Katzenhaus begrünen?

Diskutiere Katzenhaus begrünen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meggie und Henri haben neuerdings ein Katzenhaus auf dem Balkon, in schwedisch rot-weiß. Sie lieben es und die Plätze sind klar aufgeteilt...
  • Katzenhaus begrünen? Beitrag #1
Mathilda

Mathilda

Hallo!
Meggie und Henri haben neuerdings ein Katzenhaus auf dem Balkon, in schwedisch rot-weiß. Sie lieben es und die Plätze sind klar aufgeteilt: Meggie springt mit einem Satz auf das Dach und legt sich dort hin, Henri benutzt artig die Treppe und liegt auf der Veranda.
Nun ist der Balkonkasten für Meggie aus der Liegeposition gut zu erreichen und sie knabbert an den Lobelien. Das bringt mich zu der Idee, Katzengras bzw. einen Pott Gras anzupflanzen.

Nun sehe ich diese Werbung:

Da steht, dass das Bitumendach begrünt werden kann!!!

HAt das schon mal jemand gemacht???
Wenn man einfach Samen auf der pappe verstreut und hofft, dass sie nicht wegfliegen, sondern zwischen dem porösen Material klebenbleiben und dann besprengen - wächst da was???
Oder ist das ein Hirngespinst?

Viele Grüße von Karin, die davon träumt, ihre Katze im Gras liegen zu sehen....

• Katzenhaus begrünen? Beitrag #3
Na so einfach ist es mit dem Begrünen nicht, abgesehen davon, dass der Bewuchs, wenn es denn so gehen würde, das Dach zerstören würde.

Den genauen Aufbau kann ich dir leider nicht sagen, aber zumindest müsste erst eine Abdichtung (wasserdichte Folie) darauf und dann ein Flies bzw. Trägermaterial und darauf ein Substrat (Erde oder eine Mischung mit Kokosfasern z.B. und dann kannst du es mit Grassamen versuchen oder aber du könntest kleine Rasenstücke ausstechen und daraulegen. Allerdings ist da nicht viel Platz für die Wurzeln und so muss man immer schauen, dass es feucht genug ist.
Es gibt im Fachhandel auch spezielle Gräser und Pflanzen für Gründächer, also trockenresistente Pflanzen.

Und nicht zuletzt bringt die Begrünung ja auch zusätzliches Gewicht auf die nicht so starke Konstruktion, wäre also abzuwägen.

• Katzenhaus begrünen? Beitrag #4
Danke für den Thread, der ist ja klasse! Nur meine Nachbarn beharren darauf, dass Meggie in ihre Töpfe gek...hat. Ich bin mir sicher, dass es meine alte Wilma war, die schon seit letzten Sommer nicht mehr lebt, die hat das auch bei uns gemacht.
Aber auf Ideen bringen will ich sie nicht.

• Katzenhaus begrünen? Beitrag #5
  • Katzenhaus begrünen? Beitrag #6
Danke für eure Antworten, ich denke auch, dass es zumindest für mich eine Nummer zu groß wäre. Vielleicht kommt nächstes Jahr zu unserer Konfirmationsfeier mein Öko-Schwager aus Norwegen. Der hat eine Bio Apfelbaumplantage und hat seine große Scheune vor 10 Jahren ganz alleine begrünt - und es funktioniert und sieht toll aus. Vielleicht hätte der ja eine Idee, wie es klappen könnte.

Thema:

Katzenhaus begrünen?

Oben Unten