Hilfeeeeeeeeeeeee

Diskutiere Hilfeeeeeeeeeeeee im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, seit 2 Tagen haben wir jetzt einen süßen Kater. Er ist 1 Jahr und wir haben ihn aus dem Tierheim geholt. Er läuft uns immer hinterher...
  • Hilfeeeeeeeeeeeee Beitrag #1
E

Eike

Huhu,

seit 2 Tagen haben wir jetzt einen süßen Kater. Er ist 1 Jahr und wir haben ihn aus dem Tierheim geholt.
Er läuft uns immer hinterher, lässt sich gerne streichelt...ist ja auch alles kein Problem...
doch heute zerkratzte er durch seine Schmusedecke die Ledercouch...ok, vielleicht ist diese zu dünn aber das Schlimmste:
er zerkratzt die Tapeten. Das muss er heute >Nacht gemacht haben. Mein Freund ist gerade beinahe ausgeflippt.
Er benutzt set dem ersten Tag seinen Kratzbaum und geht auch öfters hin. Aber warum die Tapeten??? :cry:
Was könnte man denn dagegen tun???

Bitte helft mir...

• Hilfeeeeeeeeeeeee Beitrag #2
DA hilft nur konsequentes Abgewöhnen- Wer weiss, vielleicht durfte er es beim Vorbesitzer oder niemand hat sich drum gekümmert.

Wann immer ihr ihn dabei erwischt, Nein sagen, hochheben, zum Kratzbaum tragen, seine Pfoten festhalten und mit diesen Kratzbewegungen am Baum machen, dabei kräääääääääääääftig loben...

Wie gross ist euer Kratzbaum, wo steht er?

Womöglich reicht er ihm nicht, wir haben in unserer 60 m² Wohnug z.B. 4 grössere Kratzgelegenheiten, "strategisch" verteilt, dafür kratzt auch niemand daneben.

Vielleicht könntet ihr noch 1-2 Sisal- Kratzbretter an exponierten Wänden oder Ecken anbringen, viele Katzen lieben das, besonders wenn es dort ist, wo sie oftmals am Tag entlangkommen, also z.B. im Flur, an Türen etc.

Zum Kratzbaum- der sollte auch möglichst dort stehen, wo Katerle auf seinen Wegen mehrmals am tag vorbeikommt, also nicht in der allerletzten Ecke, auch wenn er da am wenigsten auffällt.

Vielleicht kann ihn etwas Katzenminze- spray noch mehr von dem Baum begeistern, einen Versuch wäre es wert.

Für die Aktuphase könntet ihr euch einen kleinen billigen 2.Baum anschaffen und ihn immer da aufstellen, wo der Kater gekarzt hat...

Mit der Methode und o.g. wegtragen und immer wieder zeigen habe ich Frajo das Sofakratzen, das er am Anfangnoch oft gemacht hat, erfolgrich abgewöhnt.

• Hilfeeeeeeeeeeeee Beitrag #3
Hallo Eike,

ich empfehle Euch die Kratzbretter von denen Aiur sprach, Katzen markieren mit dem Tapetenkratzen auch ihr Revier.
Und am besten verteilst Du die Leckerli nur am Kratzbaum oder an den Kratzbrettern und dann ganz fleißig loben wenn er dort kratzt.
Ich meine Katzen das Kratzen an richtiger Stelle beigebracht indem ich beim Heimkommen immer sofort zum Kratzbaum gegangen bin, sie dort begrüßt und gestreichelt habe und eben dort die Leckerli verteile, sie marschieren heute alle sofort zum Kratzbaum wenn ich heimkomme.

Viele Grüße
Russian

• Hilfeeeeeeeeeeeee Beitrag #4
Danke für eure Tipps aber ich verstehe nicht, warum er es macht.

Es passiert nur Nachts und es ist auch nur eine Stelle und zwar rechts neben der Eingangstür.
Heute Nacht hat er wieder gekratzt und mein Freund ist jetzt schon richtig sauer...

Wo gibt es denn diese Kratzbretter?

• Hilfeeeeeeeeeeeee Beitrag #5
Hallo Eike,
ich habe die kratzbretter immer bei ebay ersteigert. die ecke, wo sie hängt, es so geschützt - allerdings leidet die tapete drumrum ;-)

• Hilfeeeeeeeeeeeee Beitrag #6
Vielleicht ist das einfach ein toller Platz zum Markieren in seinen Augen...

Solche Kratzbretter gibt es in jedem futterhaus/Fressnapf, kosten vielleicht 10-14 Euro... sie werden mit 4 Dübeln an der Wand festgemacht, so das sie auch bombig sitzen...

• Hilfeeeeeeeeeeeee Beitrag #7
danke für eure schnellen Antworten aber dann wären Kratzbretter ja auch keine Lösung für die Stelle wo er jetzt immer kratzt, da die Tapete drum herum ja auch weiter leidet...

• Hilfeeeeeeeeeeeee Beitrag #8
Hmm, also unser ebeiden kratzen nur an den Kratzbrettern, nicht drumherum, weil sich das Sisal anscheinend vieeeeeeeeeeeeeeeel angenehmer anfühlt ;)...
versuchs, vielleicht klappts

• Hilfeeeeeeeeeeeee Beitrag #9
Hallo Eike,

also direkt neben der Tür ist ganz klar Markierverhalten im neuen Zuhause und ihr habt alle Chancen, daß sich das noch legt, wenn der Kater sich völlig daheim fühlt. Das er es Nachts tut ist kein Wunder, dann werden Katzen aktiv und langweilen sich evtl. auch.
Ich würde schnellstens ein Wandbrett besorgen, oder evtl. auch ein Stück Sisalstoff an die Stelle kleben, zur Not hilft auch ein Anstrich mit Latexfarbe.
Und dann überlege mal ob Ihr dem Kater für die Nacht nicht ein Spielzeug geben könnt, mit dem er sich die Zeit vertreiben kann, am idealsten wäre ein Katzenkumpel :wink:

Viele Grüße
Russian

• Hilfeeeeeeeeeeeee Beitrag #10
hallo eike- also meine tapeten leiden nur, wenn lolle ihre 5 Minuten hat- und dann das kratzbrett und damit die ganze Wand hochspringen will.
Ich denke, es würde ein breiteres und insgesamt größeres Kratzbrett reichen.
Da die Tapeten nun aber schon ordentlich gelitten haben - und wir hoffentlich bald mal umziehen, ist das nun auch egal...

• Hilfeeeeeeeeeeeee Beitrag #11
Hi,

also, günstig wär ne Kombi aus allem. Sisalbretter, Gewöhnung an den Kratzbaum, Latexfarbe (naja, da bin ich nicht sicher, ob das nen gelangweilten Kater lange aushält) und natürlich ein Kumpel.

Natürlich wird es schwer, Deinen Freund davon zu überzeugen, dass noch ein zweiter Terrorist einziehen sollte, aber es ist auf lange Sicht wirklich viel besser- für Mensch, Tier und Immobilie.
Die Langeweile entsteht erst gar nicht, also auch kein Bedarf, sie abzureagieren. Ergo ist die Zerstörungswut viel geringer! Ausserdem kann man zwei Katzen besser allein lassen, zB im Urlaub, als ein Einzeltier. UUUND das Sozialverhalten der Katze bessert sich! (naja, finde ich zumindest)

Versuch macht kluch, äh, klug. Denk drüber nach und viel Glück mit Tiger, Freund und Tapete!

LG,
Steffi

• Hilfeeeeeeeeeeeee Beitrag #12
Ich denke auch, dass das Katerle sich langweilt. Wir hatten erfreulicherweise noch nie Probleme mit dem Tapeten-Abpflücken, obwohl unsere Kater immer reine Wohnungskater waren. Dadurch, dass sie immer zu zweit sind (und waren) und - glaube ich - dadurch, dass wir Ihnen durch unseren großen, deckenhohen Kratzbaum von Anfang an viel Möglichkeiten zum Toben gegeben haben (auch damals in unserer kleinen 48m²-Wohnung), sind sie nie auf die Idee gekommen, an die Tapeten zu gehen. Ich habe solche Fragen im Forum schon oft gelesen, und eines ist allen Dosenöffnern, die diese Probleme haben, gemein:

1. es ist immer nur eine Katze im Haushalt und
2. der Kratzbaum ist verhältnismäßig klein.

Ein Spielzeug für die Nacht ist meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative. Auch wenn es Deinen Freund zunächst zu überfordern scheint: denkt mal über eine Zweitkatze nach. Und wenn Ihr schon beim Planen seid - klickt Euch doch mal durch unseren KB-Bauer: :wink:

Thema:

Hilfeeeeeeeeeeeee

Hilfeeeeeeeeeeeee - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Oben Unten