Hallo,
ich hoffe, auf diesem Weg einige Vorschläge zu erhalten, die mir helfen können, mein Problem zu lösen.
Ich bin vor 2 Wochen mit Taz, meinem 5jährigen kastrierten Kater, in eine neue Wohnung gezogen. Bis vor einem Jahr hatte ich noch eine zweite Katze, die leider verstorben ist, mit der Taz sehr viel gespielt und geschmust hat.
Da mein Freund die meiste Zeit bei mir ist, habe ich auch dessen Kater, Lolli, 1 Jahr und ebenfalls kastriert, ebenfalls zu mir gekommen. Lolli war bis vor 3 Monaten im Tierheim, bevor mein Freund ihn zu sich geholt hat.
Beide Katzen sind eigentlich sehr anhänglich, verschmust und verspielt.
Ich habe beide Katzen zeitgleich in die neue Wohnung geholt. Taz fing sofort an gegen Lolli zu fauchen und ihn anzuknurren.
Es am in den ersten zwei Tagen zu einigen kurzen Kämpfen, nach denen Taz sich immer verkrochen und gefaucht hat.
Taz liegt nun ständig an der gleichen Stelle auf der Couch. Lolli sprintet des Öfteren auf Taz zu, manchmal springt er auf ihn, manchmal dreht er kurz vorher um. Taz reagiert, sobald Lolli sich ihm nähert mit knurren und fauchen, legt die Ohren an und macht sich ganz klein. Zu einem Kampf kam es seit ca. 1 Woche nicht mehr.
Taz geht nur zu seinem Futter, welches ich schon gleich neben die Couch gestellt habe, wenn ich dabei bin und selbst dann kann er nicht ruhig essen, sondern schaut ständig zu Lolli, der ihn auch dabei stört. Daher setze ich mich neben das Futter, damit Taz essen und trinken kann.
Wenn Taz zur Toilette geht, stellt sich Lolli davor und schlägt nach ihm- Ich muss Lolli wegholen, damit Taz wieder rauskommt.
Ich hoffe, es kann mir Jemand Tips geben, was ich tun kann, denn ich kann es bald nicht mehr ertragen, Taz ständig so traurig zusehen und Lolli hergeben wollen wir eigentlich nach Möglichkeit auch nicht.