Guten Morgen,
wir haben ein kleines Problem. Wie im Titel schon erläutert, ist ein fremder Kater bei uns eingezogen :shock: Aber alles der Reihe nach...
Wir haben zwei Katzen. Einen Kater (5 Jahre) und eine Katze (3 Jahre), beide kastriert. Der Kater ist Freigänger, die Katze bleibt in der Wohnung.
Anfang April stand abends um 11 ein fremder Kater am Fenster. Er hat herzzerreißend gejammert und den Eindruck erweckt, als würde er hier hin gehören. Also haben wir ihn rein gelassen. Erstmal nur im Schlafzimmer gelassen, die anderen beiden im Wohnzimmer. Er sah sehr gepflegt aus, war total zutraulich und weder kastriert noch tätowiert. Wir haben ihm ein Schälchen Futter hingestellt, was er auch gleich komplett leer gefressen hat. Also haben wir ihn über Nacht behalten und sind morgens mit ihm zum Tierarzt, schauen lassen, ob er vielleicht gechipt ist. War er nicht. Tierarzt schätzte ihn auf ein halbes Jahr, ansonsten war er gesund. Nach Absprache mit Tierarzt, Katzenhilfe und zwei Tierheimen habe ich dem Kater ein Halsband gekauft, unsere Telefonnummer drauf geschrieben und ihn wieder raus gelassen. Der Plan ist aufgegangen, am nächsten Tag rief der Besitzer an. Ich habe ihm gesagt, dass es schön ist, dass er wieder nach Hause gefunden hat, dass ich mit ihm schon beim Tierarzt war, er in den Tierheimen gemeldet ist und wir halt dachten, er wäre ausgebüchst, da er weder kastriert noch tätowiert ist. Alles, was vom Besitzer kam, war, dass wir ihn gefälligst nicht mehr füttern sollen und er das Halsband in den Briefkasten wirft. Kein Danke, gar nichts.
Dann kam der Kater in unregelmäßigen Abständen immer mal vorbei. Das Problem ist, dass wir für unseren anderen Kater ja eine Katzenklappe haben und der "Neue" das recht schnell durchschaut hat. Wenn unser Kater drin und die Klappe zu war, hat uns der andere Kater, wenn er rein wollte, geweckt, so laut hat er vorm Fenster miaut. Und immer, wenn er kam, das Futter leer gefressen. Irgendwann haben wir ihn dann auch mit unseren anderen beiden bekannt gemacht, was seltsamerweise recht gut klappt. Er kommt in die Wohnung und tut so, als würde er schon immer da wohnen. Frisst erstmal das komplette Futter leer, schläft im Kratzbaum... und irgendwann geht er wieder.
Solange das alle paar Tage mal war, war das ja in Ordnung. Seit letzter Woche kommt er aber mehrmals am Tag. Meistens morgens und abends bzw nachts.
Klar könnte man jetzt sagen, dass wir ihn einfach nicht mehr reinlassen sollen. Aber zum einen kam er neulich sogar ZUSAMMEN mit unserem Kater rein, zum anderen miaut er SO LAUT, dass man wach wird wenn er vor geschlossenem Fenster steht! Außerdem fängt unser Kater mittlerweile sogar an, am Fenster zu kratzen, wenn der Neue davor steht. Er freut sich richtig, wenn er rein gelassen wird.
Dazu kommt, dass ich ihn einfach rein lassen MUSS, wenn er so jammernd vorm Fenster steht. Heute nacht hat er uns um 3 geweckt. Er war klitschnass und hatte schon Schnupfen! Als wir dann um 6 aufgestanden sind ist er wieder gegangen...
Was machen wir jetzt?
Ich finde es unmöglich, dass er nicht kastriert und tätowiert/gechipt ist. Aber wir können das doch nicht einfach machen? Habe keine Lust, mit seinem Besitzer rumzustreiten, da er eh so unfreundlich war. Es wäre kein Problem für uns, einen weiteren Kater aufzunehmen - zumal er sich ja uns scheinbar "ausgesucht" hat und sich mit unseren Katzis versteht. Aber er hat doch ein zu Hause? Wie würdet ihr reagieren?
Viele Grüße
Tinkerbell