Soderle, ich denke hier bin ich richtig mit meinem Thema... falls net, kann man meinen Beitrag bestimmt an entsprechende Stelle schieben;-)
Aaaalso, meine zwei Tiger sind jetzt 4 Jahre alt und bisher reine Hauskatzen. Eigentlich waren wir alle sehr zufrieden damit, auch Sambo und Mrs. Polly. Ich konnte Türen offen lassen, Fenster gekippt - alles kein Problem, kein Interesse an der großen weiten Welt dort draußen. Durchs Fenster interessant, aber dann reichts auch.
Als wir herzogen, ist uns Mrs. Polly gleich in der 2. Woche durchs gekippte Fenster getürmt, ausgerechnet da war dann hier "Flammende Sterne" ein dreitägiges Festival, bei dem jeden Abend ne halbe Stunde lang Feuerwerk abgeballert wird, und dann am Schluß der Beste gewählt wird! Und diese drei Nächte war sie draußen! In der dritten Nacht habe ich sie plötzlich morgens vor der Tür gehört!
Von da an war das Thema Freigang erst einmal wieder erledigt!
Letztes Jahr war dann von heut auf morgen alles anders! Beide Katzen sind durchs Küchenfenster (gekippt) ausbebüxt!
Als ich vom Einkaufen heim kam, habe ich plötzlich meinen Kater draußen getroffen. Mein Sohn sagte noch "Sieh mal! Der sieht aus wie unser Sambo!":shock: Sah nicht nur so aus - war es auch!! Hab ihn recht schnell einfangen können und wieder rein.
Ich habe gleich nach Polly gerufen - weg!!:???:
Nach einer Weile draußen rufen und Godis-Rasseln hab ich bei den Autos ein Mauzen gehört. Ich hab unter, über, hinter, neben den Autos geschaut - nix... nur gehört hab ich sie..
Es stellte sich heraus, dass Polly unten bei den Rädern rein und dann in den Motor meines Autos gestiegen ist! In den heißen Motor!!

Es war schrecklich! Sie kam nimmer alleine raus, hat gemauzt, ich stand mit meinem Sohn daneben und konnte nur noch flennen... unser Nachbar hat sie mit sehr viel Geduld aus dem Motor retten können!
Ihr hing die Zunge heraus, wir gleich zum Tierarzt mit ihr. Die meinten wir hätten sehr viel Glück gehabt, sie stand kurz vor einem Hitzschlag.
Damit nicht genug, auf der linken Seite hat sie sich vorne und hinten die Pfoten unten drunter verbrannt... sie mußte ein Antibiotikum und Fiebermittel bekommen... einen Verband tragen usw. - eine schlimme Zeit...
Aber, sie hat sich wieder komplett erholt.
So... und nun ist es so, dass die Katzen, seit sie letztes Jahr abgehauen sind ständig wieder raus wollen. Vor allem der Kater! Der ist wie gestochen! Türmt aus jedem gekippten Fenster, sowie man nicht aufpasst und die Tür offen steht - weg ist er! Wir fangen ihn ständig weder ein, aber sein Freiheitsdrang ist ungebremst :-|
Bei Mrs. Polly ist es deutlich weniger mit dem Drang raus zu gehen. Vor allem ist bei ihr das Problem, dass sie zwar auch raus gehen will, in dem Moment aber, wo sie draußen ist, völlig in Panik gerät und komplett kopflos irgendwo hin rennt und sich verkriecht!:-(
Bei Sambo sehe ich kein Problem, ihn an den Freigang zu gewöhnen, da habe ich eher Angst er hängt mir irgendwann im Fenster, weil er wieder getürmt ist.
Mit ihm habe ich jetzt angefangen, morgens immer zur Balkontüre zu gehen, mich mit ihm hinzusezten, dann mache ich die Türe auf, rede viel mit ihm und streichle mit ihm, dass er sieht ich lasse ihn gehen und er muß nicht flüchten.
Er streift dann immer in direkter Nähe draußen rum, und kommt nach ca. 10 - 15 Min. wieder von alleine. (die Amsel heute war ihm dann doch noch zu unheimlich und er ist direkt wieder rein:wink: )
Aber bei Polly weiß ich nicht, wie ich ihr die Angst nehmen kann? Sie hatte nun schon 2 Erlebnisse, bei denen sie draußen war und es für sie der absolute Horror war! Das bekomm ich doch nie aus ihr raus?
Bei unserem letzten Versuch hatte ich sie zum Glück an einer Katzenleine mit Geschirr, da konnte ich sie daran hindern, wieder völlig blind loszustürmen.....
Was mach ich nur? ich habe schon überlegt, nur Sambo an den Freigang zu gewöhnen? Aber das ist auch umständlich, oder?
Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps, wie ich meiner überängstlichen Polly den Freigang einfacher gestalten kann....