Ich wollte damit nur ausdrücken , dass diese Problematik auch in einem Raum mit zwei Katzentoiletten besteht

. . Wenn sie im Schlafzimmer sind ignorieren sie die Katzentoilette ,obwohl sie daran vorbeigehen - ich bin ratlos . Das Reduzieren auf einen Raum haben wir ja im Prinzip dadurch gemacht,dass in jedem Raum/Etage eine Toilette zu finden ist .
Eben! Und das ist auch genau richtig so. Deshalb fragte ich auch so blöd, wieso man solche Kätzchen, die ja nun mit 10 Wochen nicht mehr "winzigklein" und tapsig sind, sondern eher schon gerne auf Entdeckertour gehen, in ein einziges Zimmer sperren sollte. Das finde ich nämlich nicht.
Aber dennoch sind es Kitten, bei denen eben schonmal was daneben und an eine nicht erwünschte Stelle geht. :wink:
Da muss wohl jeder Dosie durch, der solche Zwerge aufnimmt. Nach dem Futtern, nach einem Schläfchen, mitten im Spiel oder eben wo Katzie gerade steht, "pullert" es plötzlich

Mein Sternchen Moritz hat mich übrigens bis zum Alter von ca. 6 Monaten ständig mit warmen Pfützchen im Bett beglückt, bis er es endlich gelernt hatte, zuverlässig aufs Klo zu gehen. Manche sind halt Spätzünder:lol:
Wichtig bei dem ganzen Klotraining ist einfach nur Geduld und immer wieder sanft ins Klo setzen und dort heftigst loben. Und wenn einmal ein Pfützchen danebengeht, bitte niemals schimpfen, sondern das Malheur einfach kommentarlos wegwischen und den "Übeltäter" dann trotzdem ins Klo tragen und dort die heftigsten Lobeshymnen anfangen, selbst wenn er dan gar nichts mehr macht:mrgreen: Das Katzenklo muss aber einfach mit positiver Bestärkung belohnt werden, dann werden die kleine Pieseler auch ganz schnell stubenrein.
(Mein Moritz war jetzt übrigens nicht gerade ein repräsentatives Beispiel:mrgreen
Viel Erfolg und gute Nerven wünsche ich!:wink: