• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten 14 Wochen alt haben Durchfall

  • Autor des Themas Chaos_queen
  • Erstellungsdatum
Chaos_queen

Chaos_queen

Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Freund und ich ein kleines/großes Problem haben. Wir sind seit zwei Wochen stolze Eltern von zwei 14 Wochen alten Kitten. Von der Züchterin bekamen sie RC Kitten, abgekochtes Huhn und Thunfisch von Applaws. Die erste Woche war alles vom Kot her normal, deswegen begann
ich ab Donnerstag(erste Woche) Bozita dazu zu füttern und das Trockenfutter zu verringern. Dienstag(zweite Woche) gab es Thunfisch. Aber Mittwoch bekam erst die kleine Maus Durchfall, sehr dünn und einen halben Tag später der Bruder auch. Wir sind noch am gleichen Tag zum Tierarzt, die gemeint hat, dass es auch am Thunfisch gelegen haben kann, den wir Dienstag zu viel gefüttert haben, zwei Dosen von Applaws Thunfisch, denn ansonsten sind die beiden putz munter, toben, fressen schlafen, gehen auf das Katzenklo und machen dummes Zeug. Die Tierärztin gab uns ein Mittel mit dem Namen Bactisel HK, was der Kleine überhaupt nicht ab konnte und davon brach.

Seit gestern ist der Kot schon breiig, wir gaben seit Mittwoch nur Schonkost. Könnte es sein, dass die Verdauung einfach zusammengeklappt ist, weil alles so gut wie auf einmal kam? Einzug, zu schnelle Futterumstellung, zu viel Thunfisch und sprich einfach Stress? Entwurmt sind die beiden und geimpft auch.

LG
 
02.06.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kitten 14 Wochen alt haben Durchfall . Dort wird jeder fündig!
Raggy-Duo

Raggy-Duo

Beiträge
3.670
Reaktionen
15
Thunfisch sollte nur hin und wieder gefüttert werden, auf keinen Fall regelmäßig. Bei uns ist das ein Leckerchen.

Wenn ihr auf Bozita gewechselt habt könnte der DF schon davon kommen. Das Futter ist bekannt dafür das viele Katzen mit DF drauf reagieren. Am besten ihr lasst es erstmal weg und füttert nur Schonkost. (gekochtes Hühnchen).

Schaut mal hier im Futtertread, da sind viele Sorten recht gut sind. Aber auch da solltet ihr vorsichtig wechseln, also erstmal nur eine neue Sorte probieren.
 
S

Shaheena

Beiträge
1.535
Reaktionen
11
Wie sieht der Kot aus? Wenn es nicht besser wird, würde ich ein Kotprofil machen lassen, um auszuschließen, dass es sich um Giardien o.ä. handelt.
 
Chaos_queen

Chaos_queen

Beiträge
34
Reaktionen
0
Stand jetzt; Breiig und mittelbraun, sehr wenig.
Stand davor; dünn und dunkelbraun, sehr viel. Kitten waren oft auf dem Katzenklo.

Giardien? Können die denn so schnell ausbrechen? Und woher sollten die sich anstecken? :/
 
S

Shaheena

Beiträge
1.535
Reaktionen
11
Giardien könnten es nur sein, wenn sie vorher schon davon befallen waren und nicht richtig ausgeheiltwaren, und dann nach einer Woche der Rückfall eingetreten ist.

Aber die Farbe spricht eigentlich nicht dafür. Typischer Giardien Durchfall ist gelblich, grünlich, leicht schaumig, kann Blutschlieren aufweisen und stinkt wie Hölle.
 
Chaos_queen

Chaos_queen

Beiträge
34
Reaktionen
0
Bevor wir sie bekommen haben, waren sie auf zwei Ausstellungen. Außerdem kam meine Familie zu besuch, die haben zwei Hunde. Was ist wenn diese davon befallen wären und die Eier irgendwo unter den Schuhen gehaftet haben? Könnte das sein? Ich habe mir auch gerade den Beitrag unter https://www.katzen-forum.de/erkrank...-giardien-thema-gehoert-leichte-schulter.html durchgelesen, da waren ja auch keine richtigen Symptome. Stinken tut es Stand jetzt gut wie gar nicht mehr ... Ich wollte jetzt von Macs bestellen, etwas mit dem Namen Sensitiv.
 
S

Shaheena

Beiträge
1.535
Reaktionen
11
Ob die Hunde Durchfall haben lässt sich durch einen Anruf klären. Wenn sie auf der Ausstellung nicht mit fremden Kitten einen Käfig geteilt haben, halte ich es eher für unwahrscheinlich, aber sein kann alles. Wurden sie angefasst? Haben sich die Leute vorher die Hände desinfiziert. Also 100% ausschließen kann man natürlich nicht, dass sie sich irgendwo etwas eingefangen haben.

Wie gesagt, wenn Du sicher gehen willst, einen parasitären Befall ausschließen zu können, lasse eine Kotanalyse vornehmen. Kostet auch nicht viel.
 
Raggy-Duo

Raggy-Duo

Beiträge
3.670
Reaktionen
15
Mach dich nicht verrückt, wenn du sicher gehen möchtest sammele den Kot von 3 Tagen und lasse ihn auf Giardien untersuchen.
 
Chaos_queen

Chaos_queen

Beiträge
34
Reaktionen
0
Also den Hunden gehts gut, mit fremden Kitten haben sie sich keinen Käfig geteilt. Zum Thema anfassen, wir waren nur bei der ersten Ausstellung und da haben wir halt immer gesehen wie die Leute ihre Hände durch die Käfigwand gesteckt haben und die Kitten natürlich hin, aber hingegeben wurden sie nicht. Die Züchterin ist Giardienfrei.

Werde ich jetzt auch machen, beruhigt mich mit Sicherheit. Wie sieht denn so eine Kotprobe aus? Ist es sehr schlimm, wenn Katzenstreu dran ist?

Ach ja, wäre Mac denn eine gute Futtersorte, die man ohne bedenken füttern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patentante

Patentante

Beiträge
39.910
Reaktionen
2.967
Also da es ja bereits besser zu werden scheint würde ich auf das Bozita tippen. Hat bei uns auch zu heftigsten Reaktionen geführt (also bei Katz...).
Wenn Kotproben dann möglichst streufrei.

Macs ist o.k., aber recht hoch dosiert vom Jod her. Man sollte ohnehin mehrere Sorten füttern und nicht nur eine (eben um die jeweiligen Nachteile, die nahezu jedes Futter hat etwas auszugleichen).
 
Chaos_queen

Chaos_queen

Beiträge
34
Reaktionen
0
Welche Marke würdet ihr denn für Kitten mit empfindlichen Mägen empfehlen? Barfen geht bei uns leider nicht, da wir nicht genug Platz zum einfrieren haben :roll:
 

Schlagworte

durchfall kitten

,

Katzen kitten Durchfall

,

durchfall bei katzen kitten

,
kitten hin und wieder durchfall
, Kitten Durchfall nach Ausstellung, kitten giardien woher, katze seit wochen durchfall, giardien katze woher

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen