• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Heftiger Juckreiz an Ohren und Körper

Diskutiere Heftiger Juckreiz an Ohren und Körper im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass sich hier jemand findet, der mir einen Tipp geben kann. Meine Perserkatze Lady leidet unter chronischer...
  • Heftiger Juckreiz an Ohren und Körper Beitrag #1
K

Kerstin76

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass sich hier jemand findet, der mir einen Tipp geben kann. Meine Perserkatze Lady leidet unter chronischer Niereninsuffizienz. Daher bekommt sie seit ca. 7 Wochen Nierendiätfutter von Royal Canin. Da sie außerdem einen Kaliummangel hat, bekommt sie täglich Kalium-Glukonat von Albrecht, wo noch diverse Zusatzstoffe enthalten sind. Bis Montagabend hat sie außerdem noch ein Antibiotikum eingenommen wegen einer Blasenentzündung.

Seit ca einer Woche kratzt sie sich. Besonders heftig tut sie das an den Ohren, die sie zeitweilig aufkratzt. Aber auch am übrigen Körper kratzt sie sehr oft und man sieht manchmal die Haut bzw das Fell zucken. Auch leckt und beißt sie an den Pfoten. An einigen Körperstellen kommt es manchmal zu Verfilzungen und darunter finden sich manchmal Schuppen. Dieses Phänomen ist uns aber schon seit Längerem aufgefallen. An manchen Stellen wirkt die Haut trocken, an anderen das Fell fettig.

Dagegen, dass es von der CNI kommt, spricht, dass die Nierenwerte bei Weitem noch nicht so schlecht sind, dass Gifte über die Haut ausgeschieden werden. Glaube ich... Vitamin B bekommt sie ebenfalls täglich.

Am Dienstag hat die TÄ in die Ohren gesehen, aber keinen Hinweis auf Parasiten etc gefunden. Wir wollten dann erst abwarten, ob der Juckreiz nach Absetzen des AB verschwindet, doch sie hat immer noch die Juckattacken.

In der Apotheke habe ich heute dolichos pruriens besorgt und gebe ihr das nun in regelmäßigen Abständen. Außerdem frage ich mich, ob ich ihr essentielle Fettsäuren zukommen lassen sollte. Evtl. gibt es da einen Mangel?

Sie will seit dem Problem besonders oft raus. Wir vermuten, dass die Kälte draußen die Beschwerden lindert.

Wenn es bis Montag nicht besser wird, müssen wir wohl wieder zum Arzt. Aber ich habe die Sorge vor einer riesigen Odyssee, bis irgendetwas gefunden wird. Ich habe in den letzten 7 Wochen, seit Entdecken der CNI, bereits 800 Euro für Ärzte und Medikamente ausgegeben. Und dauernd bekommt sie ein neues Problem.

Das Kalium kann ich nicht weglassen, da sie dann Muskelschwäche bekommt und kaum noch laufen kann. Großartige Futterwechsel sind zum einen wegen der notwendigen Nierendiät und zum anderen wegen ihrer absoluten Ablehnung von Nassfutter nicht möglich.

Eine Cortison-Therapie ist wegen der CNI ebenfalls ganz besonders schlecht und lindert ja auch nur zeitweise die Symptome. Bin langsam echt verzweifelt.

So, falls jemand das alles gelesen hat, sage ich alleine dafür danke!

Grüße

Kerstin

• Heftiger Juckreiz an Ohren und Körper Beitrag #2
Huhu kerstin,
ohje, die arme Maus. Was ist denn mit Milben? Manche können nur per Blutuntersuchung oder Hautgeschabsel erkannt werden.

Ansonsten fiele mir eine Futtermittelallergie ein. Steht das Hautproblem evtl mit der Nierendiät in Zusammenhang?
Trockenfutter ist natürlich immer ein Problem, da die meisten Getreide enthalten und diese bei Katzen die Hauptallergieauslöser sind.
Es gibt aber diverse getreidefreie Sorten. Zb Acana, Orijen, Natural Cat, etc. Vielleicht wäre das was. Vielleicht wäre damit ja schon Abhilfe zu schaffen.

Wie sieht es denn mit Fleisch aus? Würde sie das fressen? Ich denke da gerade Richtung Ausschlussdiät.

Was mir spontan noch einfiele wäre ein krasses Ungleichgewicht in den Fettsäuren, Taurinmangel, etc. Es könnten also 1000 Ursachen sein.

Cortison unterdrückt auch nur die Symptome und bekämpft nicht das Problem.

• Heftiger Juckreiz an Ohren und Körper Beitrag #3
Hallo!

Ja, das mit dem Trockenfutter ist ein Problem, allein wegen der CNE und Oxalatkristallen. Ich gebe schon immer etwas Wasser auf das Trockenfutter und versuche es zu erhöhen, um vielleicht doch noch umstellen zu können. Auch der Vorbesitzer, wo sie 6 Jahre gelebt hat, meinte, sie habe immer nur Trockenfutter oder rohes Fleisch gefressen.

Reines Fleisch soll wegen der CNE nicht so gut sein, Phosphatbinder darf ich wegen der Oxalatkristalle nicht mehr geben.

Ein Ungleichgewicht wäre gut denkbar, da ja auch ein Kaliummangel vorliegt, während sie z.B. zu viel Calcium hat. Mir graut nur langsam vor der neuen Tierarzt-Rechnung, wenn wir da nun ein großes Blutbild und Allergietests etc. brauchen. Und dann hilft es am Ende doch nichts oder sie bekommt wieder ein neues Problem. Sie tut mir so leid und ich bin nervlich auch langsam fertig.

Danke dir für deine Antwort! Es tut alleine schon gut, die Probleme mal aufzuschreiben. Und vielleicht hilft irgendetwas dann auch der Katze. :)

• Heftiger Juckreiz an Ohren und Körper Beitrag #4
Was CNE angeht bin ich kein Experte, aber meines Wissens nach kann man mit CNE durchaus barfen. Und das scheint mir doch allemal besser als das Trockenfutter, wenn evtl sogar eine Allergie vorliegt.
Um den Tierarzt-Besuch wirst du wohl nicht herumkommen. Es gibt aber auch bei dubarfst. eu einige Infos zu CNE-Barf. Was ist denn mit dieser NKL? Dort gibt es doch laut IceVajal jede Menge Infos zur CNE. Gibt es da nix über barf?
Mit Pferd zb macht man ja normalerweise die Ausschlussdiät, weil es allergiearm ist. Ich werde aber mal was suchen zu CNE-Barf. So weit ich weiss muss man da nicht mal Phosphatbinder verwenden, weil man ja nicht unbedingt Phosphat zugeben muss. Aber ich werd mich da mal informieren.
Weil das Oxalat kriegt man ja über die Einstellung des pH-Werts mit dem jeweiligen Ca-Suppi vermieden.

Mit Lachsöl als Kur kannst du ja sofort beginnen. Einfach die handelsüblichen Kapseln kaufen und täglich eine übers Futter geben.

• Heftiger Juckreiz an Ohren und Körper Beitrag #5
Bei der NKL bin ich auch angemeldet und habe vorgestern zu dem Problem gepostet. Aber die aktiven Leute dort sind sicher eh schon zeitlich stark belastet, wenn ich nur an die ganze Arbeit denke, die die Auswertung der Fragebögen macht.

Selbst zusammengestelltes Futter stelle ich mir extrem schwierig vor bei den vielen Dingen, die bei CNE und Oxalat beachtet werden müssen UND vor allem müsste ich ihr das ins Maul spritzen, da sie eben ausschließlich Trockenfutter und rohes Fleisch frisst. Die kleinste Veränderung führt zur Verweigerung, was ebenfalls übel ist. Als ich kürzlich die Dosis an Wasser über das Trockenfutter zu schnell erhöht habe, ist sie 2 Tage nicht mehr hingegangen.

Am Montag werden wir wohl wieder den Gang zum Arzt antreten. Hoffe nur, es findet sich Abhilfe!

• Heftiger Juckreiz an Ohren und Körper Beitrag #6
Hier mal ein paar Links zu CNE-Barf:

So weit ich das gelesen habe scheint es doch durchaus möglich, eine CNE-Katze roh zu ernähren. Wenn sie das frisst, würde ich es versuchen. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung.
Es ist nicht so schwierig wie du glaubst. Du schaffst das, wenn du das wirklich willst. Wir helfen dir gern, das barfen zu erlernen.

Trotzdem bin ich mal gespannt was der Doc sagt. Vllt ist es ja nix ernährungsbedingtes. Wobei es ja trotzdem nicht schadet, sich mal mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heftiger Juckreiz an Ohren und Körper Beitrag #7
Wow, super! Vielen Dank für deine Mühe, die Links zusammenzustellen. Ich gucke mir das gleich mal an.

Lady schläft gerade ohne Zucken, Kratzen, Schlecken. Bin ich jedes Mal froh drum. Seit einigen Tagen meidet sie die üblichen Plätze auf Decken und Kissen und schläft auf meinem Schreibtischstuhl oder seit Neuestem auf unserem Scanner. Seltsam.

Wünsche auch dir eine gute Nacht!

• Heftiger Juckreiz an Ohren und Körper Beitrag #8
Hat sie vielleicht Flöhe??!!

Ist mir irgendwie als erstes eingefallen,als ich das alles gelesen habe.... ;-)

• Heftiger Juckreiz an Ohren und Körper Beitrag #9
Ist mir nichts aufgefallen. Werde ihr aber mal mit dem Flohkamm zu Leibe rücken. Damit könnte man Floh-oder Milbenkot erkennen. Unser Kater hat übrigens nichts.

• Heftiger Juckreiz an Ohren und Körper Beitrag #10
War bei mir vor einigen Jahren auch so,meine Katze hatte Flöhe :shock: woher auch immer und mein Kater hatte kaum welche... hat auch echt ewig gedauert die weg zu bekommen.... :-?

• Heftiger Juckreiz an Ohren und Körper Beitrag #11
Wurde mal Richtung Pilz untersucht bzw. Hautgeschabsel genommen, um eine Kultur anzulegen?

Eine frühere TÄin meinte mal, ein latent vorhandener Pilz würde durch AB-Gabe erst richtig aufblühen.

• Heftiger Juckreiz an Ohren und Körper Beitrag #12
Nein, wurde nicht gemacht, klingt aber logisch. Kennt man ja selbst auch. TÄ sollte also am Mo auch eine Pilzkultur anlegen.

Danke für den Tipp!

Thema:

Heftiger Juckreiz an Ohren und Körper

Heftiger Juckreiz an Ohren und Körper - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten