Fragezeichen wegen Verhalten u.a.

Diskutiere Fragezeichen wegen Verhalten u.a. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich habe Verhaltensweisen an meiner Katze entdeckt, die ich nicht zu deuten weiß. 1. Sie weckt mich immer erst, bevor sie sich zu mir ins...
  • Fragezeichen wegen Verhalten u.a. Beitrag #1
M

MrsFrontAngel

Gast
Hallo.

Ich habe Verhaltensweisen an meiner Katze entdeckt, die ich nicht zu deuten weiß.

1. Sie weckt mich immer erst, bevor sie sich zu mir ins Bett kuschelt. Sie könnte sich auch einfach so dazulegen, darf sie auch (alle dürfen mit ins Bett), aber sie MUSS mich vorher wecken, solang bis ich wach bin. Das nervt unglaublich, so 10x pro Nacht geweckt zu werden.

2. Wann immer ich auf der Couch sitze kommt sie an und muss auf meinen Schoss. Sie schleicht sich sogar heimlich drauf, immer Stückchen für Stückchen, wenn ich sie einmal weggeschoben habe.

3. Sie gurrt die HUNDE um Futter an! Dabei können die ihr doch gar nichts geben.

4. Wann immer ich Fischfutter in die Hand nehme macht sie einen Aufstand, als würde sie verhungern. Sie mag die Futter nicht (schon getestet) und hat auch ihr eigenes kurz vorher bekommen.

5. Sie leckt und kaut mit wachsender Begeisterung Plastikfolie.

6. Sie haart unglaublich viel. Ich kann sie täglich bürsten oder auch nur 1x wöchentlich - das Haaren ist das selbe. Und das sind gaaaaaaanz feine Härchen, die wirklich ÜBERALL zu finden sind.

7. Wir wollen demnächst umziehen, in eine Wohnung oder Haus mit Garten. Voraussichtlich ist am Freitag Besichtigung (warte noch auf Rückruf). Da meine Hunde-Omi leicht inkontinent ist und beide Hunde durch die Nachtschicht meines Mannes gewohnt sind nachts nochmal zum pinkeln raus zu kommen würde ich denen auch gern nachts den Garten zur Verfügung stellen. Kann Mieze sich daran gewöhnen nur nachts Freigang zu haben? Denn ich werde es wohl (allein schon baulich) nicht schaffen, nur die Hunde rausgehen lassen zu können und Mieze nicht.
Ganz Freigang möchte ich eigentlich nicht, da ich doch Sorge habe, dass sie vielleicht überfahren oder gar geklaut wird.
Das ist mal eine Maps-Aufnahme von der Gegend, der rote Fleck wäre Ausgangspunkt:
image.php
katzeumgebung6fz7t.jpg

Habt ihr Tipps?

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragezeichen wegen Verhalten u.a. Beitrag #2
Hat niemand einen Rat?

• Fragezeichen wegen Verhalten u.a. Beitrag #3
Also bei der Plastikfolie kann ich dich beruhigen, ich hab noch keine Katze kennengelernt, die nicht auf Plastikfolie rumknabbert... da hilft wirklich nur gut wegräumen und sichergehen, dass der Mülleimer für Sie nicht zu knacken ist.

Das Gurren ist aber meines Wissen nicht nur ein Zeichen dafür das sie Fressen wollen.
Unsere gurren vorallem im Bad wenn ich in der Wanne bin :roll: Und wenn die nachbarin kommt wird sie auch "angegurrt".

Unser großer Kater hat sehr doll gehaart, bis ich auf hochwertigeres Futter umgestellt habe. Vielleicht hilft das bei ihm auch. Was bekommt er denn zu fressen? Die letzten 3-4 Wochen haben unsere aber auch heftig gehaart...Klar, das Winterfell muss ja wieder weg ;)

Das Wecken und Bestehen auf den Schoßplatz würd ich so interpretieren, dass sie einfach deine volle Aufmerksamkeit will und bei dir sein möchte. Bei uns muss auch immer ein Schoß herhalten.

Das mit dem Fisch ist bei uns auch so! :shock: Zuerst einen auf "verhungerte Katze" machen und dann den Dosi mit dem " was ist das bitte für ein Fraß"-Blick bestrafen ....:roll: Keine Ahnung, ist uns ebenfalls völlig schleierhaft! (außer Thunfisch, den lieben beide ^^)

bei der potentiellen Wohnung hab ich keine Ahnung. Wir haben Balkonkatzen :) Aber ich finde es sieht eigentlich toll aus. Da wird sicher noch jemand was zu sagen.

• Fragezeichen wegen Verhalten u.a. Beitrag #4
Danke für deine Antwort!
Der Reihe nach ;) :

Ich räume das auch weg, so ist das nicht. Aber die ganze Wohnung restlos plastikfrei zu halten ist gar nicht so einfach (vor allem nicht mit meinem Mann
icon_lol.gif
).

Ich habe bei ihr beobachten können, dass sie nur gurrt, wenn sie Futter will. Daher bin ich ja irritiert, dass sie die Hunde angurrt :D

Frieda bekommt roh. Derzeit Rind. Vorher hatte ich eine Pause vom rohen, weil sie alles hat liegenlassen, nachdem ich auf Rind umgestiegen bin. Das Geflügel davor fraß sie problem- und maßlos. Machte aber bzgl. Haaren keinen Unterschied.
Angeblich habe ich eine Türkisch Angora und angeblich haaren die nicht, weil sie keine Unterwolle hätten...:?:

So habe ich das auch aufgefasst. Sie sucht auch im Bett und auf der Couch oder dem Stuhl immer einen Platz, in dem sie kontaktliegen kann zu mir.

Sie reagiert ja nicht mal auf Fisch so, sondern nur auf das Futter FÜR die Fische
icon_e_biggrin.gif
. Klar, auf Fisch steht sie auch, aber nicht SO.

Wenn wir umgezogen sind werde ich das mal testen, ob sie überhaupt Interesse an "Ausgang" hat. Aber wenn dann nur nachts, das kann man ihr sicherlich verständlich machen. Natürlich erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit.

• Fragezeichen wegen Verhalten u.a. Beitrag #5
Du fütterst roh - also barfst Du? Oder hab ich das falsch verstanden? Wenn sie nämlich einfach nur rohes Fleisch kriegt, wäre das Haaren kein Wunder, denn in Fleisch allein sind nicht alle Mineralstoffe, Vitamine etc enthalten, die Katz so braucht....

Ansonsten - das meiste sind halt so die kleinen Spleens, die unsere Katzis so liebenswert machen. Zum Glück habe ich einen sehr tiefen Schlaf, wenn ich denn mal eingeschlafen bin, da können die beiden neben mir rumeimern was sie wollen, ich werde nicht wach...

• Fragezeichen wegen Verhalten u.a. Beitrag #6
Hallo,
ist deine Katze denn allein?
Da könnte eine zweite Katze als Partner für deine die extreme Anhänglichkeit etwas entschärfen, vorallem das Wecken bei Nacht. Katzen sind eher dämerungs- und nachtaktive Tiere, vielleicht ist es ihr Nachts auch einfach schlicht Langweilig und dann weckt sie eben dich um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Dass sie Plastikfolie kaut finde ich nicht normal. MEINE Katzen machen das nicht. Ich würde das jedenfalls rigoros unterbinden und deinen Mann auch dazu erziehen alles weg zu räumen. Warst du schonmal im Zoo? Dort gibts oft bei den Seehunden so "Fundkästen", was sie schon bei Tieren im Magen gefunden haben. Es ist sicher nicht gesund wenn Katzen Plastik fressen und ich wäre mir nicht sicher dass auch alles hinten wieder raus kommt... Und auch wenn sie nur rum kaut, kanns sein dass sie immer mal nen Fitzel verschluckt.

Meine Katzen gurren in allen Lebenslagen. Lexi sehr oft, wenn sie gestreichelt werden will, wenn sie spielen will, wenn sie Hallo sagt usw. Wenn ich für sie essen mache, dann macht sie "määck" (statt "miau" xD).
Vielleicht kommuniziert sie durch gurren mit den Hunden oder versucht es zumindest? Ich würds jetzt nicht so deuten dass sie die Hunde nach Futter anbettelt :wink:

Was heißt Frieda bekommt roh? Barf oder einfach rohes Fleisch? Und warum nur Rind? Du kannst ihr alle Fleischsorten geben außer Schwein (Aujeszky-Virus!!) und Pferd (für Ausschlussdiäten bei Intolleranz)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragezeichen wegen Verhalten u.a. Beitrag #7
ich werfe mal eine Frage dazwischen,bist du sicher das deine Frieda eine Türkisch Angora ist???;-)

Mir kommt sie von den Bildern her eher wie eine Maine Coon vor und dann erklärt sich einiges von ihrem Verhalten... :mrgreen:

• Fragezeichen wegen Verhalten u.a. Beitrag #8
ich werfe mal eine Frage dazwischen,bist du sicher das deine Frieda eine Türkisch Angora ist???;-)

Mir kommt sie von den Bildern her eher wie eine Maine Coon vor und dann erklärt sich einiges von ihrem Verhalten... :mrgreen:

Stimmt - ich hab mal gehört dass Waldkatzen sehr oft eher gurren als Maunzen, daher hat das wohl auch meine Lexi (Mix aus irgendwas, kommt aus nem rumänischen Wald ^^)

• Fragezeichen wegen Verhalten u.a. Beitrag #9
ach Fischfutter für Fische ^^ das hab ich so nicht verstanden :oops:

:roll: meine bessere Hälfte lässt immer den Reibekäse ( ind er Tüte) draußen liegen...seid Jahren...kann also bestätigen das nie 100% Folie versteckt sein kann... die Kater danken es ihmauch seid Jahren! ich ihm aber nicht :mrgreen:

Wo du unbedingt ganz doll aufpassen musst: die Leckerliestangen in dieser Alufolie! Unsere haben die auch schonmal zwischen die Zähne bekommen und total zerkaut..die Folienstücke waren überall! auch nach wenigen Stunden im Katzenklo! Die haben davon einiges verschluckt :shock:

• Fragezeichen wegen Verhalten u.a. Beitrag #10
:a010: Danke für eure tollen Antworten!
Ich hoffe, ich vergesse jetz nichts.

Also, verkauft wurde sie mir als Türkisch Angora. Sie heißt auch eigentlich "Fast Tsunami", Frieda ist nur ihr Rufname. Was sie wirklich ist könnte wohl nur ein Gentest sagen (wobei mir das auch völlig egal ist, ich lieb sie trotzdem).

Ja, sie wird gebarft. Dabei bekommt sie nicht nur Rind. Davor bekam sie Geflügel (Hähnchen), das frass sie auch wie ein Scheuendrescher. Zur Zeit steht in der Küche ein Wild(Reh/Hirsch)-Kaninchen-Mix und wartet auf seine Portionierung.

Leckerlistangen bekommt sie gar nicht, erst recht nicht die in Alufolie. Sie bekommt zwischendurch als Leckerchen getrocknete Rinderlunge (da fliegt sie drauf) und Trockenfutter mit Fisch (darauf noch mehr; GranataPet getreidefrei).

Für eine Maine Coon ist sie eigentlich viiiiel zu klein. Sie hat gerade mal 4,3kg, ist ganz schlank. Ohne Fell wäre sie nur Haut und Knochen. Dabei darf sie soviel fressen wie sie mag.

Sie maunzt eigentlich ständig, ist sehr redselig. Das Gurren ist jedoch dem Futter-Wollen vorbehalten. Sie schmust dabei auch die Hunde, meine Beine, Türrahmen und Möbel an.

Momentan ist sie noch allein mit uns vieren, jedoch ist geplant, dass nach dem Umzug eine zweite einzieht. Vorher kriege ich das bei meinem Mann einfach nicht durch ;) .

ich weiß, dass es nicht gesund ist, wenn sie Folie kaut. Ich verbiete es auch immer, wenn sie mal an welche kommt. Ich frage mich eben nur, warum sie das macht. Schmeckt das so gut? Ich hab's mal probiert - mir eher nicht :oops:.

LG

• Fragezeichen wegen Verhalten u.a. Beitrag #11
Hallo,

zu 1. und 2. Sie mag dich halt und möchte deine Aufmerksamkeit :)

zu 3. versteh ich nicht. Gurren ist eigentlich ne freundliche Begrüßung oder ein "Hallo, beachte mich bitte". Wenn du meinst, sie würde nur gurren, wenn sie Futter will, dann musst du deine Meinung halt einfach anhand der Tatsachen (sie gurrt auch die Hunde an) ändern, dann passt doch alles :)

zu 4. Wahrscheinlich riecht es lecker. Katzen riechen besser, als sie schmecken.

zu 5. Die Weichmacher im Plastik scheinen einigen Katzen sehr gut zu schmecken.
Und nein, es gibt tatsächlich Katzen, die es nicht tun (meinen beiden z.B. ist Plastik völlig wurscht).

zu 6. Hat sie schon vor der Umstellung auf Barf so gehaart?

zu 7. kann klappen, muss aber nicht ;) Hängt auch vom Charakter der Katzen ab, ob sie sich auf sowas einlassen, da kann man pauschal nix sagen. Wie kommen sie wieder rein?

• Fragezeichen wegen Verhalten u.a. Beitrag #12
Das reinkommen ist kein Problem, würde dann nachts die Terrassentür offen stehen lassen.

Das ist es ja: Die Tatsache ist, dass dieses Gurren nur dem Futterwollen vorbehalten ist. Es stört mich nicht, das nicht. Die Hunde gucken nur immer komsich :).

Ja, sie hat schon immer so gehaart.

• Fragezeichen wegen Verhalten u.a. Beitrag #13
Ja, ich bin mir sicher, dass sie eine Türkisch Angora ist - habe nämlich gerade ihren Züchter gefunden!!!!!! Ich warte nur noch auf Antwort, dann habe ich Gewissheit :e040:

• Fragezeichen wegen Verhalten u.a. Beitrag #14
Jawoll, sie ist definitiv eine Türkisch Angora - mit Zuchtpapieren und Stammbaum!

Thema:

Fragezeichen wegen Verhalten u.a.

Fragezeichen wegen Verhalten u.a. - Ähnliche Themen

Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung: Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
Oben Unten