Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten

Diskutiere Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Wir (das sind mein Mann meine Kinder (3 und 2) und ich) sind zur Zeit im Urlaub an unserem Wohnwagen. Seit einigen Monaten läuft...
  • Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten Beitrag #1
N

Neelchen

Hallo zusammen,

Wir (das sind mein Mann meine Kinder (3 und 2) und ich) sind zur Zeit im Urlaub an unserem Wohnwagen. Seit einigen Monaten läuft hier eine herrenlose Nstze herum, die Wohllaute letzten Jahres ausgesetzt wurde.

Sie hat sehr schnell Vertrauen gefasst. Sie ist sehr aufgeweckt und sehr anhänglich. Wir haben sie alle ins Herz geschlossen und würden sie gerne mit nach Hause nehmen.
Wir haben die schon entwurmt und mit Frontline behandelt.

Es ist zur Zeit so, dass sie die meiste Zeit des Tages bei uns verbringt. Sie schläft bei uns, kommt schmusen und ist vernarrt in die Kinder. Vor allem mit meinem kleinen Sohn versteht sie sich Super. Spielen toll zusammen und machen die Büsche zusammen unsicher.

Nächste Woche geht es nach Hause und wir würden sie gern mitnehmen. Wohnen im Hochpaterre und dürften auch eine Katzentreppe anbringen.
Die Frage ist nur, tun wir ihr damit einen Gefallen?

Mir fiele es schwer, sie hier zu lassen, weil hier nicht nur nette Menschen Urlaub machen und ich schon echt böse Geschichten gehört habe. Und sie echt so vertrauensselig ist, dass sie auf jeden zugeht.

Jetzt die Frage an euch erfahrene Katzenhalter - hat das Aussicht auf Erfolg?

Oder mache ich die Miezi dadurch sogar unglücklich, wenn ich sie mitnehme.
Will ja nur das Beste für sie. Haben sie wirklich lieb gewonnen.

Wäre euch für Einschätzungen dankbar und mache natürlich, wenn sie fehlen sollten, noch weitere Angaben.

Vielen Dank schon mal, Neelchen

• Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten Beitrag #2
Da ich hier 2 Miezen "vom Schrottplatz" beherberge, würde ich spontan JA sagen.:)

Weisst Du denn ungefähr, wie alt die Maus ist? Und schon kastriert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten Beitrag #3
Hallo,

sie ist geschätzt ein Jahr und noch nicht kastriert.

Mein Plan war, sie mit nach Hause zu nehmen, dann zum Tierarzt, impfen und kastrieren und so durchchecken. Mein Mann würde ihr eine Katzentreppe bauen.

Wie war das denn mit deinen beiden Schrottplatz Miezen, hast du die schnell an ein zu Hause gewöhnt bekommen.

Habe etwas Angst, dass die mir gerade die erste Zeit, wo sie noch nicht rausdarf total am Teller dreht und ggf. aggressiv wird. Wäre gerade für die Kinder unschön, will ja, das sie ein gutes Verhältnis zu unserer (von meinen Kindern Getauften) Miezi behalten.

Wie kann ich ihr eine Eingewöhnung evtl. Leichter machen? Ich muss dazu noch anmerken, dass wir eine 2 1/2 stündige Autofahrt hinter und bringen müssen. Das verstört die Katze bestimmt auch und dann noch neue Umgebung. Will sie einfach nicht unglücklich machen. ;)

• Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten Beitrag #4
Also, daß sie die Zeit, die sie drinnebleiben muß, uncool finden kann, daran ist nichts zu ändern. Ich schätze, das ist bei jedem Freigängerumzug so. Wo seid Ihr denn in Urlaub?

2,5 Stunden finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich würde eine große Box besorgen, Wasser mit reinstellen und sie schön mit Decken und Handtüchern auslegen und welche zum Wechseln bereithalten, falls es eine Pfütze gibt. Aber da gibt es hier bestimmt Profis, die firm darin sind, Katzen zu transportieren. Lange Autofahrten hatten wir noch nicht.

• Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten Beitrag #5
Wichtig ist auch das du die Katze als Fundkatze meldest.

• Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten Beitrag #6
Ich würde sie auch mitnehmen. Besorgt ihr eine Box, an die ihr sie in der verbleibenden Zeit gewöhnt mit Leckerlis etc. Diese würd ich für den Transport mit Küchenrolle und darüber Handtuch und Decke auslegen. Das läßt sich leicht wechseln, wenn sie mal reinpinkelt, wobei 2,5h nicht das Problem sind.
Daheim muss sie erst mal 4-6 Wochen drin bleiben. In der Zeit würde ich auch die Kastra in Angriff nehmen. Wichtig ist, dass ihr Zuhause viel mit ihr spielt und schmust, dann ist sie vielleicht etwas abgelenkt davon, dass sie erst mal nicht raus kann.
Sie wird eine sehr glückliche Freigängerin bei euch werden. Ich denke, sie hat euch ausgesucht und ihr solltet sie mitnehmen.

• Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten Beitrag #7
Hallo,

ich habe zwar noch keine so eine Erfahrung gemacht, aber ich würde sie wohl auch mitnehmen. Sie liebt euch und hat euch, wie Batidor so schön gesagt hat, ausgesucht. Das heißt ich denke eher dass sie traurig wäre wenn ihr auf einmal weggeht und sie zurück lasst. Denn sie würde wieder liebe Menschen verlieren denen sie sich anvertraut hat. Ich glaube das kleine Ding wartet nur darauf dass sich ihr wer annimmt. :)

Und da ist eine kleine Autofahrt von 2,5h und ein paar Wochen kein Freigang überhaupt kein Problem für sie, das steckt sie locker weg, denn sie darf ja dann wieder raus. Also ich glaub die wird euch dann ewig dankbar sein und ihr habt ein gutes Gewissen diesem Kätzchen ein gutes Leben geschenkt zu haben. :)

• Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten Beitrag #8
Ich würde sie auch mitnehmen.
2,5 Stunden wird sie weg stecken. Mein Kater hatte ne weitaus längere Autofahrt vor sich bis er bei mir war.
Sie wird unter Umständen die erste Zeit jämmerlich miauen in ihrer Box. Irgendwann lässt das dann aber normalerweise nach.

Woher könnt ihr euch denn sicher sein, dass sie ausgesetzt wurde, oder viel mehr, woher sind die Leute dort sich so sicher von denen ihr diese Info habt?

Wie Schattenkatze erwähnte, solltet ihr sie, einfach zur Sicherheit, als Fundtier melden.

Ach, und wenn sie bei euch ist und die Kastra gemacht wird, lasst sie auch gleich chipen und registrieren.

• Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten Beitrag #9
Huhu !

Wir wurden auch ausgesucht. Definitiv.
Lange Geschichte, kann man hier
nachlesen.
Wir haben so ziemlich alles unternommen um rauszufinden wem sie gehört was ja auch
mehr oder weniger geklappt hat.
Mindestens war sie schon kastriert.
Ich, als Herr des Hauses :roll: habe dann beschlossen, das es MEINE Katze ist.
Im Impfpass wurde der Name meiner Frau getippext und mein Name wurde eingetragen hehe.
Aber nicht zu sehr offtopic.
Sie geht auch nicht mehr von unserer Seite und ist mehr in der Wohnung als draussen obwohl sie fast 24
Stunden rein und raus kann ( und das auch ausnutzt :twisted: )
Wenn das Wetter wieder besser wird, wird sich das auch wieder ändern wenn ich
im Garten bin, sie ist sehr auf uns 2 fixiert.
Nach dem Wissen um das scheinbare Schicksal der Katze, und dem Wissen dass sie weder
gechipt noch tatoowiert war habe ich beschlossen, ab jetzt MEINE Katze,
mit allem Übel was da enstehen könnte.
(Und da ist schon einiges vorgefallen, besonders mit sch*** Nachbarn )
Wir kannten die Herkunft der Katze ja, bei Euch sieht es anders aus,
ich würde sie trotzdem mitnehmen, die Anzeige einer Fundkatze würde ich trotzdem
dringend empfehlen, ist für das Gewissen gut und hinterher ist es kein Diebstahl da
Katzen ja als Sache gelten vor dem Gesetz. :evil:
Nach 6 Monaten , wenn sich keiner gemeldet hat, bekommt ihr, so ist das zumindest bei echten Fundsachen hier,
eine Benachrichtigung ob ihr die "Fundsache" behalten möchtet und damit ist sie dann offiziell Euer Eigentum.
Packt das Vieh ein, ab nach Hause, zum Tierarzt, alles klar machen, viel Spass mit dem Knäuel haben !
Ich schreib nunmal so, hoffe trotzdem geholfen zu haben, man achte bitte immer
auf meine Signatur ! :-D
(Ich könnte nicht mehr ohne meine Katze ! )

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung, ich hoffe
etwas geholfen zu haben .

Lars

• Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten Beitrag #10
Hallo.

Ich bin mit meinem 2 Damen auch fast 2 Stunden unterwegs gewesen. Sie mautzten ca eine halbe Stunde hörten dann aber recht schnell auf.
Geht nicht zu sehr auf eure Mietz ein wenn sie mautzt. Macht leise das Radio an und unterhaltet euch normal weiter. Wenn ihr selbst die Situation als normal annehmt wird es die kleine Dame auch nach kurz oder lang machen.

Ich hatte übrigens 3 Wechselsets dabei und habe nicht eines gebraucht, aber das ist ja immer unterschiedlich.
Macht euch auch keine Sorgen wenn sie die ersten 2-3 Tage mal Durchfall hat. Der ganze Stress und die Aufregung können das schon mal verursachen, gerade wenn ihr ja auch zwangsweise das Futter umstellen müsst.
Vielleicht traut sie sich auch erst gar nicht unter dem Bett hervor, auch das ist ganz normal (auch wenn meine Damen darauf gepfiffen haben und schon in der ersten Nacht bei mir geschlafen haben).

Wenn die Kleine bei euch einzieht, dann achtet gerade die ersten 2 Wochen darauf, dass sie keine zusätzlichen Snacks und ähnliches (Milch) bekommt, damit der kleine Bauch nicht noch extra Aufgaben bewältigen muss. Kauft gutes, hochwertiges Futter, da gibt es hier im Forum unter der betreffenden Rubrik ja genügend Tipps.

Ich wünsche euch viel Glück mit euer Mietz und vielleicht überlegt ihr ja auch noch mal, ob sie vielleicht eine kleine Freundin oder einen Freund bekommen darf, denn so lieb ihr auch seid, den Katzenfreund könnt ihr leider nicht ersetzten. Aber das hat sicher noch etwas Zeit, erstmal muss sich die kleine Dame eingewöhnen.

Liebe Grüße

• Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten Beitrag #11
Sofort....Mitnehmen....:)
Die Katze hat euch ausgesucht und liebt euch und würde euch auch nie zurücklassen....:-D
Zum Tierarzt gehen und kastrieren und chippen lassen....und dort ne Fundanzeige aufgeben....wie hier schon fast Alle gesagt haben....sie wirds euch danken
Ich wünsch euch auch viel Spass mit dem kleinen Tiger...:)

• Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten Beitrag #12
Auf jeden Fall mitnehmen!! :mrgreen: Die Kleine wird es euch danken, endlich en behütetes zu Hause zu haben.

• Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten Beitrag #13
Ich würde sie auch mitnehmen! :-D
Nicht alle, die dort Urlaub machen, werden sich so lieb um sie kümmern wie Ihr. Sie könnte, nachdem Ihr abgereist seid, auf der Suche nach anderen lieben Menschen dann vllt auch auf solche stoßen, die sie wegjagen oder gar noch Schlimmeres mit ihr machen. Ich denke auch, dass sie Euch dankbar sein wird, da Ihr Euch so liebevoll um sie kümmert, dass erstmal das "Eingesperrtsein" für sie das kleinste Problem sein wird.

• Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten Beitrag #14
Ebenso. Mitnehmen und dann kastrieren.

Wenn Ihr sie unkastriert da lasst, wird sie in kurzer Zeit trächtig sein. Die Babies sind dann allen schrecklichen Gefahren ausgesetzt, können getötet oder überfahren werden. Wenn bei der Geburt etwas schief geht, stirbt Katze elendig ohne Hilfe ...

Überlasst sie dort auf keinem Fall ihrem Schicksal! Sie wird bei Euch sicher sehr glücklich sein.

Haltet uns auf dem Laufenden!

• Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten Beitrag #15
würde sie auch mitnehmen :)
die Autofahrt macht nix,einfach leckerli und wasser mitnehmen

natürlich muss dann katzenzubehör wie katzenklo und napf,kratzbaum gekauft werden.über gutes futter kannst du dich hier gut informieren.

in der wohnung kann es vllt sogar dazu kommen das sie irgentwo hinmacht vllt kennt sie das katzenklo net mehr ,das müsste ihr nochmal gelernt werden aber das geht schnell also teppiche weg wens geht für die ersten tage ;)

aber sonst werdet ihr viel Freude mit euren neuen Familienmitglied haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten Beitrag #16
hi!!

ich würde sie auch mitnehmen.. ich glaub ich habe mich hier schon so ziemlich eingelesen und kann dir einen tipp geben: nach der kastra und dem ganzen tamtam einen kumpel/kumpeline für sie suchen damit sie kätzische gesellschaft hat ;)

• Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten Beitrag #17
*mit ganz leisem Lachen*

Wenn du die Katze gefüttert hast, würde eine Behörde dir nun folgendes antworten:
Wer eine zugelaufene Katze regelmäßig füttert und zeitweise beherbergt, gilt rechtlich als Halter des Tieres und haftet bei einem Unfall für durch das Tier verursachte Schäden.
Landgericht Paderborn, Az.: 5 S 3/95
(Das ist nur EIN Urteil... es gibt viele... duch das Füttern und Aufnehmen habt ihr schlicht Verantwortung übernommen, das sieht der Gesetzgeber so.)

Das heißt in deinem Einzelfall:Das (vorläufige) Mitnehmen der Katze ist explizit ERWÜNSCHT, denn du hast nun erstmal die Rechte und Pflichten übernommen!
Du bist parallel nun verpflichtet, den Fund zu melden... wenn dann 6 Monate vergangen sind, ohne dass sich jemand gemeldet hat, den die Katze gehört, dann gehört sie dir (das ist die abgekürzte Form).

Und neben diesen juristischen Aspekten hat - denke ich- dein Herz sowieso schon die einzige Wahrheit ausgesprochen: ihr möchtet diesem Tierchen nun gern ein Zuhause schenken. Tut es einfach; ich denke, es wird Katz und euch gleichermaßen froh machen!

Schön, dass es Menschen wie euch immer wieder gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten

Katze mit nach Hause nehmen? Hilfe bei Entscheidung erbeten - Ähnliche Themen

Stallkatze im Winter mit nach Hause nehmen: Hallo Zusammen! :-) Ich habe seit kurzem eine Stallkatze (Mäusepolizei für den Pferdestall :cool: ) Er ist aktuell ca. 6 Monate alt und lebt in...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten