Katze greift Kater von hinten an!?

Diskutiere Katze greift Kater von hinten an!? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Community, ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum und bin echt begeistert über die Hilfsbereitschaft und allgemeine Aktivität...
  • Katze greift Kater von hinten an!? Beitrag #1
C

Charmacas

Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum und bin echt begeistert über die Hilfsbereitschaft und allgemeine Aktivität hier.Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich versuche euch vorab auf jeden Fall alle wichtigen Informationen und Eindrücke zu vermitteln, damit eine Einschätzung von euch Erfahrenen überhaupt möglich wird.

Ist-Zustand:

Wir haben eine Katze(ca. 1 Jahr), mit Namen Kiki, und einen Kater (ca. 2 Jahre), mit Namen Benji, bei uns Zuhause. Sie ist klein und bleibt das anscheinend auch (Maikatze?) und er ist etwas größer als sie. Sie zog vor ca. 2 Monaten ein und er am letzten Samstag (ist nun also 3 Tage her). Sie essen zusammen, liegen teilweise zusammen in einem Raum und beschnuppern sich mittlerweile sogar. Aber oft wird er von ihr auch durch die Wohnung gejagt und angegriffen. Er läuft meistens weg und springt irgendwo (taktisch klug) hoch und haut dann mit der Pfote zurück, aber lediglich zur Verteidigung. Sie schleicht sich dann von hinten heran und haut nach seinem Schwanz, was eher spielerisch aussieht, und beißt dann auch mal hinten rein oder haut dahin. Verletzungen gab es bisher "nur" (ist uns eigentlich schon zuviel) jeweils eine kleine Schramme auf der Nase. (Schlimm?) Wir haben einen Garten in dem wir mit ihr auch regelmäßig spielen und in dem sie sich unter Aufsicht aufhalten darf.

Typen:

Kiki ist die totale Toberkatze. Sie lässt sich nicht gerne streicheln. Höchstens 1-2 Mal dann bückt sie sich unten weg oder legt sich auf den Rücken. Sie beißt auch oft nach einem oder springt an den Unterarm. Ein Nein kann sie selten bis gar nicht akzeptieren. Sie ist intelligent und begreift Spiele sehr sehr schnell. Sie schmiegt sich an die Beine wenn man nach einem Arbeitstag nach Hause kommt. Sie schläft in einem Raum mit uns und selten auch mal an den Füßen.

Benji ist irgendwie das Gegenteil. Er ist ein total ruhiger Zeitgenosse. Er hat sehr viel Geduld mit ihr. Spielen mag er eigentlich kaum, bis auf Wasser das aus dem Hahn in der Badewanne tropft. Er versteht Spiele auch nicht so schnell. Er kuschelt für sein Leben gerne und schläft auch oft direkt am Kopf oder auf der Hand von uns.

Hintergrund:

Beide sind aus einem Tierheim. Beide wurden gefunden. Sie sind kastriert, geimpft und gechipt. Mit ihr wird eigentlich jeden Tag noch zusätzlich gespielt. Mit ihm versuchen wir das auch, aber er spricht nicht so gut darauf an.

Vergesellschaftung:

Am letzten Samstag kam er zu uns und hat erstmal eine Nacht im Bad verbracht. Wir haben die Decken von den beiden einmal ausgetauscht. Am nächsten Tag gegen Nachmittag sollten sie sich kennenlernen.
Viele sagen jetzt vielleicht es ist zu früh, aber sie braucht unbedingt einen Spielpartner und sie sind auch beide sehr aufgeschlossen. Der erste Kontakt hat auch recht gut geklappt. Wir haben das genau beobachtet und waren damit zufrieden. Dann fing Kiki an zu fauchen UND zu knurren. Hat aber sonst noch nichts gemacht. Dann irgendwann fing sie an zu verfolgen und Benji dann immer anzufauchen. Und jetzt faucht und knurrt sie nicht mehr, sondern macht das war ich oben schrieb.

Hier jetzt noch ein Video:

Ich interpretiere das Verhalten so, dass die Aggression alleine von Kiki aus geht. Er verhält sich defensiv und verteidigt sich nur. Benji versucht sich sogar klein zu machen. Teilweise sieht es von ihr aber auch aus wie spielen. Zum Beispiel beim schlagen nach seinem Schwanz. Sie liebt Katzenangeln.

So nun hätte ich gerne eure Einschätzung und ich hoffe sehr, dass es noch nicht Schlimmes ist und ihr denkt, dass es wird... Hoffentlich! Wir lieben beide und wollen unbedingt, dass es klappt.

Hier noch ein paar Fotos von den beiden:

Wenn ihr Fragen habt, dann fragt bitte. Ich werde versuchen so schnell wie möglich zu antworten.


Viele Grüße
Charmacas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze greift Kater von hinten an!?

Anzeige

  • Katze greift Kater von hinten an!? Beitrag #2
Nach dem Video und Deiner Beschreibung zu urteilen, will Kiki offensichtlich spielen und ist ne wilde Hummel, Benji jedoch ein ruhiger Vertreter. Aggressiv würde ich Kikis Verhalten nicht nennen. Sie will Benji zum Spiel auffordern. Die Kombination der Charaktere urgemütlich gegen kleine Hummel ist einfach ungünstig.

Eine kleine Schramme auf der Nase ist kein Weltuntergang. Wenn meine Mädels, Wurfschwestern, miteinander raufen, wird geknurrt, gefaucht, gebellt (sie sprechen Fremdsprachen) und Fellbüschel fliegen durch die Gegend. Danach ist wieder alles o.k. und sie kuscheln und putzen sich gegenseitig.

Wie ist es denn mit Benji - reagiert er sehr genervt auf Kikis Aufforderungen? Ich würde jetzt aus dem Bauch raus zu einer Drittkatze raten, die charakterlich zwischen Benji und Kiki liegt.
 
  • Katze greift Kater von hinten an!? Beitrag #3
Danke schon mal für deine Antwort! Das beruhigt schon mal, denn die Alarmglocken gingen richtig los, als ich die Schrammen gesehen habe.

Als wir Benji aus dem Tierheim geholt haben, haben wir schon versucht einen aufgeweckten Spielpartner für Kiki zu finden. Wir haben mit den Katzen auch vor Ort getestet wie sie auf andere Katzen reagieren. Benji war aufgeweckt in dem neuen Raum, auf die andere Katze, aber auch auf uns Menschen. Außerdem passte es einfach. :)

Es ist jetzt die Frage wie du genervt beschreibst und in welchem Verhalten sich das bei Benji äußern soll!? Definitiv ist er immer völlig gelassen und läuft auch erst weg, wenn es ihm zu bunt wird.

Eine Drittkatze haben wir für uns schon ausgeschlossen. Das wäre für uns allgemein zuviel und auch vom Platz her wird es dann kritisch. Wir hoffen sehr, dass Kiki mit dem Alter vielleicht auch reift und ruhiger wird. Was denkt ihr?

Ich habe auch mal gelesen, dass diese Bachblüten helfen sollen. Wie genau funktioniert das und wie verabreicht man ihr die?
 
  • Katze greift Kater von hinten an!? Beitrag #4
Drei neue Beobachtungen heute morgen, die es zu bewerten gilt:
  • Benji attackiert auch mal.
  • Beide lagen mit dem Rücken auf dem Boden und haben geknabbert und sich so gerollt. (Bisher nie der Fall gewesen. Wenn dann lag nur Benji auf dem Rücken.)
  • Wenn Kiki angreift, dann haut Benji und knabbert (!) auch zurück.

Ich würde mich noch sehr über viele weitere Antworten freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze greift Kater von hinten an!? Beitrag #5
Liest sich, als würden sie miteinander spielen und raufen. Solange kein Blut fließt, würde ich erstmal beobachten. Falls es notwendig sein sollte, ausgleichend einzugreifen mittels Naturheilkunde, kannst Du eine/n Tierheilpraktiker/in zurate ziehen oder mal in einer entsprechenden Apotheke nachfragen.
 
  • Katze greift Kater von hinten an!? Beitrag #6
So wie ich das sehe, ist Kiki so erfreuht über ihren neuen Spielgefährten, das sie ein wenig über die Strenge schlägt, was man ihr dann ja auch nicht verübeln kann, weil sie nun endlich jemanden zum richtig toben hat (Menschen können durch Spielen mit einer Katze nicht das erfüllen, wie Kazen untereinander spielen)

Wenn Benji erst am Samstag zu euch kam und sich jetzt noch ein wenig schüchtern zeigt, weil ja alles für ihn neu ist, aber gleichzeitig schon angefangen hat zu spielen, dann kann dies der Beginn einer großen Freundschaft werden. Vielleicht braucht Benji ein wenig Zeit, um dann auch so zu sein, wie er wirklich ist und dann habt ihr zwei Hummeln, die über Tische und Bänke gehen!:mrgreen:

Ich sehe noch kein Problem, lass die beiden sich richtig kennenlernen und Kiki begreift dann auch, das sie den neuen Kumpel für immer da hat, weil er jetzt bei Euch wohnt und sie kann dann auch wieder einen Gang runterschalten.
 
  • Katze greift Kater von hinten an!? Beitrag #7
Als agressives Verhalten von Kiki würd ich, zumindest was man auf dem Video sieht, keine Sekunde schließen;-)
Da will die Kleene einfach spielen, spielen,spielen:) Ich hoffe für euch das Benji wenn er richtig angekommen ist auch fleißig mitspielt. Aber zum Glück macht Benji da auch keinen unglücklichen, verängstigten Eindruck, sondern wehrt einfach das aufgedrehte Verhalten auf seine Art ab.Teilweise haut er da schon recht heftig zu, aber Kiki scheint damit ja umgehen zu können.
Ich würde Kiki so viel es geht auspowern mit Federangeln, Fummelbrettern etc. Sodass sie nicht all ihre Energie in Benji steckt;-)
Aufpassen würde ich allerdings das Kiki den Benji nie in irgendwelche Ecken drängen kann wo er nicht wegkann. Die Stelle da bei der Toilette wo Benji mit dem Rücken zur Wand ist KANN ( muss natürlich nicht) einige Katzen dazu verleiten endweder vor Angst unter sich zu pinkeln, also zu richtiger Panik führen, oder sie dazu zu bringen die andere Katze ernsthaft zu verletzen. Aber Benji wirkt da schon nach einem recht ruhigem Kater, der einfach erst richtig ankommen muss, dann wird das sicher schon;-)
 
  • Katze greift Kater von hinten an!? Beitrag #8
Danke für eure Antworten! :) Das beruhigt und bestätigt unsere Gedanken dazu. Wir hoffen auch sehr auf eine richtig große Freundschaft zwischen den Beiden und sind guter Dinge, dass das auch wird.

Gestern hat habe ich beobachten können, dass Benji nun auch Kiki mal kurz hinterher rennt. Also er scheint wirklich aufzutauen. Er wird auch in vielen anderen Dingen immer frecher. ;-)

Falls sich noch weiter etwas tut, werde ich hier berichten.

Es sind (für uns) die zwei tollsten Katzen auf der Welt und wir wollen, dass es ihnen bei uns gut geht und das sie sich verstehen. :)
 
  • Katze greift Kater von hinten an!? Beitrag #9
Na, das ist doch selbstverständlich! Schön, daß Benji langsam auftaut. Er braucht noch etwas Zeit und dann geht bei Euch der Punk ab - aber positiv!
 
  • Katze greift Kater von hinten an!? Beitrag #10
Hier will ich auch immer den Danke Button drücken, aber es gibt ihn ja nicht. :-D

Ja, die Post geht ja sowieso schon ab. Ich würde mich freuen, wenn sie durch ihn ein wenig schmusiger wird. Aber leichte Anzeichen dafür konnte ich schon erkennen.
 
  • Katze greift Kater von hinten an!? Beitrag #11
Das wird schon! Nur Geduld! Und weiterhin viel Spaß mit den Zuckerschnuten!
 
  • Katze greift Kater von hinten an!? Beitrag #13
Uuiiii,das sieht ja toll aus:)
Deine Kleene hat echt Hummeln im Hintern :D
 
  • Katze greift Kater von hinten an!? Beitrag #14
Noch ein paar weitere Fragen:

Könnt ihr nochmal was dazu sagen, dass Kiki, spielen oder nicht, immer von hinten angreift?

Kiki ist wirklich sehr frech und wenig kuschelig/zutraulich. Gibt es Möglichkeiten sie zu erziehen und/oder sie zutraulicher zu bekommen?
 
  • Katze greift Kater von hinten an!? Beitrag #15
Klickern hilft immer sehr gut, wenn die süßen auf Leckerchen abfahren!

Es macht den Katzen Spaß und sie sind für eine gewisse Zeitspanne gemeinsam auf das Klickern konzentriert, so das beide miteinander auch phasen haben, wo sie richtig gut konzentriert sind und trotzem miteinander beschäftigt sind.

Die Hummeln wird man dadurch nicht los, aber es kommt mehr Ruhe ins Spiel!
 
  • Katze greift Kater von hinten an!? Beitrag #16
Noch ein paar weitere Fragen:

Könnt ihr nochmal was dazu sagen, dass Kiki, spielen oder nicht, immer von hinten angreift?

Kiki ist wirklich sehr frech und wenig kuschelig/zutraulich. Gibt es Möglichkeiten sie zu erziehen und/oder sie zutraulicher zu bekommen?

Hinten braucht Benji halt etwas länger um mit den Krallen bei ihr zu sein:) Käme sie von vorne wäre er damit ja viel schneller zur Stelle;-) Auch macht es ihr sicher Spaß ihn zu erschrecken^^

Katzen zum kuscheln "erziehzen" geht denke ich eher nicht. Ich hab auch eine Katze die nur recht selten richtig kuscheln mag und wenn meist auch nur mit mir. Ich hab das einfach so akzeptiert. Wenn sie kuscheln möchte, wird sie gestreichelt, wenn nicht probier ich es auch nicht. Hab dafür ja noch 3 andere Kuschler;-)
Bei vielen Katzen ist es aber auch so das sie erst wenn sie aus dem Kittenalter raus sind zu Kuschlern werden.
 
Thema:

Katze greift Kater von hinten an!?

Katze greift Kater von hinten an!? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten