Katzen sterilisation?

N

Nuke Lc

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine kleine Maus jetzt sterelisieren lassen! Es ging anscheinend alles gut. Nur die Wunde sieht echt schlimm
aus, ich meine so kann ich sie nicht anfassen. Ändert sich das den wieder wenn die Fäden gezogen sind?

Ich hoffe man sieht nix mehr davon. Und was noch komisch ist, sie maunzt aufeinmal so wie wenn sie rollig war? Wie kann das sein=? Ach ich bereue es schon fast, wieso habe ich das nur machen lassen?

10.04.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen sterilisation? . Dort wird jeder fündig!
Aiur

Aiur

Reaktionen
4
Hallo!

Ich hoffe du hast deine Katze KASTRIEREN lassen, nicht sterilisieren.

Kein verantwortungsvoller TA wird eine Katze heute noch sterilisieren, denn das bringt kaum einen Vorteil, ausser natürlich, das sie nicht mehr schwanger werden kann.

Wenn sie sterilisiert ist wird sie trotzdem noch regelmässig rollig, kann dauerrollig werden, Gebärmutterzysten entwickeln, ungedeckt ist das eine sehr grosse Belastung.

Wenn sie aber kastriert ist, und du es nur falsch gesagt hast, dann wird das kein Problem sein...

Kastrierte Katzen köpnnen durchaus nochmal rollig werden, ein paar Wochen lang, denn der Hormonspiegel sinkt langsam ab, es ist nicht einfach plötzlich alles weg ;)...

In wiefern sieht die Wunde denn schlimm aus?

Eine normale gesunde Kastrationsnarbe ist ca. 1 cm lang und hat 1-2 sauber vernähte Fäden. Und ausser der kleinen Naht und den 2 Fäden sieht man da auch nichts, die Haut sieht völlig normal aus.

Wie sieht es bei deiner Katze aus? Rot, entzündet, nässt oder eitert es?
Dann fahre mit ihr bitte heute noch zum tierärztlichen Notdienst, denn sie schwebt in Lebensgefahr, wenn die offene Bauchwunde sich entzündet!

Wenn die Wunde ordnetlich und sauber verheilt, sieht man später nichts mehr davon. Das einzige, was man sehen wird, ist ein kleiner hellerer Strich, das aber auch nur , wenn sie da mal geschoren würde ;).

Also... Hast du sie wirklich sterilisieren lassen oder doch kastrieren?

N

Nuke Lc

Reaktionen
0
Gute Frage! Also rot ist nix! Da hängen 2-3 schwarte Fäden raus. Ich war bei einem Tierarzt in Nierstein! Wo ist den der Unterschied?

Aiur

Aiur

Reaktionen
4
Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, die Gebärmutter, Eierstöcke etc. bleiben aber komplett in der Katze und lassen sie auch weiterhin rollig werden mit allen dazugehörigen o.g. Risiken.

Bei der Kastration werden die Eierstöcke sowie meist ein Teil der Gebärmutter entfernt, die Rolligkeit bleibt aus, das Krebsrisiko geht zurück.

lisbonlioness

lisbonlioness

Reaktionen
1
Hi!
Also, aus Shannons Bäuchlein ragen auch noch 2 Fäden, und sonderlich hübsch ist die "Wunde" bzw Narbe nicht. Aber das ist normal, da mach Dir mal keinen Kopf. Solange nix entzündet ist, suppt oder blutet, besteht kaum Anlass zur Sorge!

LG,
Steffi

N

Nuke Lc

Reaktionen
0
Also ich habe nochma nachgefragt weil ich Freitag Termin habe zum Fäden ziehen! Es war eine Kastration, die Eierstöcke sind raus! Ich weiss, das jeder mir gesagt hat es ist Vernünftig das machen zu lassen trozdem habe ich der armen Maus was genommen!

Ich hoffe das heilt Schnell!

Aiur

Aiur

Reaktionen
4
Na dann ist ja alles in Ordnung und du kannst dich entspannt zurücklehnen :)...

Ja, du hast deiner Maus etwas genommen-
-Das hohe Risiko, Eierstockzysten oder Gebärmutterentzündung/krebs zu entwickeln
-Den fürchterlichen Stress immer schneller aufeinanderfolgender Rolligkeiten
-Die psychische Belastung, dauernd unbedingt zu wollen aber nie zu können

Also ich finde, damit hast du ein absolut gutes Werk getan ;)...

Und die Kleine hat das ganze spätestens nächste Woche völlig vergessen, wenn das Fell nachwächst, wirst du es auch ;).

Schlagworte

Katzensterilisation

,

katzen sterilisation

,

kastrationswunde nässt

,
katze sterilisiert narbe
, kastrationsnarbe katze nässt, katze kastrationsnarbe nässt, Kastrationsnarbe bei Katze nässt, katze sterilieresen obwohl sie nicht rollig war, wie groß Narbe nach Katzensterilisation, katzen sterisation, wie groß ist eine narbe bei katzen kastration, wann soll man fäden nach katzensterilisation ziehen, katze nach sterilisatio noch rollig, sterilisatio katze, sterilsation katze narbe

Neueste Beiträge