Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !!

Diskutiere Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend , Eigentlich ein Stiller Mitleser habe ich nun auch eine Frage , aber erst einmal eine kurze Vorstellung . Ich komme aus dem hohen...
  • Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !! Beitrag #1
E

Elbschnitte

Guten Abend ,

Eigentlich ein Stiller Mitleser habe ich nun auch eine Frage , aber erst einmal eine kurze Vorstellung . Ich komme aus dem hohen Norden und bin Mutter von zwei kleinen Kindern,bin verheiratet und hatte schon immer Katzen , seit ich denken kann ;-) .

Nun haben wir ein zehn Wochen altes Geschwisterpaar bei uns aufgenommen ,das mir ernsthaft Probleme bereitet - sie sind unsauber . Ich hätte gerne noch länger gewartet ,mit ihrem Einzug , aber sie wären sonst in das Tierheim gegeben worden und ich habe sie dann zu uns geholt.

Heute kam es zum Höhepunkt : Eine der Katzen pischerte auf einen Mehrfachstecker hinter dem TV und derjenige fing an zu Rauchen und Zischen wurde heiß und roch verschmort. Zum Glück war ich Zuhause , wollte gerade Gassi gehen mit dem Hund .
Das wird nun langsam gefährlich und ich wollte mir nun doch noch einmal ein paar Anregungen holen .

Also, ich habe bereits auf jeder Etage eine Katzentoilette,die täglich gereinigt wird , im Schlafzimmer sogar zwei -alle stehen an ruhigen Orten , ich habe den Eindruck,dass sie nicht verstehen ,dass sie ggf auch in eine andere Etage zum Geschäft verrichten gehen können. Sie pischern wahllos überall hin ,es gibt keinen bestimmten Bereich ,gesund sind sie auch . Ich kann nicht genau sagen , wer für was verantwortlich ist - ich habe eine Katze vermehrt im Verdacht bzw auf der Tat erwischt . Ich schimpfe dann nicht ,oder stupse sie in ihre Exkremente . Ich nehme sie nur und setze sie auf die Toilette ,dann machen sie dort auch . Ebenso gehen beide regelmäßig auf die Toilette für beide Geschäfte . Die Hinterlassenschaften in den Räumen werden entsorgt und die Bereiche mit einem Enzymreiniger gereinigt ,der die Kristalle aufspalten soll.

Ich weiß nicht so recht weiter und habe schon sooo viel gelesen - vielleicht hat von euchnja noch einer einen Tipp ?

Danke und Gruss

• Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !! Beitrag #2
Wie sind die Beiden denn aufgewachsen, mal davon ab das sie, wie du ja weisst zu früh, kamen?

Waren sie sauber oder haben sie von Anfang an nicht gelernt wofür ein Katzeklo gut ist?

Sie sind noch sehr jung, wie viel Platz haben sie zur Verfügung?

• Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !! Beitrag #3
Soweit es für mich ersichtlich war,waren sie sauber bei ihrer Mutter , an Raum haben Sie das gesamte Haus zur Verfügung , daher steht ja in jeder Etage ein WC . Wir haben ein offenes Treppenhaus und können sie somit nicht separieren .

Gruss

• Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !! Beitrag #4
So kleine Katzen sind manchmal noch nicht zuverlässig sauber. Sie vergessen schon mal rechtzeitig aufs Klo zu gehen, evtl hilft es ihr in jeden Raum ein kleines Klo stellt. Nicht für immer nur für den Anfang, später kann man die Notklos wieder entfernen.

• Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !! Beitrag #5
Ich schließe mich Schattenkatze an.

Und den Mehrfachstecker würde ich erstmal irgendwie "hochbinden" oder irgendwo drauf stellen oder abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !! Beitrag #6
Danke erst einmal für die Antworten ;-) .

Den Mehrfachstecker habe ich erst einmal entsorgt , der brannte ja leicht - den neuen habe ich schon brav nach oben gelegt . Wer kann denn ahnen, dass die Süßen in die Ecke kommen - man lernt nie aus .

Lg

• Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !! Beitrag #7
Sie haben momentan einfach noch zu viel Platz. Ich würde ihnen erst mal nur ein Zimmer zur Verfügung stellen, wo mehrere Miniklos stehen. Sie sind zu klein, um auf mehreren Etagen das Klo zuverlässig zu benutzen. Du kannst sie auch regelmäßig zwischendurch mal auf Klo bringen und dort ein wenig scharren.
Nach und nach erst den Raum erweitern und weiterhin Miniklos überall haben, bis sie älter sind.

• Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !! Beitrag #8
man lernt nie aus .

Lg

Da sagst Du was.
Ich hatte vor Jahren auch fast mal einen Brand, als sich mein Sternchen Mini vom Herd herabgelassen hat und dabei einen Drehknopf in Gang gesetzt hat. Zum Glück war ich an dem Tag zu Hause und habe den Geruch von der schon rot-glühenden Herdabdeckplatte noch rechtzeitig bemerkt.:shock:

Nicht auszudenken, wenn ich an dem Tag zur Arbeit gewesen wäre.

Sie haben momentan einfach noch zu viel Platz. Ich würde ihnen erst mal nur ein Zimmer zur Verfügung stellen.

Warum das? :???:

• Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !! Beitrag #9
Naja, sie sind 10 Wochen alt, gehören eigentlich noch zu ihrer Mutter. Beim Züchter würden sie auch nicht im ganzen Haus rumturnen, sondern erst mal in einem abgegrenzen Bereich bleiben. Ist doch klar, dass so kleine Kätzchen nicht erst mal 3 Räume weiter aufs Klo gehen, sondern sie sind halt wie Babys, die man ab und an aufs Töpfchen setzen muss, sonst gehts in die Hose. Sie lernen ja erst noch sauber zu werden. Daher sollte ein Miniklo immer in Sichtweite der Kleinen stehen, damit sie es auch schaffen dort draufzugehen. Und das ist in einem Raum einfacher als in einem ganzen Haus. Ist ja nicht für lange, sondern nur bis es sicher klappt mit dem Pipi.

• Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !! Beitrag #10
Zitat von batidor
Sie haben momentan einfach noch zu viel Platz. Ich würde ihnen erst mal nur ein Zimmer zur Verfügung stellen.

weil Katzenkinder nur auf kleinem Raum lernen zuverlässig stubenrein zu sein, die Toi muss nicht nur nah genug sein, sie müssen sie auch riechen können.
Diese Kitten waren gewiss noch nicht stubenrein, als man sie zu früh abgegeben hat

• Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !! Beitrag #11
Mmh, aber sie verrichten ihre Geschäfte ja auch oben im Schlafzimmer und da stehen sogar zwei Katzentoiletten drin - der Kater springt sogar über die Katzentoilette drüber um dann hinter der Truhe zu pischern.

Ich befürchte einfach,dass die beiden noch unsauber waren,als sie bei uns angekommen sind.
Nur weiss ich keine Lösung für das Problem und wir sind alle extrem genervt .
Heute Abend lag ich im Bett und die Katze auf meinem Bauch auf der Decke, dann stand sie auf ,ging neben mein Bein und erledigte ihren Stuhlgang auf meiner Bettdecke - in diesem Raum waren wie schon geschrieben 2 Toiletten für die beiden.

Damit könnte ich ja im Notfall noch umgehen,aber die beiden verunreinigen auch extrem das Zimmer meines 2 jährigen Sohnes. Und wenn der damdurchkrabbelt , finde ich das eher unangenehm .

• Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !! Beitrag #12
Huhu
naja, es wurde dir doch eine Lösung angeboten.

Wie groß ist denn euer Bad?
Ich würde sie - sofern das kein winziges Zimmerchen ist - dort einige Zeit lassen. Ein riesen Katzenklo rein stellen oder mehrere kleine, weiß nicht was da besser ist, evtl. dann auch altes Steu von den benutzten Klos rein machen und paar Bollen. Damit sie riechen können "ok hier muss das rein".

Im Bad hast halt den Vorteil dass es nicht schlimm ist wenn mal was daneben geht und du es nicht gleich siehst und es liegen im Normalfall keine Kabel oder sowas rum.

• Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !! Beitrag #13
Ich wollte damit nur ausdrücken , dass diese Problematik auch in einem Raum mit zwei Katzentoiletten besteht :). . Wenn sie im Schlafzimmer sind ignorieren sie die Katzentoilette ,obwohl sie daran vorbeigehen - ich bin ratlos . Das Reduzieren auf einen Raum haben wir ja im Prinzip dadurch gemacht,dass in jedem Raum/Etage eine Toilette zu finden ist .

• Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !! Beitrag #14
Ich wollte damit nur ausdrücken , dass diese Problematik auch in einem Raum mit zwei Katzentoiletten besteht :). . Wenn sie im Schlafzimmer sind ignorieren sie die Katzentoilette ,obwohl sie daran vorbeigehen - ich bin ratlos . Das Reduzieren auf einen Raum haben wir ja im Prinzip dadurch gemacht,dass in jedem Raum/Etage eine Toilette zu finden ist .

Eben! Und das ist auch genau richtig so. Deshalb fragte ich auch so blöd, wieso man solche Kätzchen, die ja nun mit 10 Wochen nicht mehr "winzigklein" und tapsig sind, sondern eher schon gerne auf Entdeckertour gehen, in ein einziges Zimmer sperren sollte. Das finde ich nämlich nicht.

Aber dennoch sind es Kitten, bei denen eben schonmal was daneben und an eine nicht erwünschte Stelle geht. :wink:

Da muss wohl jeder Dosie durch, der solche Zwerge aufnimmt. Nach dem Futtern, nach einem Schläfchen, mitten im Spiel oder eben wo Katzie gerade steht, "pullert" es plötzlich:cool:
Mein Sternchen Moritz hat mich übrigens bis zum Alter von ca. 6 Monaten ständig mit warmen Pfützchen im Bett beglückt, bis er es endlich gelernt hatte, zuverlässig aufs Klo zu gehen. Manche sind halt Spätzünder:lol:

Wichtig bei dem ganzen Klotraining ist einfach nur Geduld und immer wieder sanft ins Klo setzen und dort heftigst loben. Und wenn einmal ein Pfützchen danebengeht, bitte niemals schimpfen, sondern das Malheur einfach kommentarlos wegwischen und den "Übeltäter" dann trotzdem ins Klo tragen und dort die heftigsten Lobeshymnen anfangen, selbst wenn er dan gar nichts mehr macht:mrgreen: Das Katzenklo muss aber einfach mit positiver Bestärkung belohnt werden, dann werden die kleine Pieseler auch ganz schnell stubenrein.
(Mein Moritz war jetzt übrigens nicht gerade ein repräsentatives Beispiel:mrgreen:)

Viel Erfolg und gute Nerven wünsche ich!:wink:

• Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !! Beitrag #15
Wie groß sind die Katzentoiletten? Sind sie mit oder ohne Haube? Was für ein Streu benutzt du?

Thema:

Geschwisterpaar unsauber-heute gab es beinahe einen Brand :-0-Hilfe !!

Oben Unten