Katze attackiert Kater

Diskutiere Katze attackiert Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, ich habe eine Katze und ein Kater, die Katze 4 bis 5 Jahre und der Kater ca.3 Jahre alt. den 3 Jahre alten Kater haben wir seit 2...
  • Katze attackiert Kater Beitrag #1
J

Julez93

Guten Abend,
ich habe eine Katze und ein Kater, die Katze 4 bis 5 Jahre und der Kater ca.3 Jahre alt. den 3 Jahre alten Kater haben wir seit 2 Monaten und die 4 - 5 Jahre alte Katze seit einem Monat. Normalerweise ignoriert Sie Ihn, jedoch nicht umgekehrt. Er sucht sehr oft ihre Nähe, doch ab einem Punkt (wenn er schnüffeln will oder zu nah kommt) wehrt die sich. Seit einigen Tagen habe ich jedoch beobachtet, dass meine Katze meinen Kater hinterherjagd etc. Eben grad hat meine Katze meinen Kater richtig attackiert, also hingerannt und gehauen (nicht gebissen), sie hat nicht gefaucht keine Geräusche nix, einfach nur bestimmt 20 sek hinterher gerannt und gekloppt. Was ich dazu sagen muss ist das mein Kater kurz vor der Attacke mit den Laserpointer auf der anderen seite des Zimmers gespielt hat. Wieso macht sie das??? danke. ps. beide kastrierte Hauskatzen.

Und noch ne kleine Frage nebenbei :p mein Kater ist noch sehr scheu und wenn ich ihn anfassen will, schlägt er meine Hand mit ganz leicht ausgefahrenen Krallen, er faucht jedoch nicht und macht sonst keinerlei anzeichen... will er spielen oder was will er mir mit dem schlagen sagen??? danke =)

• Katze attackiert Kater Beitrag #2
Ich würde sagen, die beiden Miezen sind noch mitten in der Vergesellschaftung;-)

Das geht halt nicht von heute auf morgen und ein paar Pfotenhiebe gehören dazu.

Wo kommen die beiden denn her? Weißt Du was von ihren Vorgeschichten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze attackiert Kater Beitrag #3
Beide Katzen vom Tierheim. Beide auf der Straße gefunden (nicht zsm) jedoch war die Katze fast verhungert... mehr weiß ich nicht über die beiden :/ ich weiß vom Tierheim, dass der Kater eher ein "Rudeltier" ist und die Katze friedlich ist und sich mit allem versteht, jedoch eher Menschen bezogen ist.

• Katze attackiert Kater Beitrag #4
Sehr schön und großes Lob erstmal, dass Du 2 Tierheim-Katzen aufgenommen hast!:-D

Und dazu sogar schon "ältere", wie viele Leute meinen. Die 3-5 jährigen hocken ja zuhauf in den Heimen und fast niemand will sie.

Ich würde sagen: Geduld ist das Zauberwort. Gerade bei dem scheuen Kater, der sich nicht anfassen lassen will.

Bedränge beide Katzen nicht, sondern lass sie erstmal mit ihrer eigenen Vergesellschaftung "fertig" sein, dann darfst Du Dich auch einmischen und vorsichtig mit den Schmuseeinheiten beginnen.

Und ich bin sicher, beide werden diese genießen.;-)

Sie müssen dazu aber auch erstmal richtig bei Dir "ankommen" und sich heimisch und sicher fühlen.

Ich bin sicher, Du hast bald noch ganz viel Freude mit den beiden:)

• Katze attackiert Kater Beitrag #5
danke fürs lob =D ich hab vergessen zu erwähnen das die Katze schon seehr zutraulich ist. in kurzfassung: wir haben 2 katzen eine seit 2 monaten die andere seit einem. Die katze die länger da ist ist scheu die "neuere" ist sehr zutraulich. und die "neuere" ist die, die den anderen halt sozusagen angreift. Die beiden kennen sich seit gut nem Monat jetzt und ich weiß ja nicht genau wie lang sowas dauert mit eingewöhnen.. Ich muss auch nochma betonen das dass mit dem hinterherjagen echt erst seit 2 bis 3 tagen ist... vielen dank nochmal für deine Zeit und dein Lob =)

• Katze attackiert Kater Beitrag #6
Hallo Jule,

bei erwachsenen Tieren kann das schon mal eine Weile dauern. Da ist ein Monat nichts ;-).
So von deiner Beschreibung ist es auch möglich, dass das schon Spielaufforderungen sind. Vielleicht hast du ne kleine Raufmaus ;-). Ist halt schwer zu sagen, wenn man die Tiere nicht sieht.
Aber die Beziehung entwickelt und verändert sich und das ist an sich nichts schlechtes.
Sind die Katzen denn gestresst, wenn sie sich begegnen? Oder eher aufgeregt? Fressen sie nebeneinander?

Wie 36 Pfoten schon sagte. Lass ihnen Zeit und ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass die Kämpfchen nicht ernst sind. Katzen kämpfen auch spielerisch. Kann das sein?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze attackiert Kater

Katze attackiert Kater - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten