eins von zwei Klos wird völlig ignoriert

  • Autor des Themas zanshin79
  • Erstellungsdatum
Z

zanshin79

Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallo,

ich hab für meine beiden Katzen zwei identische Haubenklos besorgt. Diese stehen im Arbeitszimmer direkt nebeneinander. Gleiches Katzenstreu, usw... alles identisch. Jedoch wird immer nur das linke in der Ecke benutzt. Wenn ich jedoch die
beiden Klos vertausche, benutzen sie das zuvor unbenutzte. Also immer nur das linke Klo. :roll: Das zuvor benutzte wird dann plötzlich von beiden ignoriert.

Gefällt ihnen der Standort besser oder was ist da los? Eigentlich dachte ich, dass eine Katze lieber ein sauberes Klo vorzieht. Aber das ist meinen beiden Mietzen wohl egal. Hauptsache es steht links in der Ecke. :shock:

Ist es vielleicht ungünstig, wenn zwei Klos im gleichen Raum bzw. nebeneinander stehen?
Leider habe ich im Badezimmer kein Platz für ein Katzenklo und ich bin eigentlich auch recht froh, dass das Klo im Arbeitszimmer steht, da mich hier das Streu auf dem Teppich nicht so stört.
 
15.05.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: eins von zwei Klos wird völlig ignoriert . Dort wird jeder fündig!
Canix

Canix

Beiträge
5.637
Reaktionen
102
Hi,

ich habe 5 Katzen und 3 Jumbos Klos, wovon nur 2 benutzt werden. Das eine im Schlafzimmer habe ich das letzte mal vor Monaten saubermachen müssen, bzw es war vor Monaten das letzte Mal einer drin. Ich könnte es auch wegräumen, aber mich stört es da in der Ecke nicht.

Meine benutzen am liebsten auch eines, das 2. zwar auch, aber zuerst ist immer das 1. wo alle reinmaschieren. Meinen ist es völlig egal, ob einer vor ihnen drin war oder nicht.

Wenn deine beiden nur das eine benutzen, was ist so schlimm daran? Ich würde das 2. entweder wegräumen, oder stehen lassen, wenn es dich nicht stört.

lg Juli
 
Saiyurij

Saiyurij

Beiträge
671
Reaktionen
1
Huhu,
wir haben 3 Kaklos, zwei offene und eins mit Haube. Meinen 3 Katzen ists auch egal ob da vorher einer im Klo war und ob da jetzt klein oder groß drin liegt :wink:

Ich denk es gibt bei Katzen - wie beim Menschen auch - welche die es eher sauber und ordentlich mögen und strickt trennen, und halt eher die "Ferkel", die auch noch ins Klo gehen wenn man mal nen Tag keine Zeit hatte ums sauber zu machen.
Meine Katzen sind da zum Glück so unkompliziert dass ich nicht jeden Tag sauber machen muss, was ich aber versuche zu vermeiden...

Also wenns dich stört stells halt einfach ins Bad oder so, oder räum es einfach ganz weg ;-)
 
Lady of Camster

Lady of Camster

Beiträge
7.019
Reaktionen
255
Wenn es die beiden nicht stört nur ein Klo zu benutzen, würd ich mir da nicht den Kopf drüber zerbrechen.

Ich habe auch zwei ziemlich unbenutze Klos. Selbst wenn in den andren schon ein Häufchen da liegt (Bonny verscharrt nämlich nicht), kommt Lucky her, verscharrt es und setzt sich ins selbe Klo statt die "sauberen" zu nehmen.
 
kleene-melle68

kleene-melle68

Gesperrt
Beiträge
675
Reaktionen
2
Also ich würde mir da keinen Kopf machen ;-)
Deine Katzen würden dir schon zeigen, wenn sie mit der Klo-Situation unzufrieden wären...
Biete ihnen einfach 2 Möglichkeiten an und wenn sie nur das eine nutzen, ist es eben so!

Ich denke auch, dass es am Wesen der Katzen liegt, die einen sind da reinlicher und empfindlicher und die anderen eben nicht :mrgreen:

Das ist wirklich nicht total abnormales, habe ich schon öfter gehört und einige haben schließlich auch schon ihre Erfahrung hier beschrieben ^^
 
mariha

mariha

Beiträge
793
Reaktionen
6
siehste, ist bei vielen so :)

Auch bei mir! anstatt das schöne große offene klo zu nehmen, gehen sie lieber in diese blöde Haubenbox (natürlich ohne schwingdeckel^^)!
 
Cavewoman

Cavewoman

Beiträge
520
Reaktionen
5
Die linke Ecke scheint wohl der bessere Standort bei dir zu sein, vielleicht fühlen sie sich in der Ecke weniger beobachtet, als auf dem Klo davor!

Katzen mögen es nicht so, wenn sie sich beobachtet fühlen und je mehr in der Ecke, desto besser.
 
Z

zanshin79

Beiträge
84
Reaktionen
0
ok. ich hab's die beiden KaKlos mal um 90 Grad gedreht. Mal schauen was dann passiert.
Vielleicht probiere ich auch mal noch ne andere Ecke in dem Raum aus.... naja wenn sie nicht wollen, wollen sie eben nicht. ;-)

Danke für die Infos. :)
 
Cavewoman

Cavewoman

Beiträge
520
Reaktionen
5
Ich würde nicht so viel probieren, in der Ecke standen sie doch laut deiner Aussage gut und die Katzen haben damit auch kein Problem. Sie sollen doch wissen, wo der feste Platz ist und sonst bringst du die beiden nur durcheinander.

Wenn nur ein Klo genutzt wird, dann lass das andere, was nicht genutzt wird, einfach daneben stehen, vielleicht nutzen sie es irgendwann dann doch, wenn es dich nicht stört.
 
Saiyurij

Saiyurij

Beiträge
671
Reaktionen
1
Hehe, also das mit dem "nicht beobachtet werden" kann ich auch nicht bestätigen :lol:
Ich glaub ich hab hier schon ganz besondere Exemplare...

Wenn ich auf Toilette gehe, geht mindestens eine mit und geht auch aufs Klo... :lol: Wenn ich dann spüle, muss Lexi immer nochmal ins Klo gucken. Vermutlich will sie kontrollieren ob ich auch alles ordentlich verscharrt habe :lol: Schließlich ist ja sie der Chef :lol::lol::lol:



@Zanshin
Also das auf das sie immer gehen würd ich auch da stehen lassen. Vielleicht das andere mal wo anders hinstellen, vllt auch in nen anderen Raum. Bad oder so.
 
maunZ

maunZ

Beiträge
661
Reaktionen
1
also das Klo das sie auf der bestimmten Stelle immer benutzen auf jeden Fall stehen lassen! Das andere kannst du ja mal woanders hinstellen, evtl im Raum selbst einfach in ne komplett andere Ecke oder auch ein anderer Raum. Sollte nur ein möglichst ruhiger Platz sein, nicht direkt neben der Tür zb.,und wo nicht ständig jemand vorbeirennt.

Bei mir sind die Klogänger unterschiedlich. Die 3 Kater gehen immer vor meinen Augen, oft auch zu zweit gleichzeitig, also keinerlei Schamgefühl :-D Meist wenn ich das Klo grad saubermach, erstmal wieder reinkacken ^^ Und das Weibchen geht meist wenns keiner mitbekommt, also ich seh das eher selten, mein kleines Sensibelchen. Ich hab 1 großes offenes Klo und 1 großes mit Haube (aber ohne Klappe) in der Abstellkammer nebeneinander. Und 1 großes mit Haube im Wohnzimmer in nem versteckten Eck. Jedes Klo wird gern benutzt zum Glück :) Denke schon das der Standort sehr viel ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zanshin79

Beiträge
84
Reaktionen
0
Ich habe die Klos einfach mal um 90 Grad gedreht. Jetzt werden beide benutzt. :mrgreen:
Unglaublich, versteh mal einer die Katzen. ;-)
 

Schlagworte

katze liegt immer in der gleichen ecke

,

zwei Klos im Bad

Ähnliche Themen