Perfect Fit

Diskutiere Perfect Fit im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, meine Katzen bekommen seit einiger Zeit Perfect Fit in-Home. Sie fressen nicht viel trofu, das ist das einzige das angenommen...
  • Perfect Fit Beitrag #1
V

Verena1987

Hallo zusammen, meine Katzen bekommen seit einiger Zeit Perfect Fit in-Home.
Sie fressen nicht viel Trockenfutter, das ist das einzige das angenommen wird. Von den Inhaltsstoffen die ich da (als Leihe) lese und vom Preis sollte es nicht das schlechteste sein, wollte aber gern nochmal Nachfragen ob's vllt ein paar Experten gibt die ne Meinung dazu haben.

Lg

• Perfect Fit Beitrag #2
Zusammensetzung laut Zooplus:

Fettreduziertes getrocknetes Geflügelfleisch (u.a. 28% Huhn), ganzer Mais, dehydriertes tierisches Eiweiß, Reis, tierisches Fett, Cellulose (3%), Leberextrakt, Maisprotein, getrocknete Zuckerrübenschnitzel (2%), Salz, Hefe, Kaliumchlorid, Fischöl, Yucca Schidigera (0,03%).

Analysewerte u.a.:

Feuchtigkeit 6.0 %
Rohasche 8.0 %
Rohfaser 3.5 %
Rohfett 14.5 %
Rohprotein 41.0 %

- Gleich das erste Wort: "Fettreduziert". Weiter hinten in der Liste kommt dann "tierisches Fett". Lustig - erst entzieht man dem Fleisch das Fett, dann pappt man's wieder dran ... (Wobei das Fett höchstwahrscheinlich Sprühfett ist, mit dem die Kroketten eingenebelt werden, damit katz das Zeug überhaupt als Futter identifizieren kann. Keine Katze würde gepresste Getreide-Fleischmehlkroketten für Futter halten, wenn sie nicht auf diese Weise aufgepimpt wären.)
- Was genau haben Mais, Reis, Cellulose, Maisprotein und Zuckerrübenschnitzel in Futter für einen reinen, hochspezialisierten Carnivoren = Fleisch- bzw. Beutetierfresser verloren? Außer den Preis zu drücken?
- Dehydriertes tierisches Eiweiß und Leberextrakt sind so etwa das Maggipulver der Katzenernährung - wenn du dich gut damit fühlst, deine Miez jeden Tag mit Maggi zu füttern ...
- Yucca Schidigera ist ein Extrakt, um Kotgeruch zu vermindern. Die K@cke würde aber erst gar nicht stinken, wenn das Futter von Anfang an artgerecht zusammengesetzt wär.

- Wenn man die relevanten Analysewerte zusammenzählt und von 100% abzieht, ergibt sich ein Rest von 27%. Das ist der Gehalt an stickstofffreien Extraktstoffen (NfE), besser bekannt als verdauliche Kohlenhydrate oder Stärke/Zucker. Katzen sind von Natur aus an eine fast kohlenhydratfreie Ernährung angepasst und können Kohlenhydrate nur ganz schlecht sinnvoll verwerten, das meiste davon wird als Körperfett eingelagert und bringt unterwegs noch den Blutzuckerspiegel kräftig durcheinander. Wie fast alle Trockenfuttersorten ist das Futter hier viel zu kohlenhydratlastig.

Fazit: Das Futter ist unbrauchbar. Lass es einfach weg. Keine Katze braucht Trockenfutter, im Gegenteil. Zur Zahnreinigung sind rohe Fleischbrocken wesentlich besser geeignet, und für die tägliche Ernährung ist Nassfutter das Mittel der Wahl.

• Perfect Fit Beitrag #3
Es gibt weitaus bessere Trockenfutter Marken, aber auch sehr viel schlechtere. Würde es als "mittelklasse" einstufen.

• Perfect Fit Beitrag #4
ok.. gibt ja auch viele die prinzipiell Trockenfutter ablehnen da kommt dann eh immer "ist mist futter" :-D

aber da meine beiden nur wenig Trockenfutter bekommen, hauptsächlich nassfutter, wird das perfect fit wohl ok sein.
rohes gibts zwischendurch auch, also denke mal das passt :)

• Perfect Fit Beitrag #5
Für zwischen durch finde ichs völlig okay. Dauerhaft sollte man ja sowieso keine Katze mit Trockenfutter ernähren.

• Perfect Fit Beitrag #6
Ich schließe mich Nadine (Nonsequitur) an, das Zeug ist Mist und braucht kein Mensch, schon gar keine Katze. Wenn du sowieso nass fütterst, braucht es doch kein Trockenfutter.

Thema:

Perfect Fit

Perfect Fit - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten