saurier :wink:
[...] ich habe eine Katze mit Stammbaum gekauft, die ich zur Zucht einsetzen wollte und kein Liebhaber Tier, [...]
Laut deiner eigenen Aussage stimmt das nur bedingt:
[...] Laut Vertrag habe ich für die Katze zunächst den Liebhaberpreis gezahlt und bei eintretender geschlechtsreife sollte dann die Zuchtfreigabe gezahlt werden. [...]
Also hast du erst mal ein Liebhabertier gekauft. Warum du nicht darauf bestanden hast, dass du den Stammbaum, so er denn vorgelegen hat, direkt mitnehmen kannst, verstehe ich nicht so ganz. Gerade bei einem eventuell künftigen Zuchttier ist es doch immens wichtig, den Stammbaum zur Recherche zu nutzen und selbst jeder Liebhaber weiß heutzutage, dass der Stammbaum zur Katze gehört - du als zukünftiger Züchter solltest das eigentlich erst recht wissen.
Warum ich dir riet, die Katze kastrieren zu lassen, obwohl du sie ls vermeintliche Zuchtkatze gekauft hast (was du ja eiiiigentlich nicht hast, s.o.)? Nun ja, du willst doch seriös züchten - richtig? Wie willst du das machen mit einem Tier, bei dem im Vorfeld schon so viel schief gelaufen ist?Wenn du von der Züchterin tatsächlich keine Rückmeldung bekommen solltest, kann ich dir nur dringend davon abraten, mit dem Tier in eine Zucht einzusteigen, denn woher weißt du denn, dass im Vorfeld alles besser gelaufen ist (Stichwort: Gesundheitsvorsorge)?
Hast du denn wenigstens die entsprechenden Schallergebnisse und sonstige Gesundheitstest der Elterntiere schriftlich vorliegen? An den Stammbaum kommst du ja ggf. tatsächlich über eine Klage, aber viel wichtiger sind ja die gesundheitlichen Aspekte, die du, solltest du da einen RA einschalten müssen, sicher nicht einklagen kannst, daher: Bitte lass die Katze kastrieren und beginne deine Zucht nicht mit so einem Tier!
[...] Wie schon geschrieben hält der Verein sich daraus. [...]
Dein Verein oder der der Züchterin oder ist das derselbe?
Mich würde die Frage, ob du deine Cattery bereits hast registrieren lassen, auch interessieren.