• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trauer um unser Kuhfleckchen

Diskutiere Trauer um unser Kuhfleckchen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, liebe Leidensgenossen. Ich melde mich fast ein Jahr nach dem Tod meiner geliebten Katze, weil ich es einfach nicht verkraften und...
  • Trauer um unser Kuhfleckchen Beitrag #1
K

Kuhfleckchen

Hallo, liebe Leidensgenossen. Ich melde mich fast ein Jahr nach dem Tod meiner geliebten Katze, weil ich es einfach nicht verkraften und verarbeiten kann. Mein heißgeliebter schwarz-weißer Kater war ca. 7 Jahre alt, wir durften ihn davon 3 1/2 Jahre umsorgen und lieben. Letztes Jahr im Mai kam mein Mann abends nach Hause, schloss die Haustüre auf und hörte unser Katerchen fürchterlich im Keller schreien. Er rannte sofort runter, dort lag sie herzzerreißend schreiend, robbte ihm kraftlos auf den Vorderpfoten entgegen, die Hinterfüße waren weit ausgestreckt und wohl ganz steif. Mein Mann nahm ihn hoch, sie schrie nur und biss sich in seinem Pulli fest, es war fürchterlich. Er rief mich an, war völlig am Ende, ich hörte im Hintergrund nur das arme Tierchen schreien. In 5 Minuten war ich zu Hause, ich dachte sofort an Rattengift (neben ihr lagen zwei riesige Wühlmäuse, die sie durch die Katzenklappe reingeschleppt hatte). Ich habe das Tierchen sofort die Treppe hoch getragen, um zum Tierarzt zu fahren, sie bekam auch sehr schlecht Luft und starb mir in den Armen. Es war mein erstes Kätzen, mein Baby (wir haben leider keine Kinder), ich werde nicht mehr fertig damit, ich halte das Vermissen und die Ungewissheit, wie lange sie gelitten hat, nicht mehr aus. Ich hoffe für alle, die dasselbe erleben mussten, dass sie es besser verkraften können. Wir haben seit August 2012 ein Katzenpärchen aus dem Tierheim (jetzt knapp 1 Jahr alt), wir lieben sie über alles, ein Lebewesen ist jedoch nicht zu ersetzen, mein Kuhfleckchen war für uns beide der Mittelpunkt der (kleinen) Familie. Wir haben so ein schönes Häuschen, aber es ist alles traurig, was man anfasst. Ich glaube, wenn ich die beiden fröhlichen Kätzchen nicht hätte, wäre ich schon lange eingegangen. Wenn mir doch einmal jemand sagen können, dass sie nicht zu lange gelitten hat. Ich habe jeden Tag gebetet, dass sie niemals leiden muss, nun ist für mich das Schlimmste eintreten, was passieren konnte. Ich kann jeden gut verstehen, dem Solches widerfahren ist. Das Bild kriegt man nicht mehr aus den Augen und die Schreie nicht mehr aus den Ohren. Wenn mir doch einmal jemand sagen könnte, dass sie nicht zu lange gelitten hat, ich werde meinen Seelenfrieden bis zu meinem Lebensende nicht mehr finden. Liebe Grüße und alles Gute für Euch und Eure Katzen!!

• Trauer um unser Kuhfleckchen Beitrag #2
AW: HCM ? plötzlich gestorben

Hallo kuhfleckchen,

Ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Es tut mir so unendlich leid!! Habt ihr die obduzieren lassen? Ich habe meinen Geliebten garry auch vor 1 1/2 Wochen verloren und er war erst 8 Jahre. Habe auch einen Beitrag dazu geschrieben, möchte jetzt nicht in deinem Beitrag zu Viel über mich schreiben.
Ich wollte nur sagen, dass ich dich so gut verstehen kann auch das mit dem nichts anfassen können, weil alles an das Geliebte Tier erinnert. Garry war für mich auch immer wie ein Baby auch nach der Geburt meiner Tochter letzten Jahres. Er war für sie auch das tollste und sie hat immer aufgehört zu essen wenn er uns besuchen kam.

Schoen das ihr einem Pärchen die Chance gegeben habt eure liebe zu spüren. Sind das auch freigänger? Ich frage nur weil wenn ich mir eine Katze holen sollte irgendwann dann nur eine Wohnungskatze.

Oh Sorry Maru habe mich total vertan ich dachte kuhfleckchen hatte diesen Beitrag geschrieben bin nämlich gleich auf die zweite Seite gekommen. Tut mir sehr leid

• Trauer um unser Kuhfleckchen Beitrag #3

Hallo, Deepthunder, auch wenn Du Maru schreiben wolltest, ich freue mich trotzdem total, ich kann ja sonst mit keinem reden. Wir haben ja alle das gleiche Leid, irgendwie trifft jede Antwort auf jeden zu. Ich habe dieser Tage auch Deinen Beitrag schon gelesen, ich erinnere mich, es tut mir sehr sehr leid für Dich. Ich bin ganz neu hier im Forum und noch nicht so geübt. Ich habe bisher mehr gelesen als geschrieben. Ich habe mein Kuhfleckchen nicht obdukzieren lassen, ich dachte erst an Gift, bin mir aber mittlerweile sicher, dass es eine Thrombose/Embolie war (gelähmte Hinterläufe, Schmerzen, Atemnot). Als wir beim Tierarzt ankamen, weil sie ja leider schon tot. Meine beiden adoptierten "Schwarz-Weiß-Lieblinge", Paula und Franz, sind keine Freigänger, was ich mir dann auch noch zum Vorwurf machen lassen muss. Es kann keiner von meinen Leuten verstehen, wie man, wenn man so ruhig wohnt, die Katzen nicht rauslässt. Ich habe es noch nicht übers Herz gebracht, sie raus zu lassen. Wie oft bin ich mein Kuhfleckchen verzweifelt suchen gegangen, wenn sie länger wegblieb, bin bei jedem Auto hochgeschreckt, was ein bisschen lauter oder schneller bei uns am Haus vorbei fuhr. Ich hatte so eine enge Bindung, vielleicht war es mein Fehler. Ich war immer so ein gottgläubiger Mensch, habe jeden Tag für meine Katze gebetet, dass sie niemals leiden soll. Und dann kam das für mich Schlimmste: leiden und ich weiß nicht wie lange. Ich habe morgens um 7:30 Uhr das Haus verlassen, um zur Arbeit zu fahren, dann lief sie noch putzmunter auf der Wiese umher, mein Mann hat sie dann um 17:00 Uhr in dem fürchterlichen Zustand gefunden. Du kannst mir gerne noch über Dich schreiben, ich freue mich. Ich möchte ja schließlich nicht nur über meine Sorgen jammern, sondern auch anderen gerne zuhören. Bei den Leuten, mit denen man täglich zusammen ist, stößt man ja nur noch auf Granit und wird "nicht mehr für voll genommen", war ja "nur eine Katze". Alles Liebe....

• Trauer um unser Kuhfleckchen Beitrag #4

Haii

Ich weiß genau wie es euch allen geht...
Mein Kater Milan ist im alter von nur 15 Monaten am 19.02.11 gestorben.
Er ist einfach von der Treppe gefallen hat dann noch 2 mal geatmet und ist dann
gestorben. Er hatte immer einen zu schnellen Herzschlag, egal ob beim schlafen oder nur beim rumsitzen
sein Herz hat immer wahnsinnig schnell geschlagen. Der Tierarzt hat immer nur gesagt er sei aufgeregt und das man ihn ja noch nicht auf HCM testen könne weil er noch so jung sei.
Seine Schwester Filli hat alles vom 1. Stock beobachtet und sie hat genau gewusst was los ist, sie kam nicht die Treppen runter und hat ihn nur Angestarrt als er da lag. Als wir dann ohne ihn im Korb nach hause kamen ist sie ständig in den Korb rein und hat ihn gesucht, dass war so schlimm für uns alle. Wir haben ihr dann ganz bald wieder einen Kater zum spielen geholt, aber mit dem spielt sie bis heute nicht so wie mit ihrem Bruder Milan.

• Trauer um unser Kuhfleckchen Beitrag #5

Hallo, oh je, mit 15 Monaten, das ist ja schrecklich. Ich hätte an Eurer Stelle auch wieder eins dazu genommen, auch wenn das Verhältnis untereinander vielleicht anders ist, aber sie sind wenigstens nicht alleine. Das Problem sehe ich bei Katzenpärchen, die miteinander groß werden, wenn dann eines davon geht. War Dein Katerchen Freigänger? Das ändert zwar nichts an der Krankheit. Ich meine nur, wenn es reine Wohnungskatzen sind, kleben sie noch vielmehr aneinander. Die Entscheidung, sie rauszulassen, habe ich ja noch vor mir. Ich denke, dass unser Mäuschen herzkrank war, ohne dass wir es je bemerkt haben. Wenn Sie bei schlechtem Wetter viel geschlafen hat, dachten wir, na ja, Katzen können ja bis zu 16 Stunden am Tag schlafen. An ihrem letzten Tag ist sie morgens noch bei uns auf der Couch wie wild rumgesprungen, da sagte ich noch zu meinem Mann: Die strotzt vor Gesundheit. Und abends so was Schreckliches. Ich bin glücklich für Dich, dass Du wenigstens weißt, dass sie nicht gelitten hat. Das macht mich eben total fertig, dass ich nicht weiß, wann es passiert ist. Wenn ich raus auf ihr Gräbchen gucke, muss ich weinen, und dass nach über einem Jahr. Ich rufe ihr ständig zu, dass es mich so traurig macht, dass keiner von Anfang an bei ihr war. Es war, als hätte sie für ihre letzten Minuten noch auf uns gewartet. Das halte ich bald nicht mehr aus. Wenn ich nur im Geringsten etwas morgens bemerkt hätte, hätte ich mir sofort Urlaub genommen und wäre mit ihr zum Tierarzt gefahren. Entschuldigung, dass ich wieder so viel von mir geschrieben habe. Dir und allen anderen Betroffenen hier im Forum wünsche ich jedenfalls alles Gute und ein langes, gesundes Katzenleben für ihre Miezen. PS: Wenn ich mich irgendwann nicht mehr melde, bin ich an gebrochenem Herzen gestorben....

• Trauer um unser Kuhfleckchen Beitrag #6
Huhu,

tut mir leid um Deine Katze.

Mein erster Kater Tinka (er war mein Geschenk zum 10 Geburtstag) ist spurlos verschwunden als er fast 12 war. Wir haben niemals herausgefunden was passiert ist und ihn sehr lange gesucht. Ich werde ihn nie vergessen.

Dass Schlimmste ist immer die Ungewissheit und die furchtbaren Dinge, die man sich selber ausmalt. Dich trifft keine Schuld und Du warst bei ihm als er über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Er hat bestimmt Deine Liebe gespürt.

Wir haben mittlerweile den vierten Kater. Mikesch und Shanks mussten leider beim Tierarzt eingeschläfert werden. Mikesch hatte Katzenaids im Endstadium und Shanks war schwer herzkrank und drohte zu ersticken. Tinka, Mikesch und Shanks und auch Dein Kuhfleckchen sind jetzt Sternenkatzen. Sie werden ihren Platz immer in unseren Herzen haben. Eine neue, oder andere Katze (oder auch zwei) ist natürlich niemals ein Ersatz, aber sie hilft uns den Schmerz, die Trauer und die Leere besser zu ertragen. Irgendwann werden wir uns alle wiedersehen.

Ich habe auch jedesmal gedacht mein Herz würde brechen. Vor allem die beiden Tage an denen Mikesch und Shanks eingeschläfert werden mussten und ich bis zum letzem Atemzug bei ihnen war. Es waren die schlimmsten Tage in meinem Leben. Kennst Du das Testament einer Katze? Es hat mir immer geholfen mein Herz für das nächste Fellknäul zu öffnen.

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

• Trauer um unser Kuhfleckchen Beitrag #7
Hallo, vielen lieben Dank für Dein Mitgefühl, meines hast Du auch. Ich stelle es mir auch ganz schrecklich vor, nicht zu wissen, wo sein geliebtes Tier geblieben ist. Ebenso schlimm muss es für Dich gewesen sein, über Leben oder Tod zu entscheiden, was in beiden Fällen für Deine Kätzchen das einzig richtige war. Und das was Du bis dahin mit den Tierchen mitgemacht hast. Für mich ist das allerschlimmste - neben der Trauer - die immer noch offenen Fragen, die mir niemand beantworten kann: Wie lange muss die arme Maus schreiend auf unsere Hilfe gewartet haben, ist es schon morgens passiert oder hoffentlich erst nachmittags? Hoffentlich hat sie sich nicht zu lange gequält, bis wir um 17.00 Uhr von der Arbeit nach Hause kamen. Der Gedanke, dass sie vielleicht mit dem Sterben noch auf uns gewartet hat, ist mir ganz schrecklich. Ich konnte sie noch nicht mal mehr auf den Arm nehmen, weil ihr dann die Luft sofort weggeblieben wäre. Ich konnte sie nur noch streicheln und ihr das Mäulchen öffnen, bis das kleine Zünglein zur Seite hing, die Augen weit offen, dann kein Atemzug mehr. Das Bild und die Schreie bleiben bis zu meinem Lebensende in mir drin. Ich gehe noch an gebrochenem Herzen zugrunde. Wenn an meine Familie was dran kommt, was nun jeden irgendwann trifft, habe ich keine Kraft mehr übrig. Entschuldigung, dass ich schon wieder so viel über meinen Kummer jammere, Du hast ja schon dreimal Schreckliches erlebt. Ich hoffe für Dich, dass Du Menschen um Dich rum hast, die verständnisvoller sind als die meinen. Alles Liebe und viele Grüße, vor allem Gesundheit für Dich und Dein Katerchen wünscht Dir von ganzem Herzen Elisabeth

• Trauer um unser Kuhfleckchen Beitrag #8
Hallo, vielen lieben Dank für Dein Mitgefühl, meines hast Du auch. Ich stelle es mir auch ganz schrecklich vor, nicht zu wissen, wo sein geliebtes Tier geblieben ist. Ebenso schlimm muss es für Dich gewesen sein, über Leben oder Tod zu entscheiden, was in beiden Fällen für Deine Kätzchen das einzig richtige war. Und das was Du bis dahin mit den Tierchen mitgemacht hast. Für mich ist das allerschlimmste - neben der Trauer - die immer noch offenen Fragen, die mir niemand beantworten kann: Wie lange muss die arme Maus schreiend auf unsere Hilfe gewartet haben, ist es schon morgens passiert oder hoffentlich erst nachmittags? Hoffentlich hat sie sich nicht zu lange gequält, bis wir um 17.00 Uhr von der Arbeit nach Hause kamen. Der Gedanke, dass sie vielleicht mit dem Sterben noch auf uns gewartet hat, ist mir ganz schrecklich. Ich konnte sie noch nicht mal mehr auf den Arm nehmen, weil ihr dann die Luft sofort weggeblieben wäre. Ich konnte sie nur noch streicheln und ihr das Mäulchen öffnen, bis das kleine Zünglein zur Seite hing, die Augen weit offen, dann kein Atemzug mehr. Das Bild und die Schreie bleiben bis zu meinem Lebensende in mir drin. Ich gehe noch an gebrochenem Herzen zugrunde. Wenn an meine Familie was dran kommt, was nun jeden irgendwann trifft, habe ich keine Kraft mehr übrig. Entschuldigung, dass ich schon wieder so viel über meinen Kummer jammere, Du hast ja schon dreimal Schreckliches erlebt. Ich hoffe für Dich, dass Du Menschen um Dich rum hast, die verständnisvoller sind als die meinen. Alles Liebe und viele Grüße, vor allem Gesundheit für Dich und Dein Katerchen wünscht Dir von ganzem Herzen Elisabeth

Hallo Kuhfleckchen/Elisabeth,
zu später Stunde lese ich hier noch ein bisschen herum u. finde deine Beiträge. Erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass du deinen geliebten Kater auf diese Art verloren hast. Ich kann mir vorstellen, dass es ganz, ganz schrecklich für dich war u. ist.
Aus jedem Satz von dir spricht die innige Liebe zu deinem Kuhfleckchen u. das tiefe Leid, das du erfahren musstest.
Es gibt hier soviele Beiträge, ähnlich wie deine, ich denke du wirst sie auch gefunden haben. Viele sind untröstlich u. können sich nicht vorstellen jemals wieder glücklich weiterleben zu können. Und doch keimt bei den meisten irgendwann u. irgendwie ein kleines bisschen Hoffnung auf u. der Schmerz ist ein wenig leichter. Ich bin sicher der Schmerz über den Tod eines geliebten Wesens (Mensch oder Tier) wird uns nie ganz verlassen, aber er wird leichter mit der Zeit. Bei dir dauert es schon eine lange Zeit, dass du so unbeschreiblich unglücklich bist. Wenn du keinen Menschen hast, der genug Verständnis dafür aufbringt, solltest du versuchen dir anderweitig Hilfe zu suchen. Darüber zu reden u. zu weinen hilft doch sehr, es dauert eben bei den Menschen unterschiedlich lang wann man seine Trauer verarbeitet hat. Irgendwo habe ich gelesen/gehört ? "Tiere sind Engel die uns geschickt wurden" Vielleicht erklärt das die uneingeschränkte Liebe die man für ein Tier empfinden kann. Auf jeden Fall sind Tiere Familienmitglieder um die man genauso trauert wie um einen Menschen. Ich musste GsD noch kein Tier gehen lassen, aber einige Menschen. Es hat auch lange gedauert u. Kraft gekostet damit zurechtzukommen, aber irgendwann wurde es leichter. Der Schmerz geht nie ganz weg, aber mit der Zeit kann man damit leben. Ich hoffe, auch dir wird es irgendwann gelingen.
Sei lieb gegrüsst

Es gibt Momente
da weint die Seele
lautlos - ohne Tränen
ungesehen fließt der Schmerz
gen die Unendlichkeit
doch es gibt jemand - etwas,
der dieses Weinen hört
und die Seele fühlt sich getröstet
und nicht mehr allein.
Sie spürt das unsichtbare Streicheln
und die Hände,
die sich schützend um sie legen.

• Trauer um unser Kuhfleckchen Beitrag #9
Liebe Kasi, Deine liebenswerten Worte haben mich zu Tränen gerührt. Ich merke, dass Du mich mehr als gut verstehen kannst. Ich werde mir Deinen lieben Worte zu Herzen nehmen. Du musstest schon Dir nahe stehende Menschen gehen lassen. Weißt Du, meine Eltern mussten ihr erstes Baby zu Grabe tragen, für sie ist jetzt nach 47 Jahren noch jedes Jahr der Mai ein bedrückender Monat. Aber, wie Du sagst, irgendwann wird man leichter damit umgehen können. Ich wünsche Dir alles Liebe und nochmal vielen Dank für Dein Mitgefühl. Herzliche Grüße und für Dich alles, alles Gute wünscht Dir Elisabeth.

• Trauer um unser Kuhfleckchen Beitrag #10
Huhu Elisabeth,

ich finde es großartig, dass Du jeden Beitrag beantwortest und für jeden liebe Worte findest.

Den Beitrag von Kasi 17.5 fand ich wunderbar. Kasi 17.5 hat genau die richtigen Worte gefunden.

Man durchläuft verschiedene Phasen der Trauer wenn man ein geliebtes Wesen verliert (ganz egal ob Mensch, oder Tier). Nachdem ich am 12.06.2012 Shanks gehen lassen musste konnte ich mir lange keine Fotos von ihm ansehen, ohne in Tränen auszubrechen. Inzwischen ist es so, dass mir die Erinnerungen an ihn ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Eines Tages wird es auch bei Dir und Kuhfleckchen soweit sein.

Wir werden leider niemals erfahren was genau passiert ist und müssen lernen mit dieser Tatsache zu leben, so schlimm es auch ist. Man braucht viel Kraft um an Trauer und Schuldgefühlen nicht zu zerbrechen. Diese Kraft wünsche ich Dir.

Du kannst hier immer über Deinen Kummer schreiben, wenn Dir danach ist. Hier hört man zu und viele haben ähnliches erlebt und können Deine Gefühle nachvollziehen.

Hoffnung Autor: © Roswitha Rudzinski
Wenn Du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ein Lichtlein wie ein Stern so klar,
es wird Dir leuchten immer da.
Wird zeigen Dir den Weg zurück,
den Weg zu einem neuen Glück.
Drum glaub daran - verzage nie,
es geht schon weiter - irgendwie.
Und mit Willen, Kraft und Mut,
wird dann alles wieder gut
Du mußt nur immer fest dran glauben
und laß Dir nur den Mut nie rauben.
Es gibt für alles einen Weg,
und sei’s auch nur ein kleiner Steg.
Es gibt nunmal nicht nur gute Zeiten,
das Leben hat auch schlechte Seiten
Doch wie bist Du stolz, wenn Du’s geschafft,
aus Sorgen und Nöten - mit eigener Kraft,
herauszukommen, was Du nie geglaubt,
da man Dich sooft schon der Hoffnung beraubt.
Doch die Hoffnung auf ein besseres Leben,
die lasse Dir bitte, niemals nehmen.
Denn wenn Du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

LG

• Trauer um unser Kuhfleckchen Beitrag #11
Hallo Elisabeth,
ich danke dir auch ganz herzlich für deine Antwort. Vieleicht ist das schon ein erster Schritt auf dem
Weg der Hoffnung.

@ Tinaho
Auch dir danke ich für deine netten Worte, über meinen Beitrag.

Ich werde ja eines Tages auch diesen Weg gehen müssen, der hoffentlich noch in weiter Ferne liegt.
Ich hoffe ich habe dann auch die Kraft dafür.

LG

• Trauer um unser Kuhfleckchen Beitrag #12
Liebe Tinaho, vielen Dank für das liebe Gedicht. Es tut mir unglaublich gut, hier Menschen zu finden, die einen so gut verstehen können. Es hilft mir mehr als jede Tablette der Welt. Alles liebe und vor allem Gesundheit für Euch alle! Elisabeth

Liebe Kasi 17.5, wie Tinaho schon sagt, hast Du wirklich die richtigen Worte für mich gefunden. Seit ich all Eure liebenswerten, mitfühlenden Worte bekommen habe, geht es meinem Herzen schon besser. Ich konnte mich so auch in Euer Leid hineinknien und mit Euch fühlen, das tröstet. Ich danke Dir von Herzen dafür und wünsche Dir, Deiner Familie und Deinen Lieblingen alles erdenklich Gute. Bis bald, Elisabeth

• Trauer um unser Kuhfleckchen Beitrag #13
Hallo Elisabeth,

ich habe Deine Antwort zu "Twix" gelesen. Am 20. August letzten Jahres habe ich ähnliches mit meinem Charly erfahren. An diesem Tag hatte ich frei und wollte mich ausgiebig mit ihm beschäftigen. Noch heute sehe ich ihn in Gedanken über die Wiese rennen. Plötzlich lag er hechelnd im Flur. Er schleppte sich auf die Terrasse und ich kniete neben ihm, rief immer wieder seinen Namen und streichelte ihn. Es war kurz nach 12:00. Die Tierärztin hatte Mittagspause und der Nottierarzt war in einer anderen Stadt. Mir rannte die Zeit davon. Ein letztes Mau und dann war mein Charly tot. Und für mich ist eine Welt in tausend Stücke zerbrochen. Ich habe mir auch Vorwürfe gemacht, das ich ihn nicht retten konnte. Von Bekannten bekam ich zu hören: "Du hast ja noch 3 Katzen!" Als wenn es nichts ausmachen würde, wenn einer fehlt. Auch heute noch macht es mich sehr traurig an Charly zu denken.
Im nachhinein denke ich, das Charly gewartet hat. Er ist im Kreis seiner Menschen gestorben und er war nicht alleine. Und ich denke mit Deinem Kuhflecken ist es genauso gewesen.

• Trauer um unser Kuhfleckchen Beitrag #14
Hallo, zuerstmal herzlichen Dank, dass Du mir so lieb geantwortet hat und Dich - trotz Deiner Trauer - noch so für mein Leid interessiert hast. Das ist es, was ich an den Leuten im Forum so toll finde. Du hast ja wirklich schon einiges durchgemacht mit Deinen Miezen. Ich denke, dass der plötzliche Tod von Charly Dich genauso getroffen hat wie das, was Du mit dem armen Twix mitmachen musstest bzw. das kleine Kerlchen schon alles durchgemacht hat. Aber es ist ja wirklich keine Frage, man lässt kein Tier leiden. Du hast alles für ihn getan und hast ihn nicht leiden lassen. Übrigens hasse ich solche Äußerungen wie "Du hast ja noch 3 Katzen" oder "war doch nur eine Katze" wie die Pest! Ich kann gewiss zwischen Mensch und Tier unterscheiden, auch wenn ich leider keine Kinder bekommen habe, aber so manches Tier steht bei mir wesentlich höher im Kurs (und vor allem im Herzen) als manche Menschen. Das kommt ja nicht von ungefähr. Es ist egal wie viele Tiere man hat, jedes, das geht, ist ein Verlust und tut weh. Du hast die Kätzen ja schließlich alle aufgenommen, weil Du sie alle wolltest. Und keine sollte gehen. Ich kann so was auch nicht gut hören. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Liebe, ich verspreche Dir, mit Dir Deine Trauer zu teilen. Bis demnächst im Katzenforum...

Thema:

Trauer um unser Kuhfleckchen

Trauer um unser Kuhfleckchen - Ähnliche Themen

Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Liebe und Schmerz: Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch ein wenig von unserer Katze Gracie erzählen. Sie war eine wunderbare Ragdoll, stolz, liebevoll und...
Oben Unten