Hilfe bei chaotischer Katze

Diskutiere Hilfe bei chaotischer Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu bei euch im Forum und brauche dringend einen Rat wegen meiner chaotischen Katze. Sie lebt seit sie 12 Wochen alt ist...
  • Hilfe bei chaotischer Katze Beitrag #1
F

Fenja_

Hallo zusammen,

ich bin neu bei euch im Forum und brauche dringend einen Rat wegen meiner chaotischen Katze. Sie lebt seit sie 12 Wochen alt ist bei uns im Haushalt, ist mittlerweile fünf Jahre alt (mit einem halben Jahr wurde sie kastriert) und obwohl sie die meiste Zeit eine ganz Liebe ist, kommt doch immer wieder das Teufelchen in ihr durch.

Sie macht eigentlich alles kaputt, nichts ist vor ihr sicher. Am schlimmsten ist es mit den Tapeten, die werden in jedem Raum abgerissen. Aber es werden auch Dinge aus den Regalen geworfen, Teppiche und Kissen auseinandergerupft, Türen zerkratzt, Kabel durchgekaut. Sie entdeckt auch immer wieder etwas Neues, das sie in Angriff nehmen kann. Nun könnte man denken, die Katze ist nicht ausgelastet, jedoch offerieren wir ihr alles, was nur möglich ist.

Sie hat drei Kratzbäume (einer davon geht bis zur Decke), sie hat vernetzte Fenster, etliches Spielzeug, Klettermöglichkeiten auf Schränke und Regale, wir spielen regelmäßig mit ihr, aufgrund meiner freiberuflichen Tätigkeit bin ich auch oft zu Hause. Außerdem habe ich angefangen mit ihr zu klickern, was ihr gut gefällt. Dennoch macht sie jeden Tag irgendetwas kaputt.

Vor zwei Jahren holten wir ihr eine Spielgefährtin hinzu, weil wir dachten, ihr fehlt die Gesellschaft. Beide Katzen verstehen sich mittelprächtig. Die Neue ist sehr lieb und sehr sanft, lässt sich von unserer Ersten auch ziemlich unterbuttern, dennoch spielen sie auch oft miteinander. Die Neue (kam als Baby, ist auch mit einem halben Jahr kastriert worden, mittlerweile 2 Jahre alt) ist definitiv nicht der Grund für das chaotische Verhalten unserer Älteren, denn davor war sie schon genauso und deswegen holten wir ja die Neue überhaupt erst dazu. Es hat sich im Grunde nichts geändert.

Ich weiß schon gar nicht mehr, was wir noch machen können. Unsere Katze ist bei Fremden auch überhaupt nicht zugänglich, bei uns ist sie jedoch sehr schmusig. Sie braucht viel Aufmerksamkeit, aber die bekommt sie ja bereits. Hat jemand noch einen Rat, was ihr fehlt, was man besser machen könnte?

Vielen Dank fürs Lesen des langen Textes. Ich habe mich bemüht, alles Wichtige zusammenzufassen. Wichtig ist vielleicht noch, dass die Katze keine Krankheiten hat, der letzte Bluttest war gut, keine Auffälligkeiten.

Liebe Grüße
Fenja

• Hilfe bei chaotischer Katze Beitrag #2
ich glaube wir können dir sicherlich viele Tipps geben, doch es würde nichts helfen, da jede Situation anders ist und ich denke, in Deinen Fall solltest du einen Profi zu raten ziehen. Gerade so ausgeprägte Dinge haben oft einen Hintergrund den man analysieren muss und das könen wir sicherlich nicht wirklich. Ich weiß nicht wo du her kommst, ich kenne in NRW eine gute Expertin die uns sehr geholfen hat, wenn du dort wohnst, mele dich einfach per PN bei mir, ich schicke dir dann die Kontaktdaten.

• Hilfe bei chaotischer Katze Beitrag #3
Kann es sein, dass die Katze einen ausgeprägten Freiheitsdrang hat? Da ihr sonst schon alles versucht zu haben scheint wäre das mein erster Gedanke. Ist sie von Anfang an in der Wohnung?

• Hilfe bei chaotischer Katze Beitrag #4
Hallo Patentante.

Ja, sie war von Anfang an eine Wohnungskatze. Sie hat auch immer etwas Angst, wenn wir die Wohnung verlassen (z.B. wenn wir sie in der Transportbox zum Tierarzt bringen). Sie schaut aber ganz gern aus dem Fenster, doch sobald draußen ein ungewöhnliches Geräusch erklingt, geht sie schnell wieder rein.

Liebe Grüße
Fenja

@Sahneschnitte: Ich habe dir eine Nachricht geschickt.

LG
Fenja

Thema:

Hilfe bei chaotischer Katze

Hilfe bei chaotischer Katze - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten