Porta 21, Granatapet oder Schesir ?? Kitten ?

  • Autor des Themas Soleila
  • Erstellungsdatum
Soleila

Soleila

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen !

ich bin angehende Katzenzüchterin...
und beschäftige mich aktuell mit dem Thema Fütterung !

Es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte, und zwar suche ich ein
gutes Futter, das von den Inhaltsstoffen ausgewogen und natürlich ist und welches ohne Tierversuche hergestellt wird. Dabei bin ich auf folgende Firmen gestossen, die mich ansprechen:

1) Porta 21 feline
2) GranataPet und
3) Schesir


Ich habe mich bereits etwas mit den Anbietern beschäftigt, z.B. Homepages gelesen und Infos + Proben angefordert. Porta 21 habe ich bereits als Proben vorliegen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Futtersorten ?

Weiß jemand, wo man Angaben zu Vitamin - und Mineralstoffbedarf für Kitten herbekommt ??

Bzw. wie man die Werte berechnet ?

Ich habe bereits einige Bücher zum Thema Katzenfutter...besonders die beiden Bücher: Wegweiser Katzenfutter und Katzenfutter Leitfaden für "Dosenöffner" versuche ich durch zu arbeiten...

Freue mich über jede Nachricht !
Lieben Gruß ! :)
 
18.05.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Porta 21, Granatapet oder Schesir ?? Kitten ? . Dort wird jeder fündig!
Nonsequitur

Nonsequitur

Beiträge
2.840
Reaktionen
46
Hallo und willkommen,

Porta 21 (außer den Holistic-Sorten) und Schesir sind m.W. nur Ergänzungsfutter - das heißt, die haben keinen ausgewogenen Nährstoffgehalt, da fehlt z.B. Fett und meistens auch Calcium. Beides ist speziell für säugende Katzenmütter und für Kätzchen im Wachstum sehr sehr wichtig.
Ergänzungsfutter sollte höchstens 20% der wöchentlichen Futtermenge ausmachen, bei o.g. Miezen eher weniger. Und wenn du mich fragst - es ist rausgeschmissenes Geld. Hau lieber einmal die Woche ein Hühnerbrustfilet in den Kochtopf, oder noch besser fettes Fleisch wie Hühnerschenkel (mit Haut, aber ohne Knochen, sonst Lebensgefahr!) oder Rindersuppenfleisch. Kannst du beides übrigens auch roh füttern, das ist sehr gesund, aber auch da die besagten 20% einhalten.

Granatapet ist ein sehr gutes Alleinfutter. In ner ähnlichen Liga spielen z.B. Catz Finefood oder Om Nom Nom (ersteres ist auch in 800-Gramm-Dosen erhältlich für den etwas größeren Hunger).
Noch besser, aber kaum noch bezahlbar, wäre z.B. Pfotenliebe.
Eine günstigere Alternative mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis z.B. Mac's.

Eine sehr gute Auswahl an mittel- bis hochwertigem Futter findest du z.B. bei http://www.sandras-tieroase.de/ oder http://www.floydspfotenshop.de/ .

Weiß jemand, wo man Angaben zu Vitamin - und Mineralstoffbedarf für Kitten herbekommt ??
Zum Beispiel hier: http://www.amazon.de/Futter-Bedarfs...9098/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344367109&sr=8-1
Ich kann dir aber gleich sagen, dass du diese Werte nicht mit denen in Fertigfutter vergleichen solltest, da rollen sich dir nur die Fußnägel hoch (wenn du überhaupt zuverlässige Angaben kriegst - meistens ist beim Fertigfutter nur angegeben, was zugesetzt wurde, aber nicht, was schon in den Zutaten drin ist, oder was z.B. durch das Einkochen verloren gegangen ist).

Wenn du die Ernährung deiner Miezen selber in die Hand nehmen willst, schau mal im Unterforum "Rohfleischfütterung" vorbei. Da sind die Bedarfsrechner und Fleischsäbler unterwegs :)

Ach ja, welche Rasse möchtest du denn züchten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangejuice

Orangejuice

Beiträge
1.324
Reaktionen
6
Nonsequitur hat das was tolles angesprochen. Bin auch grade dabei eine waschechte Barferin zu werden und habe mit den Kalkulator von duarfst.eu bestellt. Hier kann man auch Rezepte speziell für tragende du säugende Katzenmütter zusammen stellen.

So musst du keine Angst haben, dass durch fertiges Nassfutter Mangelerscheinungen auftreten.
 
Soleila

Soleila

Beiträge
7
Reaktionen
0
Vielen lieben Dank, Nonsequitur !
Ich werde mir die Sorten und Seiten einmal ansehen...
Die Tabelle von amazon umfasst leider nur adulte Katzen und keine Kitten, wenn ich das richtig gesehen habe...

Ich möchte Ragdolls züchten.

Lieben Gruß ! :)
 
hibacki

hibacki

Beiträge
339
Reaktionen
1
gutes Futter ist Catzfinefood,Om nom nom, Macs, petnature
 
Soleila

Soleila

Beiträge
7
Reaktionen
0
Ah danke, habs jetzt gesehen....und gleich bestellt ! :)
 
Soleila

Soleila

Beiträge
7
Reaktionen
0
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
174
Ich werde mir die Sorten und Seiten einmal ansehen...
Die Tabelle von amazon umfasst leider nur adulte Katzen und keine Kitten, wenn ich das richtig gesehen habe...
bei einem hochwertigen Futter und das sind Granatapet und Catz Finefood ist ein Adultfutter auch für Kitten geeignet, da braucht es kein spezielles Kittenfutter
 

Schlagworte

schesir

,

granatapet katzenfutter probe

,

schesir katzenfutter tierversuche

,
Ab welchem alter kann man schesir kitten füttern
, schesir tierversuche, feline porta 21 katzenfutter test, schesir katzenfutter mangelerscheinung, Katzenfutter schesir forum, schesir katzenfutter alleinfutter, schesir kitten erfahrung, schesir katzenfutter erfahrung, granatapet kitten, granatapet als alleinfutter erfahrung, granata pet fuer kitten geeignet, granata pet kitten bewertungen

Ähnliche Themen