Wir hatten bis vor 2jahren auch einen aggressiven kater (also meine Eltern). Jetzt ist er leider tot. Er wurde 16 Jahre alt. Da ich mich jetzt wegen meinen beiden Eigenen Katzen hier eingelesen habe, wird mir so einiges über sein verhalten klar. Wir haben ihn auch alleine gehalten. Raus wollte er nie, das haben wir probiert.
Mit der zeit wurde er zunehmend aggressiver. Obwohl er sehr an mir hing ( er hat mich überall hin verfolgt und auch bei mir geschlafen), hab ich auch gerne mal seine Attacken abbekommen. Das ging sogar so weit, dass er mich nachts im Bett angegriffen hat. Außerdem hat er auch gerne mal in die ein oder andere Ecke gepinkelt, obwohl er kastriert war.
Wie krass das wirklich war, hab ich erst gemerkt, als ich ausgezogen bin und das erste mal seit Jahren ohne Attacken durchschlafen konnte.
Wir waren drei Kinder Zuhause und es war immer einer da, der mit ihm spielen konnte. Aber ich denke wirklich, dass ihm ein Kumpel gefehlt hat. Eine Katze kann eben kein Mensch, Hund oder sonstwas ersetzen.
Er hätte mit einem Kumpel viel glücklicher sein können. Wenn ich hier meine beiden Katzen miteinander toben sehe, versetzt mir das immer noch manchmal einen Stich ins Herz, weil wir unserem Maxi einen Spielkameraden vorenthalten haben.
Denk doch noch einmal darüber nach, ob nicht vielleicht doch ein Kumpel in frage kommt. Der Kater wird es dir bestimmt danken. Und er ist ja noch so Jung. Der hat power, die er rauslassen muss. Und so viel mehr Arbeit ist eine zweite Katze auch nicht ;-)