das wäre kein gutes Omen für dich und die Katzen.

LG
SEL

Mein Bruder hat auch zwei Thai, trotz Allergie. Scheint ganz gut zu gehen damit. Wobei er meint, wenn sie ganz extrem toben merkt er es schon, aber dann gibts ja Hilfsmittel.

• Welche Katze bei Allergie? Beitrag #12
danke für die ganzen schnellen antworten!

ich werd mich dann mal umschauen und vielleicht hattet ihr den passenden tipp parat ;)

• Welche Katze bei Allergie? Beitrag #13
Ich habe ja nun so etwas Ähnliches wie Thais - Siam und OKH - darauf haben Bekannte, die eine Allergie haben, alle heftigst reagiert, leider. Oft ist das aber auch linienabhängig. Daher: Nase in die Katzen stecken, testen, testen, testen ;-).

• Welche Katze bei Allergie? Beitrag #14
richtig - es gibt keine Allergikerkatze, du musst prinzipiell jede Katze einfach mal ausstesten, ob du auf sie reagiert ;-)

• Welche Katze bei Allergie? Beitrag #15
Die LaPerm soll doch so gut wie gar nicht haaren, vielleicht wäre das was?

Bei mir wohnen drei La Perm Damen, die ich gerade wegen meiner Allergie ausgesucht habe. Aber: nach dem ersten Zusammentreffen bei der Züchterin hatte ich massive Probleme inklusive Asthmaanfall. Nach einer Eigenblutbehandlung war es deutlich besser und nun leben die beiden älteren Schwestern 1,5 Jahre bei mir und alles ist gut. Hätte aber auch anders ausgehen können.

Die älteste Schwester ist eine Langhaarkatze, die haart wirklich wenig. Die jüngere hat mittellanges Fell, die haart nicht, die flust, und das ganz schön zur Zeit. Die jüngste La Perm, das dritte Mädel, das seit Dezember bei mir wohnt haart im Gegensatz dazu ganz schön. Wir haben das Ritual, dass ich sie morgens im Bad mit feuchten Fingern so richtig schön durchrubble - sie liebt das. Und meine Hände sehen nachher aus, als würde ich einen Handschuh tragen, weil so viele Haare dran kleben.

Es ist wirklich auch bei dieser Rasse von Katze zu Katze unterschiedlich. Als ich die Fellproben verschiedener Katzen der Züchterin zu Hause hatte, habe ich auch unterschiedlich reagiert.

Thema:

Welche Katze bei Allergie?

Welche Katze bei Allergie? - Ähnliche Themen

Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten