• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CNI - Blasenentzündung - Amoxicillin - Juckreiz?

Diskutiere CNI - Blasenentzündung - Amoxicillin - Juckreiz? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde! Meine Katze leidet unter CNE, wie wir seit einigen Wochen wissen. Da sie nun auch noch eine Blasenentzündung hat, hat...
  • CNI - Blasenentzündung - Amoxicillin - Juckreiz? Beitrag #1
K

Kerstin76

Hallo liebe Katzenfreunde!

Meine Katze leidet unter CNE, wie wir seit einigen Wochen wissen. Da sie nun auch noch eine Blasenentzündung hat, hat der Tierarzt Amoxicillin verschrieben. Das hatte gleich angeschlagen, doch 3 Tage nach Absetzen, kam die BE zurück. Nun soll sie das Amoxi. über 17 Tage nehmen, wovon noch 8 Tage übrig sind.

Vor 3 Tagen ist uns aufgefallen, dass sie sich an bzw. in einem Ohr aufgekratzt hatte. Seitdem beobachte ich das genauer und habe das Gefühl, sie putzt sich noch mehr als sonst (Perserin...) und kratzt schon immer mal wieder an den Ohren. Im Ohr sieht man wenige winzige Stellen, wo sich die Haut ein wenig schuppt. Schuppen hat sie generell seit einiger Zeit stellenweise am Körper. Doch in den Ohren war das bislang nicht zu sehen. Hinzu kommt, dass ein Auge leicht tränt.

Ich bin jetzt verunsichert, ob das von der CNE kommt oder ob Juckreiz und tränendes Auge evtl. eine Nebenwirkung des Amoxi. sind. Am Freitag sollen wir eigentlich eh wieder zum Arzt, um die Bakterien im Urin zu kontrollieren. (Wobei ich da ohne Katze, nur mit aufgefangenem Urin hinfahren wollte, um ihr die Prozedur zu ersparen. Jetzt nehme ich sie wohl doch mit.)

Irgendwie sieht alles nicht soo schlimm aus, dass ich das Gefühl habe, ich sollte sofort mit ihr zum Arzt.

Trotzdem bin ich verunsichert. :???: Hat jemand Erfahrungen?

Danke!!!

Kerstin

• CNI - Blasenentzündung - Amoxicillin - Juckreiz? Beitrag #2
CNE-chen haben oft Vitamin-B-Mangel und das kann auch zu Juckreiz führen, zum Amoxicillin und evtl. Nebenwirkungen kann ich nichts sagen. Ruf' doch mal beim Tierarzt an und frage nach, dann mußt du sie ggf nicht mitnehmen...

• CNI - Blasenentzündung - Amoxicillin - Juckreiz? Beitrag #3
Hallo liebe IceVajal!

Vitamin B gebe ich ihr ja täglich, also diesen Komplex, den du mir empfohlen hattest. Die Sprechstundenhilfe meinte am Telefon, es könnte eine Futtermittelallergie sein, weil in dem Antibiotikum ein bestimmter Stoff mit drin wäre. Sie hatte das A. nun über 3 Wochen gut vertragen, aber eine Allergie kann sich ja immer mal entwickeln, denke ich mir.

Da sie nun immer noch ein Auge so zukneift, fahre ich also morgen mal wieder mit ihr zum Tierarzt. Echt schlimm die ganze Sache mit dieser CNE. :-(

Danke dir vielmals für deine Antwort!

Gruß

Kerstin

• CNI - Blasenentzündung - Amoxicillin - Juckreiz? Beitrag #4
Vielleicht steht auch beides nicht im Zusammenhang. Man kann ja auch Zecken UND Flöhe haben, verstehste wie ich mein?
Ich würde das wegen der Nebenwirkungen mal abklären lassen. Kann es denn mit den Schuppen und dem wund kratzen an den Ohren was fütterungsbedingtes sein? Was kriegt sie denn zu fressen?

• CNI - Blasenentzündung - Amoxicillin - Juckreiz? Beitrag #5
Hallo!

Ich habe mal gelesen, dass Katzen mit CNE oft schuppiges Fell bekommen u auch Juckreiz haben können. Mir kommt es nun aber komisch vor, dass das mit dem Kratzen doch recht schnell auffällig geworden ist. Gefressen hat sie in den letzten 2 Tagen ebengalls nur sehr wenig. Sie frisst leider nur Trockenfutter. Da bekommt sie Royal Canin für Perserkatzen gemischt mit RC Nierendiät. Ab und zu gebe ich ihr rohes Hühnchenfleisch, weil sie das sehr gerne frisst, auch wenn sie sonst mäkelt.

In dem A. ist irgendwas mit Rinderleber drin. Vielleicht verträgt sie das nicht? Oder es kommt eben doch von der CNE.

Naja, morgen weiß ich mehr, wenn der Tierarzt drüberschaut.

• CNI - Blasenentzündung - Amoxicillin - Juckreiz? Beitrag #6
Wenn sie die B-Vitamine bekommt, sollte das eigentlich kein Problem mehr sein, das von der CNE kommt. Bei meinem Trockenfutter-Junkie hat es einige Wochen gedauert bis man auch beim Fell Verbresserungen sah durch den Vitamin-B-Komplex. Meine Vermutung ist, es ist eine Nebenwirkung des Amoxi. Berichte, was dabei rauskommt. Ich war ja auch schon wieder in der TK, aber nicht wegen der CNE. ;-)

• CNI - Blasenentzündung - Amoxicillin - Juckreiz? Beitrag #7
Also es kann ein Arzeimittelexamtem sein ist oft bei Amoxi , darf sie dann auch nicht mehr haben, ist eine Allergie beim nächsten mal kann auch luftnot dazu kommen, oder auch ein Hautpilz vom AB. Eine Urinuntersuchung unter Ab kannst Du Dir sparen , eine Woche mindestens ohne Ab. Wurde kein Urikult gemacht? Amoxi schlägt voll auf die Nieren und dass bei Cni. Nierenkranke haben übrigen auch Körperjucken, was ist wenn das Ab gerade die Nieren zerschießt!!

Zuletzt bearbeitet:
  • CNI - Blasenentzündung - Amoxicillin - Juckreiz? Beitrag #8
Das Urin soll noch vor Absetzen des AB untersucht werden, da sie letztes Mal drei Tage nach Absetzen wieder die Blasenentzündung hatte. Es sollten dadurch Schmerzen erspart werden.

Die TÄ meinte übrigens, dass überwiegend dieser Wirkstoff bei CNI-Katzen gegeben wird, weil er am wenigsten die Nieren angreift. Ich bin kein Arzt und muss darauf vertrauen, dass die TÄ nicht vorhat, die Nieren meiner Katze zu zerschießen.

Was würdest du wegen der Blasenentzündung empfehlen?

Gruß

• CNI - Blasenentzündung - Amoxicillin - Juckreiz? Beitrag #9
So, 2 Stunden später und 80 Euro weniger gibt es folgende Neuigkeiten:

Der Juckreiz könnte vom Antibiotikum kommen, wobei die TÄ meinte, dass das dann eigentlich recht bald auftreten würde. Das A. hab ich abgesetzt.

Im Urin wurden keine Bakterien gefunden, aber dieses Mal Kristalle. Könnte wohl sein, dass diese deshalb gefunden wurden, weil der aufgefangene Urin einige Stunden bei mir herumlag. Daher werde ich nächste Woche nochmals eine Probe vorbeibringen.

Ein weiterer Grund für die Kristalle könnte zu viel Kalzium sein, weshalb ich nun die Zugabe des Kalium und des Ikapiktine weglassen soll, da dort auch Kalzium enthalten ist. Phosphat ist im unteren Normbereich.

*hechel*

Thema:

CNI - Blasenentzündung - Amoxicillin - Juckreiz?

Oben Unten