Augen tränen ist nicht normal, und er sollte ca. 1 Mal am tag ein ordentlich ausgeformtes Würstchen, oder mehrere Kleine nebeneinander setzen.
Ist das nicht der Fall stimmt etwas nicht mit der Verdauung- so oder so.
Heute wäre der richtige Tag zum Tierarzt zu gehen, schliesslichschleppt er sich damit schon eine Weile herum, vielleicht findet er mit abtasten schon heraus, ob er verstopft ist...
Ansonsten rate ich dringend zu einer Röntgenuntersuchung, es kann ja immer auch ein Fremdkörper feststecken und schwere Verletzungen anrichten, wenn er sich bewegt.
Ein Einlauf wirkt natürlich Wunder- aber damit muss man bei Katzen vorsichtig sein, ihre Darmperistaltik ist oft sehr sensibel, und so ein Klistier kann schon ausreichen, um die Verdauung noch schlimmer zum holpern oder gar zum Erliegen zu bringen.
Wenn mein Odin mal wieder nicht richtig verdaut, und das ist regelmässig im Fellwechsel so...
Dann schütte ich ihn einmal regelmrecht mit Fetten und Ölen aller Art zu, also viel Malzpaste, viel Butter, Öl unters Nassfutter...
Mit einem Quentchen Glück löst sich das Problem, ein Haarballen, dann von alleine aus dem Darm und wird mit 1-2 Tagen Durchfall ausgeschieden.
Aber gut, Odin ist da Dauerpatient und wir haben Erfahrung, beim ersten Mal würde ich doch lieber erstmal gründlich vom Tierarzt nachschauen lassen...