Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, dass sich hier jemand findet, der mir einen Tipp geben kann. Meine Perserkatze Lady leidet unter chronischer Niereninsuffizienz. Daher bekommt sie seit ca. 7 Wochen Nierendiätfutter von Royal Canin. Da sie außerdem einen Kaliummangel hat, bekommt sie täglich Kalium-Glukonat von Albrecht, wo noch diverse Zusatzstoffe enthalten sind. Bis Montagabend hat sie außerdem noch ein Antibiotikum eingenommen wegen einer Blasenentzündung.
Seit ca einer Woche kratzt sie sich. Besonders heftig tut sie das an den Ohren, die sie zeitweilig aufkratzt. Aber auch am übrigen Körper kratzt sie sehr oft und man sieht manchmal die Haut bzw das Fell zucken. Auch leckt und beißt sie an den Pfoten. An einigen Körperstellen kommt es manchmal zu Verfilzungen und darunter finden sich manchmal Schuppen. Dieses Phänomen ist uns aber schon seit Längerem aufgefallen. An manchen Stellen wirkt die Haut trocken, an anderen das Fell fettig.
Dagegen, dass es von der CNI kommt, spricht, dass die Nierenwerte bei Weitem noch nicht so schlecht sind, dass Gifte über die Haut ausgeschieden werden. Glaube ich... Vitamin B bekommt sie ebenfalls täglich.
Am Dienstag hat die TÄ in die Ohren gesehen, aber keinen Hinweis auf Parasiten etc gefunden. Wir wollten dann erst abwarten, ob der Juckreiz nach Absetzen des AB verschwindet, doch sie hat immer noch die Juckattacken.
In der Apotheke habe ich heute dolichos pruriens besorgt und gebe ihr das nun in regelmäßigen Abständen. Außerdem frage ich mich, ob ich ihr essentielle Fettsäuren zukommen lassen sollte. Evtl. gibt es da einen Mangel?
Sie will seit dem Problem besonders oft raus. Wir vermuten, dass die Kälte draußen die Beschwerden lindert.
Wenn es bis Montag nicht besser wird, müssen wir wohl wieder zum Arzt. Aber ich habe die Sorge vor einer riesigen Odyssee, bis irgendetwas gefunden wird. Ich habe in den letzten 7 Wochen, seit Entdecken der CNI, bereits 800 Euro für Ärzte und Medikamente ausgegeben. Und dauernd bekommt sie ein neues Problem.
Das Kalium kann ich nicht weglassen, da sie dann Muskelschwäche bekommt und kaum noch laufen kann. Großartige Futterwechsel sind zum einen wegen der notwendigen Nierendiät und zum anderen wegen ihrer absoluten Ablehnung von Nassfutter nicht möglich.
Eine Cortison-Therapie ist wegen der CNI ebenfalls ganz besonders schlecht und lindert ja auch nur zeitweise die Symptome. Bin langsam echt verzweifelt.
So, falls jemand das alles gelesen hat, sage ich alleine dafür danke!
Grüße
Kerstin