kein Stammbaum

Diskutiere kein Stammbaum im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu zusammen, leider habe ich ein Problem und hoffe, das mir jemand mit dem einen oder anderem Ratschlag helfen kann. Ich habe im Okt 2012 bei...
  • kein Stammbaum Beitrag #1
D

DieSandra

Huhu zusammen,

leider habe ich ein Problem und hoffe, das mir jemand mit dem einen oder anderem Ratschlag helfen kann.
Ich habe im Okt 2012 bei einem Züchter eine Katze als Zuchtkatze gekauft. Im Vertrag steht das die Katzenpapiere bei Übergabe noch nicht vorhanden wären, jedoch bei eintreffen an mich geschickt werden sollten. Im Dezember habe ich per Email erinnert und im April eine Aufforderung per Einschreiben an den Züchter gesendet. Leider keine Reaktion.
Der informierte Zuchtverband hält sich aus der ganzen Sache herraus und bezieht keine Stellung bzw sagt, das Papiere nur an den Züchter ausgehändigt werden. (Was auch gemacht war sogar bei Katzenübergabe lagen die Papiere vor)
Laut Vertrag habe ich für die Katze zunächst den Liebhaberpreis gezahlt und bei eintretender geschlechtsreife sollte dann die Zuchtfreigabe gezahlt werden. Das alles war jedoch unabhängig vom Stammbaum, der sollte ja mit der Katze übergeben werden.
Da vom Züchter nun keinerlei Reaktion kommt kann ich weder die Zuchtfreigabe bezahlen noch bekomme ich die Papiere.
Die Frage die sich mir stellt, ob es noch Sinn macht sich an den Dachverband zu wenden, oder ob mir nur der Rechtsweg bleibt und Strafanzeige zu stellen und die Papiere gerichtlich anzufordern?
Ich hoffe auf ersteres.
Viele Grüsse
Sandra

• kein Stammbaum Beitrag #2
Huhu zusammen,

leider habe ich ein Problem und hoffe, das mir jemand mit dem einen oder anderem Ratschlag helfen kann.
Ich habe im Okt 2012 bei einem Züchter eine Katze als Zuchtkatze gekauft. Im Vertrag steht das die Katzenpapiere bei Übergabe noch nicht vorhanden wären, jedoch bei eintreffen an mich geschickt werden sollten. Im Dezember habe ich per Email erinnert und im April eine Aufforderung per Einschreiben an den Züchter gesendet. Leider keine Reaktion.
Der informierte Zuchtverband hält sich aus der ganzen Sache herraus und bezieht keine Stellung bzw sagt, das Papiere nur an den Züchter ausgehändigt werden. (Was auch gemacht war sogar bei Katzenübergabe lagen die Papiere vor)
Laut Vertrag habe ich für die Katze zunächst den Liebhaberpreis gezahlt und bei eintretender geschlechtsreife sollte dann die Zuchtfreigabe gezahlt werden. Das alles war jedoch unabhängig vom Stammbaum, der sollte ja mit der Katze übergeben werden.
Da vom Züchter nun keinerlei Reaktion kommt kann ich weder die Zuchtfreigabe bezahlen noch bekomme ich die Papiere.
Die Frage die sich mir stellt, ob es noch Sinn macht sich an den Dachverband zu wenden, oder ob mir nur der Rechtsweg bleibt und Strafanzeige zu stellen und die Papiere gerichtlich anzufordern?
Ich hoffe auf ersteres.
Viele Grüsse
Sandra

Nun, ich sage es mal so:

Lass die Katze kastrieren, such dir, wenn du ernsthaft vorhast, seriös zu züchten, einen vertrauensvolleren Züchter, von dem deine Zuchtkatzen stammen und lass dich nicht wieder mit solchen Sachen abspeisen. Eine Katze, die beim Auszug im besten Fall 14-16 Wochen alt ist (zumal, wenn sie als Zuchtkatze eingesetzt werden soll), muss Papiere haben, da der Verein i.d.R. eine Meldung bis zu einem geiwssen Zeitpunkt verlangt und ich auch bislnag keine kenne, die sooo lange brauchen, dass diese nicht bis zum Auszug der Kitten fertig sind. Klar, dass kann 'mal' vorkommen, aber ich denke, das ist wirklich die Ausnahme.

Da also nicht gesichert ist, dass die Katze überhaupt einen Stammbaum besitzt, kannst du sie zur Zucht sowieso nicht einsetzen und selbst wenn da jetzt noch etwas käme, wenn du der Züchterin darin schon nicht vertrauen kannst, kannst du das auch nicht bei der Vorsorge - und ich denke, du willst nicht mit einer gesundheitlichen Wundertüte Kitten in die Welt setzen.

Darf ich fragen, um welche Rasse es sich handelt? Was sagt denn dein Verein dazu?

• kein Stammbaum Beitrag #3
Hallo Saurier,
ich habe eine Katze mit Stammbaum gekauft, die ich zur Zucht einsetzen wollte und kein Liebhaber Tier, welches ich nun kastrieren muss. Laut Zuchtverband hat die Katze ja einen Stammbaum nur wird der vom Züchter nicht ausgehändigt, obwohl im Vertrag etwas anderes steht.

Es handelt sich um Maine Coon. Wie schon geschrieben hält der Verein sich daraus.
Vg
Sandra

• kein Stammbaum Beitrag #4
Dann nimm dir einen Anwalt. Das ist der richtige Ansprechpartner für Rechtsfragen.

• kein Stammbaum Beitrag #5
Bist Du denn selbst schon eingetragener Züchter?

• kein Stammbaum Beitrag #6
Hallo Saurier, [...]
saurier :wink:
[...] ich habe eine Katze mit Stammbaum gekauft, die ich zur Zucht einsetzen wollte und kein Liebhaber Tier, [...]
Laut deiner eigenen Aussage stimmt das nur bedingt:
[...] Laut Vertrag habe ich für die Katze zunächst den Liebhaberpreis gezahlt und bei eintretender geschlechtsreife sollte dann die Zuchtfreigabe gezahlt werden. [...]

Also hast du erst mal ein Liebhabertier gekauft. Warum du nicht darauf bestanden hast, dass du den Stammbaum, so er denn vorgelegen hat, direkt mitnehmen kannst, verstehe ich nicht so ganz. Gerade bei einem eventuell künftigen Zuchttier ist es doch immens wichtig, den Stammbaum zur Recherche zu nutzen und selbst jeder Liebhaber weiß heutzutage, dass der Stammbaum zur Katze gehört - du als zukünftiger Züchter solltest das eigentlich erst recht wissen.

Warum ich dir riet, die Katze kastrieren zu lassen, obwohl du sie ls vermeintliche Zuchtkatze gekauft hast (was du ja eiiiigentlich nicht hast, s.o.)? Nun ja, du willst doch seriös züchten - richtig? Wie willst du das machen mit einem Tier, bei dem im Vorfeld schon so viel schief gelaufen ist?Wenn du von der Züchterin tatsächlich keine Rückmeldung bekommen solltest, kann ich dir nur dringend davon abraten, mit dem Tier in eine Zucht einzusteigen, denn woher weißt du denn, dass im Vorfeld alles besser gelaufen ist (Stichwort: Gesundheitsvorsorge)?

Hast du denn wenigstens die entsprechenden Schallergebnisse und sonstige Gesundheitstest der Elterntiere schriftlich vorliegen? An den Stammbaum kommst du ja ggf. tatsächlich über eine Klage, aber viel wichtiger sind ja die gesundheitlichen Aspekte, die du, solltest du da einen RA einschalten müssen, sicher nicht einklagen kannst, daher: Bitte lass die Katze kastrieren und beginne deine Zucht nicht mit so einem Tier!

[...] Wie schon geschrieben hält der Verein sich daraus. [...]
Dein Verein oder der der Züchterin oder ist das derselbe?

Mich würde die Frage, ob du deine Cattery bereits hast registrieren lassen, auch interessieren.

Thema:

kein Stammbaum

kein Stammbaum - Ähnliche Themen

Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Oben Unten