Hallo,
schon mal danke für die Antworten.
@Cavewoman: Wir verstehen uns schon, und der Versuch, die Katze (kein Kater) und den Hund freundschaftlich zu gesinnen wäre wohl die beste Idee. Der Hund ist noch nicht da, vielleicht klappt es ja, und ich bin wieder mal zu vorsichtig.
@36Pfoten: Ob allerdings diese Erziehung geleistet wird bzw. werden soll... manchmal habe ich im Gespräch zwischen den Worten einen Eindruck gewonnen, der mir suggeriert, daß die Katze auch schon Glück haben müßte und sich nicht mehr alles erlauben sollte !
Der Hund/Welpe ist in dem Alter, in dem er (frühestens?) von seiner Mutter wegkommt. Ein Lebensalter weiß ich nicht. Die Kette fand Erwähnung, um ihn im Hof/Garten nahe einer zu errichtenden Hütte anzuleinen, und ihm einen gewissen Aktionsradius zu ermöglichen (Wachhund-Funktion ist geplant), abgesehen von den täglichen Spaziergängen, falls es welche gibt.
Den Kenntnisstand bzgl Hunde- und Huskhaltung halte ich für gering (sehr optimistisch ausgedrückt), Erfahrung mit so einem Tier liegt wohl noch nicht vor.
@Sabine: An so einen Zaun dachte ich auch schon, der müßte aber 2m hoch sein und nicht untergrabbar, um Schutz zu bieten. Durchschlüpfe schaffen ist eine gute Idee, die Fluchthöhlen auch, die Idee zu einem Fluchtbaumstamm auf ein niederes Dach hatte ich auch. Und mindestens 2 sichere Katzenschlupflöcher ins Haus oder Garage.
Eigentlich schon seltsam, daß ich solche Maßnahmen (z.B. Zaun) ergreifen muß, um meine samtpfotige Gefährtin und mich vor einer Gefahr, die nicht sein müßte, zu schützen...
nachdenklich, omega
@Lady of Camster: ja, das hab ich auch schon herausgefunden mit der Leinenpflicht.
Hundetraining wäre m.E. sinnvoll, für Hund und Halter, aber ich glaube kaum, daß das geplant ist.
Zur Frage, was ist, wenn... wird angedeutet, daß der Hund schnell ist und die Katze auch Pech haben kann. Das sei halt die Natur... (so wie sich die Katze auch mal ein anderes Tier krallt) .
Also keine schönen Aussichten- oder ich bin zu wenig optimistisch? Leider reicht schon ein einziges Fehlverhalten des Hundes...
Grüße omega