Freigang ab wann?

Diskutiere Freigang ab wann? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ich bin neu hier. Ich habe mir 2 Katzen aus dem Tierheim geholt und möchten ihnen Freigang bieten. Im Tierheim sagte man mir das...
  • Freigang ab wann? Beitrag #1
B

bruder_tom

Hallo zusammen ich bin neu hier.
Ich habe mir 2 Katzen aus dem Tierheim geholt und möchten ihnen Freigang bieten.
Im Tierheim sagte man mir das sie wild geboren sind und im Alter von ca. 4 Monaten ins Tierheim gekommen sind. Dort lebten sie 2 Jahre bis ich sie dann Ende März 2013 zu mir holte.
Sie heißen Chelsea und Dimitri ein Geschwisterpaar, beide sind geimpft, kastriert und gechipt.
Es hat zirka 2-3 Wochen gedauert bis wir uns aneinander gewöhnt haben. Beide fressen auch aus meiner Hand aber immer aus konstanter Entfernung. Sie lassen sich noch nicht streicheln wobei Chelsea zutraulicher ist als Dimitri. Dimitri ist leider noch sehr ängstlich. Ich möchte beiden Katzen Freigang bieten, weis aber nicht ob ich noch länger bzw. wie lange ich noch warten muss bis ich sie das erste Mal rauslassen kann.

• Freigang ab wann? Beitrag #2
Ich würde sie erst rauslassen, wenn euer Band gut gewachsen ist, sprich, sie ordentlich Vertrauen haben. Daher würde ich noch noch etwas warten.

Im neuen Zuhause sollten Katzen sowieso immer mindestens 6 Wochen drinnen bleiben, bevor sie (wieder) raus dürfen. Aber das wäre ja schon erfüllt.

Viel Spaß mit den beiden!

• Freigang ab wann? Beitrag #3
In dem Fall würde ich auch noch damit warten bis sie mehr Vertrauen zu dir gefasst haben. Du wirst irgendwann sicher selbst merken wann es soweit ist:wink:

• Freigang ab wann? Beitrag #4
Wie schön, dass du dich der zwei angenommen hast, und Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde an deiner Stelle auch noch einen guten Moment abwarten, better safe than sorry. Wir haben auch zwei Wildis aufgenommen (sie waren damals allerdings erst etwa 12 Wochen und "frisch gefangen"), inzwischen sind sie seit fast 1,5 Jahren bei uns. Zumindest einer von beiden ist immer noch sehr, sehr scheu und furchtbar schreckhaft. Zu mir hat er mittlerweile schon etwas mehr Vertrauen gefasst, zu meinem Freund noch nicht so richtig und vor Fremden hat er immer noch größte Angst. Ich hätte einfach Sorge, dass sie sich draußen in ungewohnter Umgebung erschrecken und irgendwo verkriechen. Nicht mal, weil sie nicht zu dir zurück wollen, sondern weil "die Umstände draußen einfach zu verstörend sein können", um sich auf den Weg nach Hause zu machen.

Bei uns ist Freigang nicht möglich - erst mal wohnen wir mitten in der Stadt, dann ist einer der zwei blind und der zweite eben panisch. No Chance! Aber wir haben ihnen den Balkon eingezäunt und hergerichtet - wär das vielleicht was für euch?

• Freigang ab wann? Beitrag #5
Mach vor dem Füttern ein Geräusch, zB Schnalzen oder ein Glöckchen läuten oder sowas.
Wenn sie sich daran gut gewöhnt haben und darauf hören ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie später auch von draußen wieder rein kommen.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, Vertrauen sollten sie schon haben.
Sprich, du solltest sie anfassen können und sie müssen sich komplett entspannen.
Deine Wohnung muss für sie wirklich "Zuhause" sein, damit sie dort Zuflucht suchen wenn sie sich draußen erschrecken oder es regnet etc.

Warte noch ein wenig, bis ihr ein gutes Team seid :)

Thema:

Freigang ab wann?

Freigang ab wann? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten