• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch

Diskutiere rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ....was hilft gegen rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch bei der Miez??
  • rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #1
R

russian-blue

....was hilft gegen rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch bei der Miez??

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #2
Hat da schonmal ein Tierarzt draufgeschaut?

Ist Zahnstein vorhanden?

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #3
Zuerst solltes du dringend einen Tierarzt aufsuchen um den Grund auf der Spur zu kommen.

Es kann vieles sein:
Entzündete Zahnwurzel
Zahnstein
Bakterieller infekt

Es ist nicht so einfach zu sagen, was die Ursache ist, aber man sollte auf keinen Fall lange warten, weil es chronisch werden kann und die Katze irgendwann vor Schmerzen nicht mehr Fressen mag, das ist dann doppelt belastend.

Also: Ab zum Tierarzt!

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #4
.......ja, werd wohl die kommende Woche beim Tierarzt vorbeischauen........

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #5
Meine Mia hat Gingivitis. Das ist eine Zahnfleischentzündung -bei Mia sehr, sehr, sehr stark- und bei ihr besteht nur noch die Hoffnung, dass es besser wird wenn alle Zähne draußen sind. Momentan muss ich alle drei bis vier Wochen zum Spritzen mit ihr zum Doc. Wenn die Schmerzen zu groß werden frisst sie natürlich nicht mehr! :cry:

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #6
........werde dazu übergehen Nassfutter und Trockenfutter ( oral-sensitiv von Royal Canin bzw. Hill´s) im wechsel zu geben,....in der Hoffnung, dass sich die Zahnbelege bei der Miez verringern..........

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #7
........werde dazu übergehen Nassfutter und Trockenfutter ( oral-sensitiv von Royal Canin bzw. Hill´s) im wechsel zu geben,....in der Hoffnung, dass sich die Zahnbelege bei der Miez verringern..........

Darf ich dir den Tipp geben, das Royal Canin und Hills so weit wegzuschmeißen, wie du werfen kannst? Gib deiner Mieze stattdessen ein Stück Rohfleisch als Alternative, ist auch um Welten preiswerter :grin: Das wirkt hier bei meinen Mädels Wunder, gerade beim Zahnwechsel ;-)

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #8
Hallo meine Katze hat
auch eine Zahnfleischentzündung. Der Tierarzt sagt sie sei chronisch.
Habe jetzt nur eine salbe bekommen die ich ihr 2x täglich auf zahnfleisch schmieren muss.
Sie bekommt aber eig nur Trockenfutter, denkt ihr ich sollte ihr jetzt lieber anderes Futter geben?
Ich habe ziemliche angst um sie da der Tierarzt meinte, dass wenn man im alter von 3 Jahren schon eine chr. Zahnfleischentzündung hat die katze meist nicht alt wird und meist an katzenleukose oder Katzenaids stirbt. Hat da jemand erfahrung oder sowas schon mal gehört??
Mir ist erst vor 1 1/2 jahren der Bruder meiner Katze im alter von nur 15 Monaten einfach von einer auf die andere sekunde gestorben er hatte vermutlich HCM und ist erstickt.

LG Kathi

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #9
@russian-blue: was hat denn der Tierarzt gesagt und wie gehts der Patientin?

@Neuling: nein, einen solchen Unfug hab ich zum Glück noch nie gehört :shock:

Richtig ist, dass eine chronische Zahnfleischentzündung u.a. Ausdruck eines schlechten Immunsystems ist. Aber obwohl meine Süße jetzt seit bald 6 Monaten damit zu tun hat hat mir noch niemand gesagt, dass sie daran sterben wird! :shock: (bei uns ist die Ursache wohl ein Mischinfekt aus Herpes und Calici).

Geh bitte zu einem guten Tierarzt oder Klinik. Lass alle anstehenden Untersuchungen machen (was leider nicht unbedingt wenige sind wenns dumm läuft) und schau dann, was man tun kann. Die ZFE einfach unbehandelt zu lassen ist sicherlich keine Option.
Wie schlimm ist es denn? Und wie kommt der Tierarzt dazu, es bereits als chronisch zu bezeichnen?

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #10
Was wurde denn schon alles untersucht? ZFE kommen eher selten von Bakterien, also hilft AB auch nicht bis kaum.

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #11
Wie schaut es denn mit Zahnstein aus?

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #12
Als Erstverdacht bei einer einmaligen leichten Entzündung mag das mit den Bakterien sein. Aber wenn es chronisch wird bzw. immer wieder kommt würde ich dringend einen Abstrich empfehlen. Es kommen fünf oder sechs Ursachen in Frage (wenn ich mich recht erinnere), wovon die meisten Viren sind.
Wenn das Blut o.k. ist wäre Niere wohl schonmal ausgeschlossen.

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #13
Zahnstein ist trotzdem nicht so abwägig, lass es mal vom Tierarzt ausschließen!

Wir haben unsere Püppi zur Zahnsteinpflege hingebracht und als wir sie abholten:
"Erschrecken sie jetzt bitte nicht, sagte die Tierarzt noch zu uns"!
In reih und glied 8 Zähne aufgereiht, die bei der Zahnsteinbehandlung der Tierarzt engegen gekommen sind!

Oben rechts wird nun auf der "Felge" gekaut. Selbst die Tierarzt war erschrocken darüber, denn es war sichtlich nur ganz wenig erkennbar! Vorher nur Geruch und andere Krankheiten wurden ausgeschlossen.

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #14
Hallo,
Unser Eddy hat leider auch eine chronische Zahnfleisch Entzündung! Wir "Doktoren" jetzt schon seit zwei Jahren damit rum! Damals hat man uns schon gesagt, dass man alle Zähne ziehen sollte, dann hätte er eventuell ruhe! Er hat im letzten Jahr fast alle sechs bis acht Wochen cortison und Antibiotika Spritzen bekommen. Das schlimme ist, wenn es ganz schlimm ist, frisst er überhaupt nichts mehr, er hat sogar Angst vor dem Futter! :-(
Vor zwei Monaten hat Eddy dann eine zahnsanierung, also alles im Mäulchen sauber gemacht bekommen!:lol: gleichzeitig haben wir auch noch mal Blut abnehmen lassen und hier war alles in Ordnung! :grin:
Wir haben natürlich gehofft, dass wir jetzt vielleicht etwas länger Ruhe haben... Leider nicht ! :-| nach drei Wochen mussten wir wieder zum Artz, er hat wieder drei Spritzen bekommen - alles wieder entzündet! Die letzte Hoffnung hatte ich jetzt mit Homöopathischen Kügelchen gegen Entzündung! :roll: hat aber leider wieder nicht geholfen! :shock:
Wir werden uns in den nächsten Tagen/Wochen wohl oder übel dazu durchringen, die Zähne entfernen zu lassen! :-|
LG Martina

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #15
Es hört sich sehr dramatisch an, aber selbst Katzen, die keine Zähne mehr haben, kommen bestens klar.

Vorteil ist, das sie dann diese Schmerzen nicht mehr haben und wenn ein Tier ständig Entzündungsherde im Körper hat, kann es auch massive Folgen haben.

Es ist für das Tier dann die beste Lösung, bevor es nach und nach abbaut, weil es nicht mehr fressen mag.

Die Krankheit kann auch durch die Mutter an ihre Kinder weitergegeben worden sein und von daher angebohren!

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #16
Mein Arthi hat nur noch ein paar Zähne und futtert Barf :D

Also auch ohne Zähne können Katzen kräftig zubeißen ;)

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #17
..........wir haben für die Miez.......... DENTICUR (Zahnpasta für Hunde und Katzen mit "Hühnchengeschmack" und Fingerzahnbürste bekommen................... und ne Tube Dentisept...........:???:

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #18
Sehr abenteuerlich :D

• rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch Beitrag #19
Über Zähne putzen hab ich natürlich auch schon nachgedacht (also bei den Katzis). Aber ehrlich gesagt: ich mag meine Finger doch ganz gerne :wink:

Thema:

rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch

rotes bzw. entzündetes Zahnfleisch - Ähnliche Themen

Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Zahn-Op: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine Frage. Mein Pünktchen (Mädchen) ist 2,3 Jahre alt und soll schon eine Zahn-OP bekommen, da ihr...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Zahnwechsel: Ich hab nochmal eine andere Frage. Als wir die kleine bekommen haben, haben grade ihre oberen und unteren Eckzähne angefangen sich neben ihren...
Nassfutter Pankreasinsuffizienz: Hallöle liebe Dosis, Ich hoffe euch allen und euren Fellnasen gehts gut. Meiner Mieze gehts auch gut, trotz der Pankreatitis, da sie...
Oben Unten