Kater muss operiert werden!!!

Diskutiere Kater muss operiert werden!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Es geht um den Kater Silber, Silber hat im Mundraum Kaputte Zähne die ihm gezogen werden müssen. Die 2 Katzen im Profil bei mir...
  • Kater muss operiert werden!!! Beitrag #1
P

PaddyFr87

Hallo Zusammen,

Es geht um den Kater Silber, Silber hat im Mundraum Kaputte Zähne die ihm gezogen werden müssen. Die 2 Katzen im Profil bei mir gehören einer Freundin, die sich nicht so gut mit dem Internet aus kennt, deswegen schreibe ich hier für Sie.

Zum Kater, wie oben schon erwähnt, muss der Kater operiert werden, es gibt aber ein Problem, der Mund bzw. Zahnfleisch ist entzündet. Die Katze soll unter Narkose die Zähne gezogen bekommen.

Darf man eine Katze operieren, die Entzündungen im Mundraum hat?

Die Katze ist um die 12 Jahre und ist eine normale Hauskatze, die Freundin hat Angst um die Narkose, besteht in diesem Alter ein viel höheres Risiko?

Soll Sie die Katze bei einem Tierarzt oder Lieber in einer Tierklinik operieren lassen?

Wie sind eure Erfahrungen mit so etwas?

Könnt ihr eventuell einen guten Arzt in der nähe von Frechen empfehlen?

Wenn jemand schon mal, dass gleiche Problem hatte oder etwas darüber schreiben kann, dann würde ich mich sehr über Antworten freuen.

Schönen Tag.

Gruß

Paddy

• Kater muss operiert werden!!! Beitrag #2
Das Problem ist solange die kaputten Zähne drin sind, werden die Entzündungen nicht weggehen. Außerdem kann durch das Zahnproblem unter anderem auch das Herz geschädigt werden.
Das Narkoserisiko kann nur ein Tierarzt beurteilen, deshalb sollte Blut abgenommen werden, auch eine Herzuntersuchung könnte sinnvoll sein.

• Kater muss operiert werden!!! Beitrag #3
Hallo,

ich weiss nicht recht, aber ich würde vielleicht bei einem Kater in dem Alter nochmal (sofern kurzfristig möglich) mal einen Facharzt für Zahnmedizin (ja, gibt's auch für Tiere) hinzuziehen, oder mir zumindest einen Rat einholen.
Hatte ähnliches mal mit einem anderen betagten Mitglied einer anderen Gattung, dort wollte der (allgemein-) Tierarzt auch operieren, der Zahnarzt hat dann zuerst die Entzündung behandelt, und erst dann die Zähne gezogen, um weitere Infektionen zu vermeiden (Kiefer war vereitert).
Damit will ich nicht sagen, dass das immer der richtige Weg ist (o.g. handelte es sich auch nicht um eine Katze) aber einen Rat holen würde ich mir schon, falls ich das könnte.
Google mal, es gibt ein Verzeichnis der Fachärzte für Zahnmedizin bei Tieren (Tierzahnarzt), vielleicht kannst Du einen bei Dir in der Nähe einfach mal anrufen.

Grüße,
Smee

• Kater muss operiert werden!!! Beitrag #4
Meine TÄ hat immer erst die Entzündung behandelt und dann die "bösen" Zähne gezogen.
Ich komme ganz aus Deiner Nähe;-) und kann Dir meine TÄ nur empfehlen. Wenn Du möchtest, schreibe ich Dir dazu gerne eine PN.

• Kater muss operiert werden!!! Beitrag #5
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten, habe diese mal weitergegeben, dass mit dem Zahntierarzt finde ich sehr Interessant. Habe jetzt einen in Düsseldorf und Hanau gefunden, kennt jemand noch einen anderen ZahntierArzt?

Vielen Dank!!!!

Gruß

Paddy

• Kater muss operiert werden!!! Beitrag #6
also das mit dem zahntierarzt kann ich nur empfehlen, meine (ex) Tierarzt hatte mir bei ner 2jährigen katze zu cortison geraten...der zahntierarzt meinte bei einer älteren kate wäre cortison eine option bei einer jungen nicht...
kann ich also nur empfehlen :)

Thema:

Kater muss operiert werden!!!

Kater muss operiert werden!!! - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Oben Unten