Hallo Community,
ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum und bin echt begeistert über die Hilfsbereitschaft und allgemeine Aktivität hier.Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich versuche euch vorab auf jeden Fall alle wichtigen Informationen und Eindrücke zu vermitteln, damit eine Einschätzung von euch Erfahrenen überhaupt möglich wird.
Ist-Zustand:
Wir haben eine Katze(ca. 1 Jahr), mit Namen Kiki, und einen Kater (ca. 2 Jahre), mit Namen Benji, bei uns Zuhause. Sie ist klein und bleibt das anscheinend auch (Maikatze?) und er ist etwas größer als sie. Sie zog vor ca. 2 Monaten ein und er am letzten Samstag (ist nun also 3 Tage her). Sie essen zusammen, liegen teilweise zusammen in einem Raum und beschnuppern sich mittlerweile sogar. Aber oft wird er von ihr auch durch die Wohnung gejagt und angegriffen. Er läuft meistens weg und springt irgendwo (taktisch klug) hoch und haut dann mit der Pfote zurück, aber lediglich zur Verteidigung. Sie schleicht sich dann von hinten heran und haut nach seinem Schwanz, was eher spielerisch aussieht, und beißt dann auch mal hinten rein oder haut dahin. Verletzungen gab es bisher "nur" (ist uns eigentlich schon zuviel) jeweils eine kleine Schramme auf der Nase. (Schlimm?) Wir haben einen Garten in dem wir mit ihr auch regelmäßig spielen und in dem sie sich unter Aufsicht aufhalten darf.
Typen:
Kiki ist die totale Toberkatze. Sie lässt sich nicht gerne streicheln. Höchstens 1-2 Mal dann bückt sie sich unten weg oder legt sich auf den Rücken. Sie beißt auch oft nach einem oder springt an den Unterarm. Ein Nein kann sie selten bis gar nicht akzeptieren. Sie ist intelligent und begreift Spiele sehr sehr schnell. Sie schmiegt sich an die Beine wenn man nach einem Arbeitstag nach Hause kommt. Sie schläft in einem Raum mit uns und selten auch mal an den Füßen.
Benji ist irgendwie das Gegenteil. Er ist ein total ruhiger Zeitgenosse. Er hat sehr viel Geduld mit ihr. Spielen mag er eigentlich kaum, bis auf Wasser das aus dem Hahn in der Badewanne tropft. Er versteht Spiele auch nicht so schnell. Er kuschelt für sein Leben gerne und schläft auch oft direkt am Kopf oder auf der Hand von uns.
Hintergrund:
Beide sind aus einem Tierheim. Beide wurden gefunden. Sie sind kastriert, geimpft und gechipt. Mit ihr wird eigentlich jeden Tag noch zusätzlich gespielt. Mit ihm versuchen wir das auch, aber er spricht nicht so gut darauf an.
Vergesellschaftung:
Am letzten Samstag kam er zu uns und hat erstmal eine Nacht im Bad verbracht. Wir haben die Decken von den beiden einmal ausgetauscht. Am nächsten Tag gegen Nachmittag sollten sie sich kennenlernen.
Viele sagen jetzt vielleicht es ist zu früh, aber sie braucht unbedingt einen Spielpartner und sie sind auch beide sehr aufgeschlossen. Der erste Kontakt hat auch recht gut geklappt. Wir haben das genau beobachtet und waren damit zufrieden. Dann fing Kiki an zu fauchen UND zu knurren. Hat aber sonst noch nichts gemacht. Dann irgendwann fing sie an zu verfolgen und Benji dann immer anzufauchen. Und jetzt faucht und knurrt sie nicht mehr, sondern macht das war ich oben schrieb.
Hier jetzt noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=yD17UtAV7ac&feature=youtube_gdata_player
Ich interpretiere das Verhalten so, dass die Aggression alleine von Kiki aus geht. Er verhält sich defensiv und verteidigt sich nur. Benji versucht sich sogar klein zu machen. Teilweise sieht es von ihr aber auch aus wie spielen. Zum Beispiel beim schlagen nach seinem Schwanz. Sie liebt Katzenangeln.
So nun hätte ich gerne eure Einschätzung und ich hoffe sehr, dass es noch nicht Schlimmes ist und ihr denkt, dass es wird... Hoffentlich! Wir lieben beide und wollen unbedingt, dass es klappt.
Hier noch ein paar Fotos von den beiden:
https://plus.google.com/photos/1130...s/5883351730597544657?authkey=CLuBmPmm_pb8xwE
Wenn ihr Fragen habt, dann fragt bitte. Ich werde versuchen so schnell wie möglich zu antworten.
Viele Grüße
Charmacas