Decke wechseln Kitten tot

  • Autor des Themas schaetzelchen
  • Erstellungsdatum
schaetzelchen

schaetzelchen

Beiträge
11
Reaktionen
0
Leider musste ich wieder ein Kitten gehen lassen. Meine Frage ist muss
ich die Decke waschen wo das tote Kitten drauf lag? Oder nimm ich dem Nest den nötigen Geruch?
Mach ich eine neue Kiste oder lass ich alles wie es ist?



Danke für eure Hilfe im Voraus
 
01.06.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Decke wechseln Kitten tot . Dort wird jeder fündig!
Sylle

Sylle

Beiträge
2.794
Reaktionen
190
Ich habe keine Ahnung! Was war denn mit dem kleinen Schatz :-(

Gucke mal bitte bei Saurier im Provil, da steht eine Notfallnummer. Vieleicht kannst Du sie erreichen wenn es ganz dringend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fundkatze

Fundkatze

Beiträge
5.462
Reaktionen
158
Nö, das ist Russian, nicht sauri.

Komm gut rüber, kleines Felli. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Borealis

Borealis

Beiträge
1.792
Reaktionen
56
Deine Katze braucht keine schmutzigen Decken, um die Kitten anzunehmen und zu versorgen. Gerade am Anfang solltest Du die täglich wechseln, weil die Mutter oft noch etwas Ausfluss hat. Auch wenn die Kitten etwas größer werden, geht beim Putzen immer mal ein paar Tropfen daneben.

Schreib doch mal ein bisschen mehr zur Entwicklung der Kitten. Am besten setz die Gewichte von Geburt bis heute rein. Du solltest die ersten Tage 2x täglich mit einer grammgenauen Waage wiegen.

Sind alle anderen auf Gaumenspalten untersucht worden?

Ist bei jedem Kitten der Nabel trocken und unauffällig?

Gibt es Kitten mit Atemgeäuschen?

Gesunde Kätzchen sind sehr aktiv und kämpferisch, wenn es ums Trinken bei der Mutter geht. Sonst sind sie ruhig und schlafen. Ist das so?
 
schaetzelchen

schaetzelchen

Beiträge
11
Reaktionen
0
Also ich wiege sie 2 mal täglich, Gaumenspalte hatte nur eines das ist nach 2 Tagen gestorben.
Die Kitten quieken wenn die Mama ins Nest kommt bis sie ihren Platz haben sei es zum kuscheln sei es zum trinken ansonsten höre ich nichts von Ihnen den sie schlafen in einem Kitten Kneul total süß alle übereinander. Der Nabel ist bei den 3 verbliebenen trocken und unauffällig nur bei dem gestern verstorbenen der war entzündet und in Behandlung wobei der Doc sagte das es sein kann das es nicht schafft da es mit dem Gewicht auch schon hinterherhinkte.

Atemgeräusche sind ob und auch sonst sind die Kitten laut Doc gesund. Geh am Montag wieder zum TA einfach aus Vorsicht nicht das es nicht an der Nabelentzündung lag das der Kleine es nicht geschafft hat.

Ja nur vor lauter Kitten hatte ich vergessen zu Fragen was ich mit der Decke machen soll.
Werde nachher gleich ein neues Nest bauen, damit sie sich wieder wohlfühlen und alles frisch ist.
Vielleicht haben wir jetzt alle Hürden überstanden ..........
 
Borealis

Borealis

Beiträge
1.792
Reaktionen
56
dann stell doch mal die Gewichte rein.

nur bei dem gestern verstorbenen der war entzündet und in Behandlung wobei der Doc sagte das es sein kann das es nicht schafft da es mit dem Gewicht auch schon hinterherhinkte.
Nabelentzündungen gehen häufig tödlich aus. Allerdings kann es auch sein, dass es einen anderen Infekt hatte und deshalb der Nabel nicht irdentlich abheilte. Hat denn Dein Tierarzt Erfahrung mit der Behandlung von so kleinen Kitten? D.h. betreut er schon über einen längeren Zeitraum Züchter?

Geh am Montag wieder zum TA einfach aus Vorsicht nicht das es nicht an der Nabelentzündung lag das der Kleine es nicht geschafft hat.
Macht Dein Tierarzt keine Hausbesuche? So kleine Kätzchen haben fremden Keimen noch nichts entgegen zu setzen. Deshalb wäre ein Hausbesuch besser. Wenn das nicht geht, ist es wichtig, dass Du mit den Minis nicht im Warteraum warten musst, sondern gleich in den Behandlungsraum kommen darfst.

Ja nur vor lauter Kitten hatte ich vergessen zu Fragen was ich mit der Decke machen soll.
Waschmaschine, 60°C
 
schaetzelchen

schaetzelchen

Beiträge
11
Reaktionen
0
Gewicht kitten 1
104 nach 7tage 191 gestern nach 7 tag 221 verstorben gestern
kitten 2
98 dann 194 dann 288
kitten 3
104 dann 196 dann 294
kitten 4
104 dann 174 dann 294
kitten 5
102 nach 2 tage mit 94 verstorben



bin kein Züchter. Nein keine Hausbesuche.
Hab ta gewechselt da der alte ta meinte sie muss erst werfen dann kastrierrn
 
Borealis

Borealis

Beiträge
1.792
Reaktionen
56
Dass Du keine Züchterin bist, weiß ich. Aber wenn ein Tierarzt schon längere Zeit Katzenzüchter betreut, dann dürfte er wissen, was er in Bezug auf so junge Kätzchen tut. Die wenigsten haben wirklich viel Erfahrung mit Saugwelpen und das wäre sehr hilfreich, wenn etwas nicht stimmt.

2,3 und 4 sehen von der Zunahme her in Ordnung aus. Kitten 2 hatte sehr schlecht zugenommen. Ab wann hast Du das bemerkt? Kitten sollten in der 2.Woche relativ gleichmäßig mind. 5-10g pro Tag zunehmen. Wenn es mal nur 2 g sind, das Kitten aber ganz nprmal wirkt, dann sollte man das Kitten sehr gut beobachten und wieder öfter wiegen. Ist die Zunahme am nächsten Tag nicht wieder deutlich höher, dann muss das sofort behandelt werden. Deshalb ist tägliche Wiegen so wichtig. Daran merkt man am ehesten, dass etwas nicht stimmt.

Wiege die 3 übriggebliebenen auf jeden Fall weiterhin täglich. Sollte es etwas Ansteckendes gewesen sein, ist die Gefahr hoch, dass sie angesteckt wurden. Eventuell war es bei Nr. 1 auch ein angeborener Fehler und das war die Ursache dafür. Aber das weiß man nicht, wenn keine Obduktion stattfand (das ist bei Züchtern üblich).
 
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
174
Hab ta gewechselt da der alte ta meinte sie muss erst werfen dann kastrierrn
eine gute Entscheidung, denn hätte der TA nicht solch eine dumme Meinung vertreten, hättest Du nicht den Kummer um zwei verstorbene Kitten.
Die Sachen der Wurfbox würde ich wie schon geraten bei 60° waschen, aber ohne Weichspüler.
Und bitte immer das Gewicht kontrollieren, wenn ein Kitten über eine Woche hinweg so wenig zunimmt wie das jetzt Verstorbene musst Du viel früher reagieren
 

Schlagworte

kitten tot

,

Kitten tot nach kaiserschnitt ursache

,

Obduktion eines Kittens

,
vergessen kitten
, katzenwelpe tot, Kitten verstorben, kitten tot forum, decke mit zum katzenzüchter nehmen, alle kitten gestorben, warum katzen mit kitten platz wechseln, nest kitten decke austauschen, katzenbaby tot über nacht, wie merkt man das ein kitten tot ist, Ursache kitten tot, kitten lag tod unter der decke

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen