Geeignetes Material für Fensterbrett?

jennifer89

jennifer89

Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,

da meine Fensterbretter in der Wohnung arg kalt und mein Kater Mailo unheimlich
gerne drauf sitzt, habe ich überlegt, diese mit geeignetem Material überzuziehen. :)
Die Frage ist nur.... Was nimmt man? Irgendwelche flauschigen Stoffe wie die auf den Kratzbäumen wären schön... Aber woher kriegt man sowas? :?:

Vllt hat hier ja der ein oder andere etwas Erfahrung :)

Liebe Grüße! :razz:

24.05.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geeignetes Material für Fensterbrett? . Dort wird jeder fündig!
jennifer89

jennifer89

Reaktionen
3
Danke! Ja vor dem selberbasteln scheue ich natürlich nicht zurück. Wie halten dann diese Fensterbankaufliegen? Ich dachte ich mache den Stoff mit Teppichklebeband (beidseitig klebend) fest. Am liebsten wäre mir, wenn ich einfach den Stoff kaufen könnte und ihn mit beschriebenem Vorgang befestigen könnte :mrgreen:

Leviria

Leviria

Reaktionen
6
ich habe bei Woolwart eine kuschlige Decke für 7,99 gekauft, die ist sooo derbe groß, hab damit schon ein Katzenbettchen genäht und eine Fensterbank für die beiden bezogen und habe immernoch genug Material/Decke.
unter das eine Bettchen habe ich so eine Anti-Rutsch-Gummimatte mit groben Stichen festgenäht, damit das Bettchen nicht vom Fensterbrett rutscht.

jennifer89

jennifer89

Reaktionen
3
Gute Idee! :)

Aber wie hast du den Stoff an der Fensterbank befestigt?

Leviria

Leviria

Reaktionen
6
Gar nicht. Ich habe diese Gummimatte, dieses Netz was unter den Teppich kommt,damit er nicht verrutscht! Mit groben Stichen angenäht (die Decke habe ich vorher etwas zurechtgeschnitten auf die Fensterbankgröße) wenn man die Decke doppelt legt,wirds weicher. Aber auch wenn du diese Gummimatte nur aufs Fensterbrett legst, rutscht die Decke weniger runter.
Bei Ikea gibt es für 50cent eine Schuh-Matte mit Gummi drunter, die lieben unsere Kater und sie verrutschen nur minimal.

Ich baue morgen noch eine Fensterbank und mach mal Fotos vom Bau, vielleicht kannst du sie ja nachbauen,geht wirklich leicht. Wir benötigten nur einen Bohrer für zwei Löcher und nen Akkuschrauber oder Schraubenzieher. Das Holz wird ja in fast allen baumärkten zugeschnitten.

jennifer89

jennifer89

Reaktionen
3
Das wäre schön wenn ich Fotos sehen könnte! Schonmal viel Erfolg beim Bau morgen :)
Gruß

36 Pfoten

36 Pfoten

Reaktionen
4.278
. Wie halten dann diese Fensterbankaufliegen?
Um trotzdem noch kurz darauf zu antworten:

Da sind so Schraubzwingen bei, mit denen man die Fensterbankauflagen auf der Fensterbank befestigen kann. Man muss nur eine bestimmte Breite dabei beachten. Hatte ich leider nicht, meine Fensterbänke sind zu schmal dafür.

Aber auf der Kommode habe ich sie mit doppelseitigem Klebeband angebracht und als Notlösung geht ja sowas auch.:mrgreen:

Saiyurij

Saiyurij

Reaktionen
1
Hallo,
wir haben ne Fensterbrettverbreiterung ganz einfach und günstig selbst gebaut:

- Pressspanplatte ca. 6mm Stark, 30 cm tief und eben so breit wie die Fensterleibung
- Dicker Filzteppich oder Teppichfliesen oder... was eben gefällt
- zwei Schraubzwingen

Dann den Teppich aufs Brett genagelt/geklebt (doppelseitiges Klebeband hält nicht...) und mit den Schraubzwingen am vorhandenen Fensterbrett befestigt. Darauf hab ich dann noch ein dünnes Kissen gelegt. Meine liegen total gern drauf, da der Teppich sehr stabil ist, kratzen sie da auch mal dran. Ist aber ok!

Grüße

jennifer89

jennifer89

Reaktionen
3
Alles klar, danke für die Infos! :)

brasina

brasina

Reaktionen
13
Ich hab mir einfach Schaumstoff gekauft und einen Bezug genähnt. Fertig.
Man kann auch noch diese antirutschmatten von ikea drunterlegen, die man sonst unter Teppiche legt.

russian

russian

Ehren-Mitglied
Reaktionen
174
Irgendwelche flauschigen Stoffe wie die auf den Kratzbäumen wären schön... Aber woher kriegt man sowas? :?:
schau doch mal inn unserem Flohmarkt bei den Angebotsthreads der Tierschützer.
Ich habe dort passende Fensterbankbezüge aus gefüttertem Flanell bekommen, mit Klettverschluss´, meine Katzen lieben sie, da wird sogar drauf getretelt :lol:
Wenn gerade keine Bezüge angeboten werden, einfach mal fragen, die machen vieles was den Miezen gefällt

Zuletzt bearbeitet:
jennifer89

jennifer89

Reaktionen
3
Danke russian, aber ich würde es am liebsten selbst machen.
Ich geh Montag mal in den Poco und schaue mich da nach Teppiresten um. Teppichklebeband hab ich glücklicherweiße noch genug übrig.

Leviria

Leviria

Reaktionen
6
So, eben wurde das zweite Fensterbänkchen für unsere Kater gebaut.

Wir benötigten:

- eine Platte (bei uns 30 x 80x 1,9cm) (haben wir so fertig im baumarkt gekauft (3,98€ im Bauhaus)
- eine Holzleiste mit der Länge der Platte (hier 80cm) und der Dicke des Fensterbretts (unseres ist 2,1cm , die Leiste ist "nur" 1,9cm dick, reicht aber dennoch aus)
- zwei Holzleisten mit der Länge der Plattentiefe (hier 30cm)
- 8 Holzschrauben (dürfen nicht länger sein als (Dicke Platte + Dicke lange Holzleiste und Dicke kurze Holzleiste= bei uns 5,6cm Gesammtdicke, wir haben 4,5cm Schrauben genommen) (0,31€ Bauhaus zum selbstabwiegen)
- 2 "Gewindeschrauben" mit passender Mutter und Unterlegschraube ( ich weiß nicht wie die heißen, Bild ist aber dabei) diese müssen länger als die gesamtdicke sein, wir haben 7cm Länge genommen (0,74€ im bauhaus zum selbstabwiegen (mit Mutter), Unterlegscheiben 0,21€)
- Schaumstoff oder eine sehr dicke Decke (wir haben beides genommen - siehe Bilder) (Schaumstoff gabs 2mx60cm für 10,99€ im Bauhaus (reicht für 3 solcher Fensterbänke, Decke 7,99€ bei Woolwart (die ist mega flauschig!!!!!:shock:)

außerdem: einen Holzbohrer ( Bohrmaschine geht auch :mrgreen:), Akkuschrauber oder Schraubenzieher, Tacker

Für die Holzleisten haben wir eine riesen große im Baumarkt genommen und uns die dort kostenfrei auf die gewünschten Längen zuschneiden lassen (1 x 80cm und 2x 30cm) (2,50€ im Bauhaus)

Diese "Gewindeschrauben" meine ich

Als erstes die Holzleiste mit Länge der Platte auf diese legen (am Rand), 15cm vom jeweiligen rand die 30cm Leisten legen und mit 2 Holzschrauben von oben und jeweils 2 Holzschrauben von der anderen seite her befestigen (siehe Bilder, ich bin nicht so gut im erklären :oops:)

unser Fensterbrett ist 13cm tief, deswegen haben wir bei 15cm (bei uns genau mittig) jeweils ein Loch gebohrt, wo diese Gewindeschraube durchkommt (das Loch muss durch die Platte und die 30cm Leiste gehen!) Diese Gewindeschraube ist im Grunde dann das Zangenschaniere (erkennt man am Ende dann ;) )
Wenn die Löcher da sind, die Schraube von oben durchfädeln, Unterlegschraube drauf und dann mit der Mutter locker schließen (nicht festziehen, sonst gehts nicht ans Fensterbrett) Dann ist es schon fast fertig.

Mit einem Tacker den Stoff auf der Unterseite befestigen (geht am besten auf dem Boden oder einem großen Tisch - Stoff mit der schönen Seite nach unten, dann Schaumstoff und dann das Brett drauflegen (mit den Leisten zu dir zeigend), den Stoff umklappen und fest tackern

Jetzt über das Fensterbrett schieben, richtig positionieren und die Mutter festziehen (nicht zu stark, sonst knackts :)mrgreen:eek:h wie genial doppeldeutig!!!!)) Hält Bombe!

Insgesamt kostete uns eine Fensterbank etwas weniger als 13€ (alles grob zusammengerechnet) und das Zusammenbauen hat nicht mal 20minuten gedauert.

Ich hoffe die Anleitung ist verständlich, bin in sowas echt nicht gut. :oops: Vielleicht hilft es ja.
Sorry das die Bilder so groß sind!

Zuletzt bearbeitet:
jennifer89

jennifer89

Reaktionen
3
Suuuuper gemacht!

Also eine Fensterbank an sich habe ich ja schon, auch genügend... aber wenn ich die mal verbreitern möchte, nehm ich das auf jeden Fall als Anleitung! Dankeschön!

Super bebildert :)) Daumen hoch

Schlagworte

fensterbank verbreitern

,

fensterbrettverbreiterung

,

Fensterbänke selber machen

,
gummimatte fensterbank
, katzenbrett fensterbank Bilder, katzen stoff fensterbank, schaumstoff für fensterbrett, fenstersims verbreiterung, welches material für fensterbänke, anti rutsch decke für fensterbank, brett auf fensterbank befestigen, fensterbrett überzug, katzenbrett fur fensterbank selber bauen, schaumstoff auf brett, fit und fun brett für die fensterbank

Neueste Beiträge