Freigang für meine Indoorkatzen

Diskutiere Freigang für meine Indoorkatzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Soderle, ich denke hier bin ich richtig mit meinem Thema... falls net, kann man meinen Beitrag bestimmt an entsprechende Stelle schieben;-)...
  • Freigang für meine Indoorkatzen Beitrag #1
S

-Sambo-

Soderle, ich denke hier bin ich richtig mit meinem Thema... falls net, kann man meinen Beitrag bestimmt an entsprechende Stelle schieben;-)

Aaaalso, meine zwei Tiger sind jetzt 4 Jahre alt und bisher reine Hauskatzen. Eigentlich waren wir alle sehr zufrieden damit, auch Sambo und Mrs. Polly. Ich konnte Türen offen lassen, Fenster gekippt - alles kein Problem, kein Interesse an der großen weiten Welt dort draußen. Durchs Fenster interessant, aber dann reichts auch.
Als wir herzogen, ist uns Mrs. Polly gleich in der 2. Woche durchs gekippte Fenster getürmt, ausgerechnet da war dann hier "Flammende Sterne" ein dreitägiges Festival, bei dem jeden Abend ne halbe Stunde lang Feuerwerk abgeballert wird, und dann am Schluß der Beste gewählt wird! Und diese drei Nächte war sie draußen! In der dritten Nacht habe ich sie plötzlich morgens vor der Tür gehört!
Von da an war das Thema Freigang erst einmal wieder erledigt!

Letztes Jahr war dann von heut auf morgen alles anders! Beide Katzen sind durchs Küchenfenster (gekippt) ausbebüxt!
Als ich vom Einkaufen heim kam, habe ich plötzlich meinen Kater draußen getroffen. Mein Sohn sagte noch "Sieh mal! Der sieht aus wie unser Sambo!":shock: Sah nicht nur so aus - war es auch!! Hab ihn recht schnell einfangen können und wieder rein.
Ich habe gleich nach Polly gerufen - weg!!:???:
Nach einer Weile draußen rufen und Godis-Rasseln hab ich bei den Autos ein Mauzen gehört. Ich hab unter, über, hinter, neben den Autos geschaut - nix... nur gehört hab ich sie..

Es stellte sich heraus, dass Polly unten bei den Rädern rein und dann in den Motor meines Autos gestiegen ist! In den heißen Motor!! :oops:
Es war schrecklich! Sie kam nimmer alleine raus, hat gemauzt, ich stand mit meinem Sohn daneben und konnte nur noch flennen... unser Nachbar hat sie mit sehr viel Geduld aus dem Motor retten können!
Ihr hing die Zunge heraus, wir gleich zum Tierarzt mit ihr. Die meinten wir hätten sehr viel Glück gehabt, sie stand kurz vor einem Hitzschlag.
Damit nicht genug, auf der linken Seite hat sie sich vorne und hinten die Pfoten unten drunter verbrannt... sie mußte ein Antibiotikum und Fiebermittel bekommen... einen Verband tragen usw. - eine schlimme Zeit...
Aber, sie hat sich wieder komplett erholt.

So... und nun ist es so, dass die Katzen, seit sie letztes Jahr abgehauen sind ständig wieder raus wollen. Vor allem der Kater! Der ist wie gestochen! Türmt aus jedem gekippten Fenster, sowie man nicht aufpasst und die Tür offen steht - weg ist er! Wir fangen ihn ständig weder ein, aber sein Freiheitsdrang ist ungebremst :-|

Bei Mrs. Polly ist es deutlich weniger mit dem Drang raus zu gehen. Vor allem ist bei ihr das Problem, dass sie zwar auch raus gehen will, in dem Moment aber, wo sie draußen ist, völlig in Panik gerät und komplett kopflos irgendwo hin rennt und sich verkriecht!:-(

Bei Sambo sehe ich kein Problem, ihn an den Freigang zu gewöhnen, da habe ich eher Angst er hängt mir irgendwann im Fenster, weil er wieder getürmt ist.
Mit ihm habe ich jetzt angefangen, morgens immer zur Balkontüre zu gehen, mich mit ihm hinzusezten, dann mache ich die Türe auf, rede viel mit ihm und streichle mit ihm, dass er sieht ich lasse ihn gehen und er muß nicht flüchten.
Er streift dann immer in direkter Nähe draußen rum, und kommt nach ca. 10 - 15 Min. wieder von alleine. (die Amsel heute war ihm dann doch noch zu unheimlich und er ist direkt wieder rein:wink: )

Aber bei Polly weiß ich nicht, wie ich ihr die Angst nehmen kann? Sie hatte nun schon 2 Erlebnisse, bei denen sie draußen war und es für sie der absolute Horror war! Das bekomm ich doch nie aus ihr raus?
Bei unserem letzten Versuch hatte ich sie zum Glück an einer Katzenleine mit Geschirr, da konnte ich sie daran hindern, wieder völlig blind loszustürmen.....

Was mach ich nur? ich habe schon überlegt, nur Sambo an den Freigang zu gewöhnen? Aber das ist auch umständlich, oder?

Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps, wie ich meiner überängstlichen Polly den Freigang einfacher gestalten kann....

• Freigang für meine Indoorkatzen Beitrag #2
Jetzt erst mal völlig unabhängig vom Problem wer wie Freigang bekommen soll. Sichere deine Fenster. Kippfenster sind für Katzen Lebensgefährlich!

• Freigang für meine Indoorkatzen Beitrag #3
Dann lass doch einfach nur den Kater raus. Oder hängen die zwei so aneinander, dass der eine nicht ohne den anderen kann?

• Freigang für meine Indoorkatzen Beitrag #4
Jetzt erst mal völlig unabhängig vom Problem wer wie Freigang bekommen soll. Sichere deine Fenster. Kippfenster sind für Katzen Lebensgefährlich!

Na was denkst denn du?? Was meinst, warum ich mir so einen abbreche um einen für die Katzen guten Übergang an das Leben als Freigänger zu gewöhnen?
Wir betreiben einen riesen Aufwand, und achten normalerweise immer sehr darauf, dass die Fenster alle zu sind. Aber wie heißt es so schön? Auch ich bin nur ein Mensch, und noch dazu Mama von 2 Söhnen, die einfach nicht immer darauf achten, ob alles zu ist....:???:
Und wenn dies unser eigenes Haus wäre, hätte ich sicherlich längst sämtliche Fenster mit entsprechendem Katzenschutz und/oder einer Katzenklappe an der Türe ausgestattet, oder, wie wir es in Schweden hatten, eine Fenstersicherung angebracht, bei der die Fenster normal offen sind, nicht wie hier gekippt. Da wir aber nur zu Miete wohnen ist dies nicht möglich... andernfalls hätte ich mir den ganzen Aufwand ja auch sparen können.

Das gekippte Fenster für Katzen sehr gefährlich sind ist mir vollkommen klar!

Dann lass doch einfach nur den Kater raus. Oder hängen die zwei so aneinander, dass der eine nicht ohne den anderen kann?

Nein, so extrem abhängig sind sie nicht voneinander ;-) zumal sie ja trotzdem immer noch den gleichen Futter- und Schlafplatz haben. Das Problem ist halt, Polly will ja auch raus... nicht so extrem wie Sambo, aber sie will... und irgendwie scheint dann in dem Moment, wo sie dann aber draußen ist ein Schalter von Neugierde auf Panik umzustellen :-(

• Freigang für meine Indoorkatzen Beitrag #5
Nein, so extrem abhängig sind sie nicht voneinander ;-) zumal sie ja trotzdem immer noch den gleichen Futter- und Schlafplatz haben. Das Problem ist halt, Polly will ja auch raus... nicht so extrem wie Sambo, aber sie will... und irgendwie scheint dann in dem Moment, wo sie dann aber draußen ist ein Schalter von Neugierde auf Panik umzustellen :-(

Habt ihr einen ruhigen Garten? Dann stell dich in den Garten, mach die Haustür auf und gib ihr die Zeit die sie braucht um den ersten Schritt nach Draußen zu machen. Rede beruhigend mit ihr und bleib einfach in ihrer Seite.

• Freigang für meine Indoorkatzen Beitrag #6
Verständnisfrage. Der kater will raus und hat auch kein problem damit draußen zu sein. Soweit klar.
Polly hat 2 schlimme Erfahrungen gemacht. Will sie denn raus, kriegt dann aber Panik? Oder soll sie raus, weil Sambo raus geht. So ganz versteh ich die Sache nicht.
Im ersten Fall würde ich sie mal im Transportkorb raus stellen. So kann sie nicht wegrennen, hört sieht und richt aber die große weite Welt. Nach so 2 bis 3 mal hat sie viellicht weniger Angst. Ansonsten eben erst mal ne Weile mit Leine.

Was die gekippten Fenster in der Mietwohng angeht. Unsere 3 Freigänger gehen immer durch ein gekipptes Fenster raus. Wir haben da einfach einen Styroporklotz reingekelmmt. so können sie sich nicht im Fenster einklemmen, haben sogar ein "Sprungbrett" und am Fenster passiert nichts, was einen Vermieter stören könnte. Geht allerdings nur, wenn die Fellnasen raus dürfen.

• Freigang für meine Indoorkatzen Beitrag #7
Verständnisfrage. Der kater will raus und hat auch kein problem damit draußen zu sein. Soweit klar.
Polly hat 2 schlimme Erfahrungen gemacht. Will sie denn raus, kriegt dann aber Panik? Oder soll sie raus, weil Sambo raus geht. So ganz versteh ich die Sache nicht.
Im ersten Fall würde ich sie mal im Transportkorb raus stellen. So kann sie nicht wegrennen, hört sieht und richt aber die große weite Welt. Nach so 2 bis 3 mal hat sie viellicht weniger Angst. Ansonsten eben erst mal ne Weile mit Leine.

Was die gekippten Fenster in der Mietwohng angeht. Unsere 3 Freigänger gehen immer durch ein gekipptes Fenster raus. Wir haben da einfach einen Styroporklotz reingekelmmt. so können sie sich nicht im Fenster einklemmen, haben sogar ein "Sprungbrett" und am Fenster passiert nichts, was einen Vermieter stören könnte. Geht allerdings nur, wenn die Fellnasen raus dürfen.

Genau, Polly will raus, bekommt dann aber Panik.
Das mit dem Transporter ist eine gute Idee! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! :) Auch das mit dem Styroporklotz hört sich gut an!! Da könnte ich dann zumindest eines der Fenster als Ein- und Ausstieg gekippt lassen und müßte nicht dauernd die Türe auf- und zurmachen ;-)

Vielen Dank für Deine Tipps!!:mrgreen:

• Freigang für meine Indoorkatzen Beitrag #8
Hallo,
gibts denn die Möglichkeit für Polly erstmal gesicherten Freigang im Garten/auf der Terrasse zu machen?

Ihr könntet ja z.B. ein Netz spannen der die Terrasse anders sichern, dass sie nicht abhauen kann aber sie eben schonmal sich an die Geräusche usw gewöhnen kann. Vielleicht lernt sie so ja auch dass draußen nicht gleich furchtbar ist...
Der Kater könnte ja solange dann auch im Garten bleiben, so wie du schreibst geht er ja eh noch nicht sooo lang raus und auch nicht so weit.

Gruß

Thema:

Freigang für meine Indoorkatzen

Freigang für meine Indoorkatzen - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Oben Unten