Fremde Katze eingenistet

Diskutiere Fremde Katze eingenistet im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzen-Forum, wir stehen vor einem großen Problem. Am Sonntagabend hörten wir zum ersten Mal das Miauen einer Katze auf unserem Flur...
  • Fremde Katze eingenistet Beitrag #1
N

NeulingXx

Hallo liebes Katzen-Forum,
wir stehen vor einem großen Problem.
Am Sonntagabend hörten wir zum ersten Mal das Miauen einer Katze auf unserem Flur. Wir suchten in allen Möglichen Ecken, Schränken und Verstecken. Da die Katze in bestimmten Abständen oder auch manchmal wenn man zu ihr sprach, miaute konnten wir bald feststellen, dass die Katzengeräusche aus der Wand neben unserer Treppe kamen. Da wir ein altes umgebautes Fachwerkhaus besitzen, haben wir nach möglichen Ritzen o.ä. gesucht und nachdem wir eine Holzplatte unterhalb der obersten Stufe unserer Treppe -also unter unserem Fußboden geöffnet hatten und der Zwischenboden (zwischen Decke Erdgeschoss und Fußboden 1. Etage) zum Vorschein. Somit hatten wir das Versteck der Katze gefunden, jedoch saß die Katze einen Querbalken weiter links, wie wir mithilfe einer kleinen Videoaufnahme durch den Zwischenboden feststellen konnten. Wir haben nun unsere Holzplatte weggelassen und probieren nun die Katze aus ihrem Versteck zu locken. In der ersten Nacht stellten wir ihr Wasser und ein wenig fressen in den Zwischenboden und da am nächsten Tag das Fressen leer geputzt war, können wir uns nun wenigstens schonmal sicher sein, dass die Katze bzw. der Kater nicht irgendwo festsitzt.
Nun haben wir allerdings die Angst -da wir nicht wissen ob es ein Kater oder eine Katze ist, dass es möglicherweise eine tragende Katze ist, die einen Platz für ihrere Babys sucht. Da wir die Katze auch noch nie richtig zu Gesicht bekommen haben -dann hätten wir ja evtl. ihren Bauch sehen können, wissen wir nichts über sie.
Wir haben nun schon eine Lebendfalle vom Tierarzt bekommen, allerdings können wir diesen nur nicht auf der Treppe installieren, sondern auf unserem Flur und wir hatten bisher noch nicht das Glück, dass die Katze in die Falle kam.
Wie bekommen wir die Katze dort hinaus? Wir locken sie nachts mit Futter um sie langsam aus dem Zwischenboden zu bekommen, allerdings wissen wir nicht was wir noch tun können. Da wir selber keine Katzen besitzen, wären wir über jede Hilfe dankbar!
Danke!
NeulingXx

• Fremde Katze eingenistet Beitrag #2
Hallo,

kannst Du evtl. ein Foto von den Gegebenheiten machen? Ich kanns mir nicht recht vorstellen (also bildlich).
Mein erster Gedanke war ehrlich gesagt, dass sie möglicherweise bereits Kitten dort unten haben könnte. Würdet ihr an die dran kommen, wenn die Katze in die Falle ginge?

• Fremde Katze eingenistet Beitrag #3
Hallo Neuling :)
Das ist ja ganz schön verzwickt! Wo stellt ihr denn das Futter hin? Wäre es möglich das Futter immer weiter weg von dem Versteck Richtung Falle zu bugsieren? Also ganz langsam Nacht für Nacht ein Stückchen weiter...
Ist sie denn extrem schüchtern? Weiss dumme Frage ihr seht sie ja nicht.. Ich meine nur, ch hatte auch einmal eine extrem scheue Katze bei mir.. Hab ihr erst Futterstückchem zugeworfen und irgendwann in der Hand angeboten.. Vieleicht könnte man sie so rauskriegen..
Was für Futter bietet ihr ihr denn an? Also meine stehen total auf Thon.. Der riecht ja auch intensiv, vielleicht hilft der zu locken.. Es gibt auch extra Katzenthon.. Geb ich meinen nicht täglich nur ab und zu als Festschmaus :)

Naja ich hoffe ich konnte Dir irgendwie helfen.. Aber wie gesagt sehr verzwickte Sitation!
Ich drück euch die Daumen!!

Liebe Grüsse
Schischah

• Fremde Katze eingenistet Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten!
Also ich werde nacher mal ein Foto machen, es ist wirklich etwas schwer zu verstehen und zu erklären! :p
Würde man, wenn sie dort bereits ihre Kleinen hat, von denen nicht schon etwas hören?
Wenn sie tatsächlich dort eingenistet ist mit den Kleinen müssten wir den Boden aufmachen, sehr umständlich aber die Chance dass die Kleinen von selbst dann dazu rauskommen ist ja sehr gering, oder?

Vielleicht können wir es heute Abend bzw. Nacht mal ausprobieren eine kleine Spur aus Leckerlies zu legen. Habt ihr einen besonderen Tipp welche wir da kaufen sollten? Haben da leider eher wenig Erfahrung bei :/ Bisher stellen wir ihr Nassfutter von Whiskas hin, hat sie die Nächte auch anstandslos ohne Rückstände aufgefressen :)
Wir haben bisher nur die Falle nachts noch nicht aufgestellt, sondern nur tags über, da wir nicht wollten dass die Katze dann möglicherweise stundenlang in der Falle sitzt während wir schlafen. Oder können wir die Falle auch nachts aufstellen?
Das Futter haben wir bisher momentan immer genau vor die Öffnung des "Lochs" gestellt, also genau an den Treppenansatz, die Falle können wir dort ja allerdings nicht aufstellen. :/
Lieben Gruß,
NeulingXx

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremde Katze eingenistet Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten!
Also ich werde nacher mal ein Foto machen, es ist wirklich etwas schwer zu verstehen und zu erklären! :p
Würde man, wenn sie dort bereits ihre Kleinen hat, von denen nicht schon etwas hören?
Wenn sie tatsächlich dort eingenistet ist mit den Kleinen müssten wir den Boden aufmachen, sehr umständlich aber die Chance dass die Kleinen von selbst dann dazu rauskommen ist ja sehr gering, oder?

Vielleicht können wir es heute Abend bzw. Nacht mal ausprobieren eine kleine Spur aus Leckerlies zu legen. Habt ihr einen besonderen Tipp welche wir da kaufen sollten? Haben da leider eher wenig Erfahrung bei :/ Bisher stellen wir ihr Nassfutter von Whiskas hin, hat sie die Nächte auch anstandslos ohne Rückstände aufgefressen :)
Wir haben bisher nur die Falle nachts noch nicht aufgestellt, sondern nur tags über, da wir nicht wollten dass die Katze dann möglicherweise stundenlang in der Falle sitzt während wir schlafen. Oder können wir die Falle auch nachts aufstellen?
Das Futter haben wir bisher momentan immer genau vor die Öffnung des "Lochs" gestellt, also genau an den Treppenansatz, die Falle können wir dort ja allerdings nicht aufstellen. :/
Lieben Gruß,
NeulingXx

Da ihr nicht wisst ob die Katze Menschen gewöhnt ist gehe ich mal davon aus das sie nur Nachts rauskommen wird.
Unter Umständen hat sie viel Angst vor euch.
Kennt ihr einen Klempner? Die haben meistens so kleine Kammeras womit sie Rohre endoskopieren können, damit könnte man versuchen zu schauen.
Eventuell mal zur Feuerwehr hinfahren und mit denen sprechen, kann sein das die auch Gerätschaften haben womit sie da mal reinschauen können,
Wenn man nett fragt und die gerade zeit haben helfen die eigentlich gerne.
Wenn ihr die Katze in der Falle habt und unten doch noch Babys sind werden die verhungern.
Ich hoffe das hier jemand noch Ideen hat, weil ich persönlich würde sie erst einfangen wenn ich weiß das keine Babys da sind.
Aus was für einer Stadt kommt ihr denn, vielleicht gibt es hier jemanden aus dem Forum der in der selben Stadt wohnt und sich mit trächtigen oder frisch gewordenen Katzenmamas auskennt, und erkennen kann wenn ihr sie gefangen habt ob so etwas vorliegt.
Ich wünsche euch viel Glück.

• Fremde Katze eingenistet Beitrag #6
Zuerst sollte die Katze gefangen werden, da sie wohl im Schutze der Nacht zum fressen rauskommt, würde ich die Falle auch nachts aufstellen.

Wenn ihr sie gefangen habt, sowieso gleich zum Tierarzt und durchchecken lassen.
Ist es ein Kater, braucht ihr euch keine Gedanken wegen Babys machen!
Ist es eine Katze, kann der Tierarzt feststellen, ob sie Milchfluss hat und die auf Kitten hindeutet.

Ist es eine Katze die Milchfluss hat, dann müssen die Kitten da raus, so oder so.
Die Feuerwehr wäre dann die richtige Adresse, damit die Kitten schnell wieder von der Katzenmama versorgt werden können, aber nicht in diesem Versteck!

• Fremde Katze eingenistet Beitrag #7
Wenn Ihr schon Bedenken habt, das die Katze dort Kitten hat was ich mir auch gut vorstellen kann dann handelt schnell. Ich würde auch fast schon sagen, die Katze würde sonst eher versuchen das Weite zu suchen wenn sie nachts aus Ihrem Versteckt kommen kann. Es sei denn Ihr habt eine Wohungskatze die sich dort eingenistet hat, weil sie vielleicht ihrgendwie entwischt ist und absolut scheu ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen das eine Freigängerkatze sich dort Tag und Nacht aufhalten würde, sondern eher versucht da irgendwie bei Euch raus zu kommen. Daher fürchte ich auch schon fast das sie dort Ihre Kitten hat.

Bei uns hier in Hannover gibt es es die Tierrettung der Berufsfeuerwehr. Die haben sogar eigene Rettungswagen. Ich würde ggf. einfach mal dort anrufen oder evtl. beim örtlichen Tierschutzverein. Die haben auch meist einen besseren Draht zu den Behörden.

Thema:

Fremde Katze eingenistet

Fremde Katze eingenistet - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Markieren fremder Katzen verhindern (ohne eigene Katzen zu stören): Hallo in Runde! Wir haben 6 eigene Katzen, 3 Mädels, 3 Jungs, alle kastriert und mit Freigang. Unsere markieren selbst nicht. Unsere Nachbarn...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten