Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb

Diskutiere Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, leider hat einer unserer Kater einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt. Neben der "normalen" Beute, wie Mäuse, Ratten und Vögel vergreift er...
  • Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #1
S

samsili

Hallo,
leider hat einer unserer Kater einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt. Neben der "normalen" Beute, wie Mäuse, Ratten und Vögel vergreift er sich in letzter Zeit leider auch sehr gern an dem Geflügel unserer Nachbarn.

Angefangen hat es mit einer Junghenne, die er mitgebracht hat. Danach hat er einen Goldfischteich geplündert, und zuletzt kam er mit einer ausgewachsenen Wildente heim.

Wir sind wirklich ratlos, hat einer von euch eine Idee, was wir da noch machen können? Wir haben bereits das Glöckchen probiert, ohne erfolg, ebenso haben wir versucht, einen Wohnungstiger aus ihm zu machen. Das klappt leider auch nicht so richtig.

Das der Ärger mit der Nachbarschaft bereits da ist, kann man sich jetzt bestimmt denken. Wenn es eine einmalige Sache gewesen wäre, hätte ich das wahrscheinlich auch als "passiert mal" abgetan, aber so wie es jetzt läuft, kann es nicht mehr weiter gehen....

Vielen Dank und liebe Grüße
samsili

• Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #2
Kannst du nicht den Garten einfach einzäunen?

• Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #3
Hallo,
das einzäunen haben wir bereits mit einem Katzennetz probiert, was aufgrund der Gartengröße leider nicht so gut funktioniert hat. ( Der Garten hat etwas über 300 qm )

Das Problem dabei ist auch, das er die angeschleppten viecher über die Zäune schlürrt. Er klettert liebend gern in den Bäumen herum und plündert dabei die Vogelnester.

Wenn wir keine andere Lösung finden, bleibt wahrscheinlich nur noch das Tierheim, und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Er handelt nach seinen Instinkten, und dafür möchten wir ihn nicht "bestrafen", sondern wir suchen nach einem Weg, wir wir ihm zeigen können, das das Federvieh der Nachbarschaft nicht unbedingt die geeignete Beute ist.

Liebe Grüße
samsili

• Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #4
Wenn er einen richtig gesicherten Garten hat, kann er nichts über den Zaun ziehen...

• Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #5
Wenn der Zaun richtig gesichert ist kann er erst gar nicht über den Zaun. Das wird auch die einzige Möglichkeit sein, denn das Jagen kannst du ihm nicht abgewöhnen.

• Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #6
Hier im Forum gibt es einige Threads zu Sicherung von Gärten. Da werden alle möglichen Arten von Zäunen besprochen. Vielleicht findest Du dort Anregungen.
Wär' schade, wenn er sein Zuhause verliert.

• Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #7
Eigentlich bin ich ja eher ein Gegner von Elektrozäunen. Aber in so einem Extremfall würde ich durchaus darüber nachdenken und mich mal zu "elektrischen" Lösungen schlau machen.

Wenn Du ihn wegen seines Jagdtriebs ins Tierheim gibst, wird er dort vermutlich bis ans Ende seiner Tage vegetieren.:cry: Die Leute stehen nicht gerade Schlange nach "wildernden" Freigängern:???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #8
Wie wäre es mit einem Abenteuer-Außengehege? In eurem Garten, also Freigang und draußen ja, aber nur in einem abgesteckten Revier?? Ihr könnt ihm dort viel Abwechslung reinbauen....
Diesen Jagdtrieb zu unterbinden halte ich für sehr, sehr schwierig und mir fällt außer Glöckchen und Clicker auch nichts ein... Aber ich als Nachbar wäre leider auch etwas verärgert, tut mir leid...

• Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #9
Ein Glöckchen nützt überhaupt nichts und Halsbänder sind Gefährlich für Freigänger.
Clickern würde nur etwas nützen solange man daneben steht, was ja nicht der Fall wenn er Streunen geht.

• Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #10
Hallo,

die Halsbänder die er bekommen hat waren alle mit einem Gummizug, falls er irgendwo hängen bleibt, das er sich damit nicht selbst erhängt.

Das das Glöckchen nicht funktioniert haben wir auch schon bemerkt, denn er schleppt, neben den Vögeln, weiterhin kräftig Ratten und Wühlmäuse hier an.

Die Idee mit dem Abenteuergarten finde ich nicht schlecht, allerdings frage ich mich, ob das funktionieren würde. Er springt und klettert so ja schon in der gesamten Nachbarschaft herum. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, ihn wirklich in unserem Garten zu halten.

Da denke ich auch, das der Elektrozaun da nicht besonders viel bewirken kann. Bei dem was ich da so gelesen habe, ist da immer nur die unterste Reihe mit Strom, und ich denke, das hätte er schnell raus und würde dann einfach oben drauf springen.

Die lieben Fellnasen sind ja auch nicht blöde :mrgreen:

Mit dem Tierarzt haben wir auch schon gesprochen, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt. Einschläfern kommt auf keinen Fall in frage. Der hat uns einen Maulkorb empfohlen.

Hat einer von euch schon mal was von diesem Maulkorb gehört? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ich stell mir das sehr unangenehm vor...

Liebe Grüße
samsili

• Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #11
Ihr wollt doch nicht ernsthaft eurem Kater einen Maulkorb anziehen? Was ist das für ein Tiersrzt, der sowas vorschlägt??

Wenn ihr ein Freigehege baut oder den Garten VERNÜNFTIG sichert, kommt er da nicht mehr raus und allen ist geholfen!

Ich würde niemals mein Tier ins Tierheim geben und schon gar nicht deswegen! Ihr könnt mit einem Freigehege oder eben gut gesicherten Gartfn das Problem doch lösen!
Wenn ihr den Kater jetzt einfach abschiebt macht ihr es euch echt leicht und das auf Kosten des Tieres :-?

• Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #12
Hi, wenn der Zaun 2m hoch ist und oben mit einer Schräge im Winkel von 45 Grad abschließt, kommt dort mit Sicherheit keine Katze drüber. Anbei ein Bild einer Einzäunung eine Wildkatzen- Gnadenhofes. Die Katzen dort haben eine außerordentlichen Freiheitsdrang und Jagdtrieb - ausbüxen konnte noch keine.

Also, wenn Du eine Lösung im Sinne des Katers suchst, zäune Deinen Garten am besten ein und dann dürfte Ruhe einkehren.

Anhänge

• 179440_645845828775654_1011144016_n.jpg
    179440_645845828775654_1011144016_n.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 12
  • Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #13
Die Idee mit dem Abenteuergarten finde ich nicht schlecht, allerdings frage ich mich, ob das funktionieren würde. Er springt und klettert so ja schon in der gesamten Nachbarschaft herum. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, ihn wirklich in unserem Garten zu halten.
der Garten muss dann Natürlich Ausbruchsicher eingezäunt werden.

Mit dem Tierarzt haben wir auch schon gesprochen, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt. Einschläfern kommt auf keinen Fall in frage. Der hat uns einen Maulkorb empfohlen.

Hat einer von euch schon mal was von diesem Maulkorb gehört? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ich stell mir das sehr unangenehm vor...
Sag mal hast du sie noch alle? Das ist doch hoffentlich nur ein Kranker Scherz. Wenn du eines von beiden tatsächlich in Erwägung gezogen hast, setze den Kater in die Transportbox und bringen ihn ins nächste Tierheim!

• Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #14
der Garten muss dann Natürlich Ausbruchsicher eingezäunt werden.

Sag mal hast du sie noch alle? Das ist doch hoffentlich nur ein Kranker Scherz. Wenn du eines von beiden tatsächlich in Erwägung gezogen hast, setze den Kater in die Transportbox und bringen ihn ins nächste Tierheim!

So wie ich das verstehe, hat sie weder das eine noch das andere wirklich in Erwägung gezogen. Und dass man selbst zum beklopptesten "Tipp" vom Tierarzt nach einer zweiten Meinung fragt, zeugt einfach nur von maximaler Verzweiflung. Wenn nichts hilft, kann man sich schon mal hilflos fühlen.
Einfach macht es sich diese Katzenhalterin nun wirklich nicht. Genug Leute hätten den Kater nach der ersten Junghenne vom Nachbarn ins Heim gebracht oder sogar einschläfern lassen. Ich selbst zwar nicht, aber genug andere eben, die die es sich leicht machen.
Ich glaube übrigens, dass ein wirklich guter Zaun hilft und auch nötig ist.

• Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #15
Hallo,

um eines noch mal vorneweg zu betonen : ich habe NICHT vor, den Kater einschläfern zu lassen, ich möchte ihn auch NICHT ins Tierheim bringen.

Ich weiß nicht, wie manche von euch sich das Landleben vorstellen. Ich wohne in einem relativ kleinen Dorf, umgeben von mindestens ACHT Bauernhöfen, die Geflügel halten.

Was glaubt ihr denn bitte, was die mit einem Kater machen, der beim Geflügel wildert? Die füttern den bestimmt nicht noch mit Leckerchen, und sagen "haste fein gemacht".

Wenn der Kater denen die Hühner, Enten ect. reisst, dann geht es denen ums Geld, und da kennen die kein Pardon. Für die meisten ist die Katze ein Schädling, höchstenfalls gut, um Mäuse zu fangen.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, damit nicht der nächste Bauer los geht, und das arme Ding in der Regentonne ersäuft, oder ihm den Schädel einschlägt, oder was ihm sonst gerade so einfällt.

Ich finde auch die Idee vom Maulkorb NICHT lustig, ich kann mir da bestimmt was schöneres vorstellen.

Auch wenn sich hier jetzt vielleicht einige auf den Schlips getreten fühlen, so sieht die Realität bei uns im Dorf leider aus :cry:

Wenn ich von selbst auf die Idee gekommen wäre, hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten.

Den Vorschlag mit dem Zaun, ( von dem Wildkatzengehege ), finde ich gut, ich denke, das ich das in die Tat umsetzen werde.

Vielen Dank dafür :mrgreen:
samsili

• Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #16
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, damit nicht der nächste Bauer los geht, und das arme Ding in der Regentonne ersäuft, oder ihm den Schädel einschlägt, oder was ihm sonst gerade so einfällt.
Die Lösung lautet den Garten Katzensicher einzuzäunen und das wird dir hier schon zeit 3 Tagen gesagt, von der ersten Antwort an.

• Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #17
Ist er denn alleine? Denn wenn er künftig nur noch im Garten streunern kann, dann wäre sicher ein Katzenkumpel keine schlechte Idee! ;-)

Die Lösung lautet den Garten Katzensicher einzuzäunen und das wird dir hier schon zeit 3 Tagen gesagt, von der ersten Antwort an.

Guck mal: ;-)

Den Vorschlag mit dem Zaun, ( von dem Wildkatzengehege ), finde ich gut, ich denke, das ich das in die Tat umsetzen werde.

• Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #18
Callistocat Guck mal

Liebe Grüße
samsili

• Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #19
Ich hab eigentlich nicht in Erwägung gezogen, meinem Kater einen Maulkorb zu verpassen. Meine Frage, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, bezieht sich da eher auf meine Neugier, ob es sowas wirklich gibt, oder ob einer von euch schon mal was davon gehört hat. Das würde ich auch eher als Tierquälerei bezeichnen, da Katzen im Gesicht nun mal ihre ganzen Tasthaare haben.

Ich weiß garnicht, warum ich mir das hier überhaupt gebe. Ich wollte eigentlich nur einen Rat, was ich am besten anfangen kann.

Ja, ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, das ich den Garten Katzensicher einzäunen soll. Aber was genau soll man unter Katzensicher verstehen? Ich habe nicht vor, meinen Kater mit Stromschlägen im Garten zu halten.

Ich werde mich jetzt an die Variante halten, den Zaun oben schräg anzuwinkeln, und hoffe, das sich mein Problem somit erledigt.

Hier werde ich jedenfalls nicht mehr um Rat bitten, ich hab nicht das Bedürfnis, mich hier anschrabbeln zu lassen, weil ich mir eine andere Lösung gewünscht habe, als meinen Kater einschläfern zu lassen oder ihn weg zu geben. Weil mein Kater mir nun mal verdammt viel bedeutet.

In diesem Sinne, vielen Dank.

• Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb Beitrag #20
Hallo Samsili,

also mir ist das klar dass dir dein Kater viel bedeutet! Sonst hättest du dich wohl kaum hier im Forum angemeldet und um Ratschläge gebeten.
Finde es toll dass du das mit dem katzensicheren Garten in Angriff nehmen möchtest und ich würde mich freuen wenn du uns darüber auf dem Laufenden halten würdest ob es funktioniert.
Auch wenn du Fragen hast zum Bau bist du hier nicht an der falschen Stelle. Hier sind mehrere die dir Tipps und Anregungen geben können! Musst nur mal das Forum durchstöbern! Gibt einige Bilder.

Thema:

Hilfe! Kater hat extremen Jagdtrieb

Oben Unten