Hallo und ich brauche direkt eure Hilfe

Diskutiere Hallo und ich brauche direkt eure Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Und zwar bin ich Katzen-neu-Mama unverhofft gleich 8fach. Erstmal kurze Erklärung dazu, mein Mann und ich haben uns nach...
  • Hallo und ich brauche direkt eure Hilfe Beitrag #1
D

dianarebecca

Hallo zusammen,

Und zwar bin ich Katzen-neu-Mama unverhofft gleich 8fach.
Erstmal kurze Erklärung dazu, mein Mann und ich haben uns nach reichlich Überlegungen dazu entschieden das wir gerne 2 Katzen hätten allerdings wollten wir bereits erwachsene Katzen haben weil wir drei kleine Kindern haben. Irgendwie über 10 Ecken bekamen wir dann einen Kater und eine Katze beides wunderschöne Tiere in die wir uns sofort verliebten. Uns kam es schon seltsam vor das wir die beiden sofort mitnehmen sollten und ich fragte direkt nach ob das Weibchen trächtig sei weil es mir sehr dick vorkam. Die gute Frau meinte dass das lange Fell täuschen würde aber der Kater müsste schnellst möglich kastriert werden. So naiv und verliebt wie waren glaubten wir der guten. Lange Rede kurzer Sinn, Mia war natürlich trächtig. Jetzt haben wir statt 2 Katzen natürlich direkt 8. Den Tierarzt Termin haben wir von Freitag auf Montag verschieben müssen weil unsere Tierärztin sagte das sie für kitten Zeit braucht und das sie durch die besondere Situation. Lieber zu uns kommen möchte. Meine Frage ist jetzt mit welchen finanziellen kosten muss ich rechnen damit die kitten vernünftig versorgt sind? Was muss ich beachten bis Montag? Die Tierärztin meinte ich müsse das Gewicht kontrollieren und schauen das alle zum trinken kommen. Die kleinen kamen gestern morgen.
Entschuldigt meine verwirrte Ausdrucksweise aber die letzten 10 Tage waren echt etwas viel für uns.

Lg und schon mal vielen Dank.
Diana

• Hallo und ich brauche direkt eure Hilfe Beitrag #2
Hallo Diana und gleich mal *autsch* das ist natürlich alles andere als schön gelaufen :???:

Sind Kater und Katze Geschwister?

Die Kosten *puh* na da macht euch auf einiges gefasst, denn die Aufzucht und spätere Impfungen und Entwurmungen (evtl. auch Frühkastras) gehen ins Geld.

Ich finde es sehr gut das die Ärztin zu euch kommt. Alles andere wäre zu gefährlich für die Zwerge.

Hast du Aufzuchtsmilch schon da? Die kannst du der Mama anbieten. Und hochwertiges Nassfutter ist nun auch nicht verkehrt. Sie darf so viel futtern wie sie will, denn sie braucht ja nun jegliche Energie.

Ist der Kater mittlerweile kastriert? Katzen können bereits 3 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden und na ja, Kater bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch scharf schießen, da also bitte aufpassen bzw. trennen.

Auch sollte die Mutter dann zügig kastriert werden wenn alles soweit in trocknen Tüchern ist.

Wiegen solltest du das ist richtig. Am besten legt du dir auch eine Tabelle an um immer einen Überblick zu haben und macht für die eine "feste" Wiegezeit.
Kannst du Kitten auseinanderhalten? Sonst muss das kenntlich gemacht werden, nicht das zu Verwechslungen kommt.

Hier im Bereich Kittenauzucht findest du auch viele Tips und Erfahrungsberichte.

Hast du die Vorbesitzer nochmal erreichen können? Den würde ich die Ohren lang ziehen!

Noch was am Rande - bitte lasse die Zwerge mind. 12 Wochen bei der Mutter, gebe sie nur komplett geimpft, entwurmt und zu zweit oder zu einem bereits vorhandenen Kitten ab.
Auch über eine Frühkastra sollte man nachdenken.

• Hallo und ich brauche direkt eure Hilfe Beitrag #3
Danke, für die schnelle Antwort.
Der Kater ist seit Montag kastriert und gestern schon vorsorglich ins Katzen-Spielzimmer gezogenen. Geschwister sind sie Gott sei Dank nicht. Die Vorbesitzer sind nur einmal an Telefon gegangen alls mein Mann mit unterdrückter Nummer angerufen hat und haben dann sofort wieder aufgelegt als er sie fragte ob sie sich nicht schämen. Aufzugsmilch bekomm ich wo? Welches Futter würdest du empfehlen? Wir haben im Moment Select Gold da, ist das ausreichend? Das hat uns der Mitarbeiter fressnapf empfohlen. Mit dem "Abgabealter" sowie Impfung und entwurmung kenne ich von den Hunden meiner Eltern, aber danke für den Tipp.
Lg

• Hallo und ich brauche direkt eure Hilfe Beitrag #4
Meine Frage ist jetzt mit welchen finanziellen kosten muss ich rechnen damit die kitten vernünftig versorgt sind?

Mit allem Drum und Dran und einer vernünftigen Versorgung inkl. Impfung und Entwurmung sind das etwa 250 Euro pro Kitten, wenn keinerlei Probleme auftreten. Das macht also insgesamt 1500 Euro. Ich würde das der Vorbesitzerin in Rechnung stellen. Schließlich sind das Mehrkosten, die ihr nicht gehabt hättet, wenn sie euch nicht angelogen hätte.

Beim Futter ist wichtig, dass die Katze viel Flüssigkeit zu sich nimmt und viel Energie. Trockenfutter würde ich also nur füttern, wenn sie sonst gar nichts frisst. Ansonsten würde ich sie jetzt rundum verwöhnen, damit sie genug Energie hat. Wenn sie Fleisch frisst, kannst Du ihr auch fettes Fleisch zusätzlich geben. Manche Katzen mögen auch gerne Quark mit Sahne und Eigelb verrührt.

Dass der Fressnapf-Mitarbeiter die hauseigene Futtermarke empfiehlt, muss nicht unbedingt darauf hindeuten, dass es das beste Futter ist, das dort verkauft wird.

Wie alt ist denn die neugebackene Mama?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo und ich brauche direkt eure Hilfe Beitrag #5
Mit allem Drum und Dran und einer vernünftigen Versorgung inkl. Impfung und Entwurmung sind das etwa 250 Euro pro Kitten, wenn keinerlei Probleme auftreten. Das macht also insgesamt 1500 Euro. Ich würde das der Vorbesitzerin in Rechnung stellen. Schließlich sind das Mehrkosten, die ihr nicht gehabt hättet, wenn sie euch nicht angelogen hätte.

Das würde ich auch machen! Sowas unverantwortliches ! Unglaublich! Aber toll, dass Du Dich kümmerst und informierst! Mit Hilfe der Foris hier, schafft ihr das hoffentlich und die Zwerge finden hoffentlich auch einen tollen Platz wenn sie alt genug sind.

• Hallo und ich brauche direkt eure Hilfe Beitrag #6
Puuhh...... damit hab ich zwar ungefähr gerechnet aber ist doch was anderes es bestätigt zu bekommen.
Ja wir wollten heute nachmittag mal zum Anwalt uns beraten lassen. Bringt ja auch alles diskutieren nichts mein Mann hat halt Angst das sie die Katzen zurück fordert und die kitten in der nächsten Mülltonne entsorgt. Haben gott sei dank was gespart und müssen uns das Geld jetzt nicht nebenbei aus den Rippen schneiden aber weh tut es natürlich trotzdem. Hauptsache die kleinen bleiben gesund und ich kann guten Gewissens sagen das ich alles getatn habe um ihnen einen guten Start ins Leben zu verschaffen.

Thema:

Hallo und ich brauche direkt eure Hilfe

Hallo und ich brauche direkt eure Hilfe - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten