Diskutiere Eingewöhnungszeit?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
haben für unseren Kater ( ca. 3 Jahre/ Fundtier, verspielt, verschmust nur nach Laune :-)) einen "Kumpel" aus dem TH geholt. Der Neue ist...
-
-
Eingewöhnungszeit?! Beitrag #1
Hallo,
haben für unseren Kater ( ca. 3 Jahre/ Fundtier, verspielt, verschmust nur nach Laune

) einen "Kumpel" aus dem
Tierheim geholt. Der Neue ist 2 1/2 Jahre alt, ebenfalls verspielt und total verschmust, Charakterlich also ähnlich. Zuerst haben sie sich belauert und geduldet, spielen aber nicht zusammen. Jetzt faucht der alte Kater den Neuen immer an und jagd ihn durch die Wohnung. Es ist zum Glück alles unblutig von statten gegangen, ein bißchen Fell mußte dran glauben. Ist das noch ok? Wie lange kann so ein Verhalten anhalten bis man sagt die 2 sollten besser getrennt werden?
Wir möchten den Neuen eigentlich nicht wieder abgeben müssen!!
Bin echt schon am verzweifeln...
-
-
Eingewöhnungszeit?! Beitrag #2
Überlese ich es oder steht da nicht, wie lange der neue da ist?

-
-
Eingewöhnungszeit?! Beitrag #3
Oh ja, sorry! Die Beiden leben jetzt 1 Woche zusammen.
-
-
Eingewöhnungszeit?! Beitrag #4
Es kommt darauf an, wie sehr sie sich meiden und bekämpfen.
Wenn sie sich jagen und hier und da mal gekappelt wird, heißt es nicht, das sie sich nicht ausstehen können. Dein Alter Kater versucht den neuen klar zu machen, das es sein zuhause ist.
Wenn der neue Kater richtig gut sozialisiert ist und zeigt, das er den Platz des älteren nicht streitig machen will, dann kann es sein, das sie heute Mittag schon zusammen auf der Couch liegen, als wenn es das normalste von der Welt ist.
Beobachte die beiden einfach weiter und wenn sie richtig heftige Auseinandersetzungen haben, so das Blut fließt und du sie trennen musst, dann würde ich die beiden auch erst trennen, vorher nicht.
Meist machen die Katzen es untereinander aus.
Es kommt auf die Sozialisierung der Tiere an und das findest du durch ständiges beobachten raus!
-
-
Eingewöhnungszeit?! Beitrag #5
Oh ja, sorry! Die Beiden leben jetzt 1 Woche zusammen.
Aaaaach, das ist ja noch nichts!
Für mich klingt das ganze völlig in Ordnung.
Es kann unter Umständen mehrere Wochen dauern, meine haben sich nach ... ich glaube 4 Monaten? .... das erste mal "geküsst" ;-)
Solange kein Blut fließt ist alles im Rahmen ;-)
-
-
Eingewöhnungszeit?! Beitrag #6
ok, danke für Eure Antworten. Jetzt sitzen die 2 gerade nebeneinander und sind am fressen. Klappt leider nicht immer so. Monty ist z.Z. auch nur TF und Jamie bedient sich dann natürlich gerne mal. Ist ja 'ne leckere Abwechselung für ihn. Hoffe das wir Monty bald ans NF gewöhnen können damit da keine Eifersucht mehr aufkommt.
Thema:
Eingewöhnungszeit?!