Nun ja, ich habe ein Vorführgerät erworben. Da bin ich gerade noch am ausprobieren. Und vor allem wie lang der auswechselbare NIMH Akku hält. Bei Zooplus gibts das Gerät Neu schon für 333€. Bei eBay gebraucht ging es auch schon für 220€ weg.
Wert ist er mir schon, denn normale Kühlakkus taugen eigentlich nichts. Im Sommer sind sie nach wenigen Stunden aufgetaut und dann bringen die nichts mehr. Das Futter wird dann spätestens nach dem 3. Tag ungeniesbar, obwohl der Automat im Kühlen steht. Oft bin ich 3 bis 4 Tage weg und dann kann ich eben nur 2 bis 3 Tage Futter geben. Danach ist er auf Trockenfutter angewiesen.
Also es geht schon irgendwie, aber mit zunehmendem Alter mag das Tier eher lieber Nassfutter.
Das Gerät selbst ist schon toll! Mal sehen wie das Futter daraus akzeptiert. Ich werde mal bei meiner nächsten Abwesenheit den alten Catmate und den Catsomat gleichzeitig aufstellen und dann sehen wo die Schale nun leer ist. Weil mir ist aufgefallen das wenn die Schale beim Catsomat paar Stunden nicht angerührt wurde, sich das vorgewärmte Futter leicht wieder erkaltet. Es wird zwar nicht mehr direkt gekühlt, aber etwas kühler wie Raumtemperatur ist es dann doch wieder. Im Sommer ist das durchaus positiv!
Nur der Krach... Ich finde den etwas zu laut. Und außerdem vibriert das Gerät etwas wenn die 3 Lüfter an sind. Das muss ich mal irgendwie versuchen zu ändern. Du würdest es ja auch nicht mögen wenn deine Tasse Tee an deinen Lippen ein bisschen zittert, oder...
Der Catsomat schein aber ein richtiges Computerteil zu sein. Gibt sogar einen Diagnosestecker am Batterieanschlusskabel angestrapst. Und eine Diagnosefunktion die Du selbst auch am Gerät durchführen kannst.
Den größten Nachteil den ich sehe, wenn man das Gerät immer nur am Strom angeschlossen ist, ist der Akku. Der wird dann ja ständig geladen und ohne ab und zu mal entladen zu werden, funktioniert er irgendwann nicht mehr richtig. In meinem Fall war es nämlich so das ich den erstmal mit meinem Computerlader regeneriert habe, sprich dessen Leistung war einfach total am Boden und die Notfallfütterung funktionierte dann nicht! Aber jetzt nach der Akkurestauration, keine Probleme damit!
Technisch gesehen ist das ein prima Gerät, aber wenn man es ganz genau unter die Lupe nimmt, entdeckt man schon hier und da kleinere Problemchen. Im Internet liest man da ja eigentlich nichts davon. Man liest immer nur positive Sachen darüber. Schade!