Urlaub mit Katze

Diskutiere Urlaub mit Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Gemeinde, da nun der Sommerurlaub demnächst geplant sen will, mache ich mir natürlich Gedanken über meine Miezemäuse. Alternative 1: sie...
  • Urlaub mit Katze Beitrag #1
C

cikobi

Hallo Gemeinde,

da nun der Sommerurlaub demnächst geplant sen will, mache ich mir natürlich Gedanken über meine Miezemäuse.

Alternative 1: sie sind 2 Wochen in "ihrer" Wohnung und werden einmal am Tag, am Wochenende zweimal am Tag je für eine Stunde besucht und versorgt (durch Futterautomat ist zweimal täglich Futter möglich).

Alternative 2: ich nehme sie mit. Gut: sie kennen Autofahrten, auch lange (durch Umzug Österreich - zu mir und dann Stuttgart - München, beide Male 5 Stunden Autofahrt), gut auch: sie kennen wechselnde Umgebungen, da ich sie Weihnachten für 2 Wochen bei meinen Eltern hatte, 2 Stunden Autofahrt. Negativ: ich würde 5 Stunden nach Berlin fahren, dort übernachten bei einem Freund und dann weiter nach Stralsund (Ostseeküste), nochmal 3 Stunden Fahrt. Da zwei Wochen bleiben und in einem Ritt zurück. Ca. 8 Stunden. Ich könnte auch beide Male durchfahren.

Alternative 3: Kein Urlaub.

Was meint Ihr? Was soll ich tun? Zwei Wochen waren sie noch nie ohne mich und ich hätte Angst, dass sie vereinsamen... Andererseits sind je ca. 8 Stunden Fahrt sehr lang und zwei Wochen vielleicht eine zu kurze Zeit um das aus Katzensicht zu kompensieren.

Meinungen bitte, bin für alles offen 8)

EDIT: bin dort bei meiner Oma, so dass sie wieder in einer familiären Umgebng wären, natürlich eine fremde umgebung, aber meine oma kennen sie vom weihnachtsurlaub schon.

• Urlaub mit Katze Beitrag #2
Hallo Cindy,

sind ja zwei ganz süße Deine Beiden.

Also ich würde mal sagen am besten wäre es für die beiden wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben könnten und Du jemanden hättest den sie gut kennen und der sich jeden Tag mindestens 2 Stunden um sie kümmert.

Wenn Du sie in Urlaub mitnehmen möchtest wird das sehr stressig für die beiden. Es kommt da natürlich auch auf die Katzen an. Sind es sehr ängstliche Tiere dann auf keinen Fall in eine fremde Umgebung mitnehmen. Tiere die sehr selbstsicher sind, keine Angst vor fremden Menschen haben oder auch auf Menschen zugehen, könnte man auch mitnehmen.

Da Katzen sehr ortsgebunden sind, fühlen sich die meisten in ihrer gewohnten Umgebung am wohlsten. Solltest Du jemanden haben der sich jeden Tag um sie kümmert, werden sie auch nicht vereinsamen und Du brauchst nicht auf Deinen Urlaub zu verzichten.

Gruß

Tina

• Urlaub mit Katze Beitrag #3
ich würde sie auch zu hause lassen, eine stunde pflege am tag, geht schon mal, finde ich...die haben ja sich.

• Urlaub mit Katze Beitrag #4
Da schliesse ich mich an.
1- 2 Wochen sehe ich nicht so arg, wobei ich's selber ja auch noch nicht ausprobiert habe.
Aber das ist doch unter anderem der Sinn von 2 Tigern, oder? :wink:
Andersherum wüsste ich nicht, wie's MIR dabei ginge, ich bin ja schon nach 2 Tagen ein Wrack... :roll:
Nää, mitnehmen würde ich die beiden, glaube ich, nicht, bei 8 Stunden Fahrt. Aber Du kennst sie am besten, Du weisst dann schon, wie herum es richtig ist!

LG,
Steffi

• Urlaub mit Katze Beitrag #5
Ich würde sie auch Zuhause lassen, dasist für "normale"Katzen einfach die beste und entspannteste Lösung, Katzen hassen Stress und Veränderung, und die Fahrten auch noch mit Übernachtung etc.-

Da ist es besser wenn sie Zuhause auf dich warten.
Sie haben ja einander, sind also gar nicht allein, und wenn sich täglich jemand 1 Stunde mit ihnen beschäftigt, ist das doch schon eine tolle Sache!

Mein Odin z.B. wäre einer, den man locker mit in Urlaub nehmen könnte, er war auch schonmal ein WE mit bei meinen Eltern, 2 x 3 Stunden fahrt, er fands toll und hochinteressant in einen neue umgebung zu kommen.-

so war er aber auch schon immer, neue Terriitorien hat er immer ohne jede angst mit viel Neugier sofort untersucht und zu seinem Eigentum erklärt.

Bei Frajo wiederum würde das gar nicht gehn, dem armen Kerl ist es schon zuviel, wenn ein Möbelstück umgerückt wird, er ist unheimlich sensibel.
Ich weiss genau das er mindestens das Fressen einstellen und sich längere Zeit irgendwo verkriechen würde, wenn wir ihn umpflanzen...

Und so ähnlich wird es bei den meisten andern Katzen auch sein...

• Urlaub mit Katze Beitrag #6
Ich weiß es eben nicht sicher :roll: das ist das Problem. Ich will die beste Lösung für die Tiger. Angst haben sie keine, sie sind beide sehr selbstsicher und was der eine etwas scheuer ist gleicht der andere durch seinen selbstbewussten charme gleich wieder aus.

die fremde umgebung macht mir also eher weniger sorgen, da die beiden wie aufgezählt mit ihren 8 monaten schon zwangsläufig sehr verschiedene orte um sich rum hatten. augenscheinlich psychische schäden scheinen sie auch nicht zu haben.

mich sorgt vordergründig die autofahrt. wenn's drei stunden wären würde ich sie mitnehmen. bei 8 bin ich halt völlig unsicher, da auch nur 2 wochen dazwischenliegen.

ja, ich hätte wie gesagt jemanden der sich zuverlässig und lieb um die beiden kümmern würde (moni, falls du das liest: wenn ich das datum habe, frage ich dich sofort :oops: :wink: ).

kann bitte noch mal jemand bezug zur langen autofahrt nehmen? aussteller vielleicht? ihr fahrt ja auch öfter mal länger wohin?!

• Urlaub mit Katze Beitrag #7
Mankann Katzen natürlich 8 Stunden mit Autofahren lassen.
Aber ganz ehrlich- für einen 2 wöchigen Urlaub würde ich das nicht tun, das ist zuviel unnützer Megastress.

Die Katzen von züchtern sind das sicher noch eher gewöhnt, schliesslich sind sie von kleinauf daran gewöhnt und machen solche Reisen regelmässig mit.
Ganz ehrlich- ich würds ihnen ersparen und auch wenn mein Odin potentiell reisetauglich ist- für einen 2 wöchigen urlaub würde ich ihn schon brav mit Frajo Zuhause lassen.

• Urlaub mit Katze Beitrag #8
Guck doch mal in dem thread "8 Stunden Zugfahrt mit Mieze", da findest Du 'was zu dem Thema!

LG,
Steffi

• Urlaub mit Katze Beitrag #9
wegen dem thread habe ich ja meinen aufgemacht, ich wollte nicht schon wieder in einen fremden post reinplatzen :p

• Urlaub mit Katze Beitrag #10
Hallo Cindy,

mir ist da noch etwas Wichtiges eingefallen. 8 Stunden Autofahrt wäre nicht das größte Problem. Es wäre viel schlimmer wenn Du mit den beiden Miezen in einem Auto ohne Klimaanlage fahren würdest. Denn Katzen vertragen die große Hitze nicht, die sich in Autos im Sommer ohne Klimaanlage aufbaut. Am stressfreisten wäre allerdings, wie die anderen ja auch schon richtig geschrieben haben, dass Du sie zu Hause läßt.

Gruß

Tina

• Urlaub mit Katze Beitrag #11
ok, dann zunächst vielen dank ich werde mein bauchgrummeln wohl noch eine weile haben, zwei wochen den ganzen tag alleine bis auf eine stunde aber ihr habt vermutlich recht, der stress mit zweimal acht stunden wäre zu groß, auch wenn ich eine klima habe.

thanxxx :wink:

• Urlaub mit Katze Beitrag #12
Ich würde dir auch zu 2 Wochen zu Hause raten - haben wir auch immer so gemacht.

Das klappt schon - sie haben ja sich ... :wink:

Thema:

Urlaub mit Katze

Urlaub mit Katze - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
Oben Unten