• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe nun etwa 3 Monate Rennerei hinter mir und weiß einfach nicht mehr weiter. Es geht um meinen Heilige Birma Kater, der...
  • Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer Beitrag #1
Opusinchen

Opusinchen

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun etwa 3 Monate Rennerei hinter mir und weiß einfach nicht mehr weiter. Es geht um meinen Heilige Birma Kater, der im März 10 Jahre alt geworden ist.

Alles ging los mit vielen dicken, blutigen, zT eitrigen Krusten rund um den Schwanz herum. Laut Tierarzt Flohspeichenallergie.
Behandelt -Antibiotikum und Co-, Krusten gingen erstmal zurück. Nach zwei Wochen ging der ganze Spaß von vorne los, nun allerdings auch an Pfoten und Ohren. Wieder hin, Pilzkultur entnomen, positiv, also Impfung bekommen gegen den Pilz und Liquid zum eingeben. Statt besser wurde es allerdings schlimmer.
Trauriger Höhepunkt war ein nächtlicher Besuch bei einer Tierklinik, weil Hamlets Bauch aufgebläht war, und er nicht mehr fressen wollte (mein Tierarzt hatte keine Zeit und das war wohl auch mein Glück). In der Klinik wurde er komplett durchgecheckt, Blutbild, Röntgen, etc.
Diagnose: Unverträglichkeit gegen das vom anderen Tierarzt verschriebene Liquid. Na super...
Also nochmal eine Spritze und eine andere Salbe bekommen, Pilzsporen waren wohl trotz Krusten nicht mehr zu finden.

Diese wurden allerdings nicht weniger. Habe also den kompletten betroffenen Bereich rasiert und mit Propolis "gearbeitet" (Tipp von THP). Seit einigen Wochen sind wir nun Krustenfrei.

ABER: gestern fing er plötzlich an zu humpeln. Schock: zwischen zwei Ballen an der Hinterpfote hat er eine wahnsinnig dicke dunkle Kruste, der Bereich drumrum scheint geschwollen zu sein. Zwei Ballen sind komplett verhornt. (Krallen schneide ich ihm regelmäßig). Jetzt leckt und leckt er und lässt mich nicht ran. Habe wieder Propolis drauf gemacht und es löst sich mit und mit. Auftreten geht besser.
Morgen geht es nun wieder in die Klinik.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe schonmal überlegt, ob eine Autoimmunerkrankung dahinter stecken könnte. Was kann ich noch tun? Was kann noch untersucht werden? Er ist einfach in keinem guten Allgemeinzustand, sehr dünn, ständig entzündetes Zahnfleisch (obwohl Zähne okay, und vor einigen Monaten nochmal generalüberholt) und sehr "lurkig".

Ich bin einfach hilflos und habe wahnsinnige Angst um ihn.

Lange Rede, kurzer Sinn: Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer Beitrag #2
Oh je, du Ärmste. Und die arme Mietze erst.

Kann eine Futtermittel Allergie ausgschlossen werden?
Ich weiß zwar nicht, ob bei Futtermittel die Anzeichen so heftig sein können, aber das ist leider das einzige was mir grad einfällt.
Oder notfalls halt doch noch mal nen dritten Tierarzt aufsuchen um ne weitere Meinung einzuholen.

• Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer Beitrag #3
Habe das jetzt hier alles extreem zusammengefasst. War insgesamt bei vier TÄ
und zwei THP. Die vier haben allerdings gar nichts gefunden. Dafür könnte ich einen
Futtermittelladen inkl. Apotheke aufmachen:roll:

Futtermittelallergie ist ausgeschlossen. Alles eingehend abgecheckt.

Kann ja egtl. auch nicht sein, dass das einizige, was wirklich hilft, Propolis ist
(wofür ich ja sehr dankbar bin, aber es verwirrt zusätzlich).

Ach, ich weiß einfach auch nicht, was ich noch machen soll.
Immer nur Antibiotikum ist doch Käse. Symptome werden behoben,
aber niemand findet die Ursache.

• Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer Beitrag #4
Hi,
helfen kann ich dir leider auch nicht, aber vielleicht schreibst du mal "sammycat" hier aus dem Forum an, Das hört sich ähnlich an, wie das, was sie mit ihrem Kater durchgemacht hat..........
Ich drück die Daumen, das dem Kerlchen geholfen wird!

• Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer Beitrag #5
Also habt ihr eine echte Ausschlussdiät gemacht?

Wurde mal eine Biopsie der betroffenen Stellen gemacht?

Hat da schonmal ein Dermatologe draufgeschaut?

Wurde beim Blutbild auch die Schilddrüse gecheckt? (Würd den allgemeinen Zustand erklären)

Hat das Kerlchen Freigang? Lebt er alleine oder in kätzischer Gesellschaft bei euch? (Stress oder Einsamkeit kann auch Hautbeschwerden auslösen)

• Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer Beitrag #6
Also habt ihr eine echte Ausschlussdiät gemacht?

Wurde mal eine Biopsie der betroffenen Stellen gemacht?

Hat da schonmal ein Dermatologe draufgeschaut?

Wurde beim Blutbild auch die Schilddrüse gecheckt? (Würd den allgemeinen Zustand erklären)

Hat das Kerlchen Freigang? Lebt er alleine oder in kätzischer Gesellschaft bei euch? (Stress oder Einsamkeit kann auch Hautbeschwerden auslösen)

Ja, haben die Diät hinter uns. (Tortur, da Mäkelhannes)

Biopsie wurde gemacht, war "nur" ein Pilz.

Schilddrüse ist in Ordnung, haben mittlerweile mehrere Blutbilder hinter uns.
Ohne Ergebnis (bzw. alles okay).

Freigang hat er, nutzt er aber kaum. Nur, wenn die Sonne scheint, legt er sich raus und pennt:mrgreen: Er lebt zusammen mit 6 anderen Katzen, die allesamt gesund und topfit sind.
Stress gibt es untereinander kaum. Hamlet hat hier die "Senior-Sonderstellung".
Desweiteren ist immer jemand zu Hause. Einsamkeit ist also ausgeschlossen.

Ich sag ja: ich weiß nicht weiter!
TÄ haben sich allesamt komplett an ihm ausgetobt...

• Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer Beitrag #7
Eine richtige Biopsie oder wurde nur ne Kultur angelegt?

• Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer Beitrag #9
Seid Ihr 100% sicher, dass der Pilz weg ist? Manche Katzen stecken sich daran immer wieder an, während andere nichts kriegen bzw keine symptome zeigen...

Psycho-Gründe würde ich auch nicht ausschliessen; manche Katzen haben Stress und man merkts einfach nicht bzw. bemerkt keinen Grund dafür (manche Katzen sind sehr eigen damit, was sie als "stress" ansehen...). Habt Ihr mal Zylkene versucht? Das entstresst, ist aber kein "Hammer" sondern nur ein Nahrungszusatz.

Dass Propolis hilft, könnte ein Zeichen dafür sein, dass da doch irgendwas pilzmässiges oder entzündliches am Werk ist. Propolis hat starke antibiotische und antimykotische Eigenschaften...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer Beitrag #10
Der Gedanke, den du geäußert hast, dass es sich vielleicht um eine Autoimmunerkrankung handeln könnte, kam mir auch, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Ihr habt ja schon viel unternommen und Tierärzte/Tierheilpraktiker konsultiert. Vermutlich können bei so einem speziellen Problem eher Tierkliniken weiterhelfen, die sich auf diesen Bereich auch spezialisiert haben.

Die Tierklinik Birkenfeld z.B. hat in ihrem Profil die Autoimmunerkrankungen der Haut hervorgehoben und auch die Tierklinik Hofheim, die auch bei anderen Erkrankungen einen sehr guten Ruf hat, führt diese Art der Erkrankungen in ihrem Profil auf: .

Alles Gute für dein Katerchen, hoffentlich kann ihm bald geholfen werden.

• Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer Beitrag #11
Bestimmt hast du bereits das halbe Internet durchforscht um was hilfreiches zu finden.
Von daher weiß ich nicht, ob du hier auch schon gelandet bist:

Da steht super viel informatives über Ursachen, Enstehung, Behandlung, usw. drin.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

-------------------------
Therapie von Pilzinfektionen bei der Katze
Die Therapie von Pilzinfektionen kann langwierig und
aufwändig sein. Ein besonderes Problem liegt darin, dass die
massenhaft produzierten Pilzsporen sich in der Wohnumgebung
verbreiten und dort sehr lange überleben können. Dadurch
sind erneute Infektionen nach Monaten oder auch nach
Jahren immer wieder möglich.
-------------------------

Kann es also vielleicht sein, dass sie sich regelrecht immer wieder neu ansteckt, weil die Pilz-Bakterien bereits in der Wohnung verteilt sind?

• Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,

jetzt bin ich endlich mal wieder online und wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen:)

Hamlet geht es viiiel besser!
Habe eine tolle kleine Tierklinik gefunden, die ihn komplett auf den Kopf gestellt hat.
Nochmal alle Werte genommen, Kiefer und Co geröngt, uswuswusw.
Der Grund für all das Übel hat sich dann in der Tat als sehr "banal" (bzw. naheliegend) gerausgestellt. Denn trotz der Tatsache, dass mein Ex-Tierarzt im letzten Jahr eine große Zahn-OP an Hamlet vornahm, befand sich das ganze Übel immer noch im Mäulchen.
Fast alle der restlichen Zähne hatten nämlich Löcher. Nicht direkt sichtbar,
aber durch das Röntgen kam alles ans Licht. Diagnose: FORL.
Besagter EX-Tierarzt hatte das wohl übersehen und nur die offensichtlich geschädigten Zähne entfernt...

Durch diese wackelnden, kauputten Zähne wurde also das gesamte Immunsystem
gestört, Pilz, Krusten, entzündete Ohren, dicke Ballen...alles. Hörte sich für mich erstmal unglaublich an, aber seit 10 Tagen habe ich nun eine vollkommen andere Katze, bzw meine alte zurück. Hamlet wurden nämlich fast alle Zähne entfernt, sein Zahnfleisch mehrmals gelasert. Nach der OP haben sich zwar noch einmal die Ohren entzündet und einige Krusten gebildet, aber laut TÄ muss das Immunsystem erstmal wieder "klar kommen".
Seit 2 Tagen ist Hamlet nun komplett Krustenfrei :)
Er hat wieder toll zugenommen und frisst wie ein Scheunendrescher.
Donnerstag nochmal eine Nachinjektion und dann hoffentlich erstmal Ruhe.

Bin HEILFROH, dass es ihm wieder gut geht, und stinksauer, dass er so lange leiden musste, ohne dass auch nur irgendein Tierarzt wusste, was Sache ist...

:)

Alles gut!

Danke nochmal für euren tollen Zuspruch und die Tipps!

• Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer Beitrag #13
Hallo,
lese heute erst deinen Thread. Wie schön, dass es Hamlet wieder gut geht.
FORL, ist eine Zahnerkrankung an der viele Katzen unwissentlich leiden. Die Zähne sehen von aussen
normal aus, aber darunter besteht die Erkrankung. Es ist nur durch Röntgen ausfindig zu machen u. manchmal
müssen alle Zähne entfernt werden, da es andere Krankheiten nach sich ziehen kann (wie du ja erfahren musstest).
Na, auf jeden Fall geht es ihm ja wieder gut. Daumen drück´auch weiterhin.
LG

• Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer Beitrag #14
Hallo ihr Lieben,

jetzt bin ich endlich mal wieder online und wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen:)

Hamlet geht es viiiel besser!
Habe eine tolle kleine Tierklinik gefunden, die ihn komplett auf den Kopf gestellt hat.
Nochmal alle Werte genommen, Kiefer und Co geröngt, uswuswusw.
Der Grund für all das Übel hat sich dann in der Tat als sehr "banal" (bzw. naheliegend) gerausgestellt. Denn trotz der Tatsache, dass mein Ex-Tierarzt im letzten Jahr eine große Zahn-OP an Hamlet vornahm, befand sich das ganze Übel immer noch im Mäulchen.
Fast alle der restlichen Zähne hatten nämlich Löcher. Nicht direkt sichtbar,
aber durch das Röntgen kam alles ans Licht. Diagnose: FORL.
Besagter EX-Tierarzt hatte das wohl übersehen und nur die offensichtlich geschädigten Zähne entfernt...

Durch diese wackelnden, kauputten Zähne wurde also das gesamte Immunsystem
gestört, Pilz, Krusten, entzündete Ohren, dicke Ballen...alles. Hörte sich für mich erstmal unglaublich an, aber seit 10 Tagen habe ich nun eine vollkommen andere Katze, bzw meine alte zurück. Hamlet wurden nämlich fast alle Zähne entfernt, sein Zahnfleisch mehrmals gelasert. Nach der OP haben sich zwar noch einmal die Ohren entzündet und einige Krusten gebildet, aber laut TÄ muss das Immunsystem erstmal wieder "klar kommen".
Seit 2 Tagen ist Hamlet nun komplett Krustenfrei :)
Er hat wieder toll zugenommen und frisst wie ein Scheunendrescher.
Donnerstag nochmal eine Nachinjektion und dann hoffentlich erstmal Ruhe.

Bin HEILFROH, dass es ihm wieder gut geht, und stinksauer, dass er so lange leiden musste, ohne dass auch nur irgendein Tierarzt wusste, was Sache ist...

Alles gut!

Danke nochmal für euren tollen Zuspruch und die Tipps!
Ich hoffe für Euch dass es die Ursache ist, wenn nicht , könnte es tatsächlich eine Autoimmunerkrankung sein.

• Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer Beitrag #15
Wie der Teufel es will, hat der Gute nun schon wieder etwas neues:
seit gestern leckt er sich eine der vorderen Pfoten (oberhalb) wund.
Außerdem hat er eine minimale neue Kruste am Schwanz.
Doc heut direkt besucht, dieser meint, dass sich das Immunsystem jetzt erstmal wieder aufbauen muss und ich abwarten soll. Gegen die Leckerei hat er nun eine Salbe bekommen.

Der Kater macht mich "fäddich" :(

Kann das wirklich alles durch FORL kommen?
Die Krusten, der Pilz, die verhornten und entzündeten Pfoten/Ballen,
die dicken Ohren, das Leckekzem...?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer Beitrag #16
Wie der Teufel es will, hat der Gute nun schon wieder etwas neues:
seit gestern leckt er sich eine der vorderen Pfoten (oberhalb) wund.
Außerdem hat er eine minimale neue Kruste am Schwanz.
Doc heut direkt besucht, dieser meint, dass sich das Immunsystem jetzt erstmal wieder aufbauen muss und ich abwarten soll. Gegen die Leckerei hat er nun eine Salbe bekommen.

Der Kater macht mich "fäddich" :(

Kann das wirklich alles durch FORL kommen?
Die Krusten, der Pilz, die verhornten und entzündeten Pfoten/Ballen,
die dicken Ohren, das Leckekzem...?!?
^
Ach mensch, das tut mir aber Leid! Ich drücke die Daumen das es bald besser wird!

• Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer Beitrag #18
Hab mich mal überall durchgewurschtelt. Allerdings klingt das nicht unbedingt nach Hamlets Geschichte. Werde es aber Morgen beim Doc mal zur Sprache bringen.

Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich noch machen, wohin ich noch gehen soll...
Wenn er irgendwo tumoröse Veränderungen hätte, hätte man diese doch
auf den Röntgenbildern gesehen, oder?

Sollte ich ihn vllt mal durch einen CT jagen lassen? *seufz*

• Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer Beitrag #19
Tumorös war damit auch nicht gemeint. Aber die Pfotengeschichte von Spock ähnelt sehr deiner Beschreibung.

Eosinophiler Granulomkomplex hat viele Gesichter. Manche haben nur eine Stelle am Bein, manche haben Hautprobleme an immer unterschiedlichen Stellen, manche habens im Maul, an der Lippe etc. Und dazu haben eben auch viele diese geschwollenen, aufgeplatzten Pfoten.

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer

Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten