Giardien

Diskutiere Giardien im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo!! Wer kann mich aufklären? Meine Katze hat wohl Giardien, die Behandlung mit Panacur ist fast abgeschlossen. Ab wann kann ich mir sicher...
  • Giardien Beitrag #1
T

Tessin

Hallo!!

Wer kann mich aufklären?
Meine Katze hat wohl Giardien, die Behandlung mit Panacur ist fast abgeschlossen.
Ab wann kann ich mir sicher sein, dass sie wirklich nichts mehr hat??
Ich möchte ihr eine Spielkameradin zu Seite stellen. Die möchte ich natürlich erst holen, wenn ich sicher weiß, dass sie sich nicht mehr bei Katze 1 anstecken kann.

Es gibt auch die Meinung, die neue Katze direkt prophylaktisch mit zu behandeln. Sollte ich das tun? Dann könnte ich die neue auch jetzt schon dazu holen?!?

Hat schon mal jemand erlebt das ein Schnelltest auf Antikörper positiv war, obwohl die Katze gar keine Giardien hatte?
Es kommt mir so komisch vor, habe die Katze von einer sehr vertrauenswürdigen, sauberen und ordentlichen Züchterin. Sollte ich den Kot im Labor nochmal erneut untersuchen lassen?

Was meint ihr?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien

Anzeige

• Giardien Beitrag #2
AW: Giradien

hallo!:)

ich würde unbedingt den kot (von drei tagen) sammeln und ihn untersuchen lassen.
erst, wenn deine katze wirklich keine giardien mehr hat, solltest du die zweite katze dazu holen.

auf keinen fall würde ich das neue tier PROPHYLAKTISCH mit so einer chemiekeule behandeln.:)

liebste grüsse
melanie

• Giardien Beitrag #3

..... Kot von 3 Tagen sammeln ist schon klar, nur Schnelltest oder Untersuchung im Labor?

• Giardien Beitrag #4

ich würde die untersuchung im labor vorziehen.:)

weißt du, dass du den kot kühlen mußt, während der drei tage?

• Giardien Beitrag #5

Meine Tierärztin sagte, das sei nicht nötig.

• Giardien Beitrag #7

Ja, hatte nachgefragt: " nein, es ist nicht notwendig, den Kot zu kühlen"

Ist das falsch?

• Giardien Beitrag #8

also ich kenne das nur so, dass der kot gekühlt werden muß.
jetzt darfst du mich aber nicht, nach dem warum fragen.:oops:

• Giardien Beitrag #9

Kenne das auch so das er gekühlt sein muss. Hat mir damals meine Tierärztin so gesagt (warum? :arrow: Ebenfalls keine Ahnung :oops:)

• Giardien Beitrag #10

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, sind Labortests erst ab etwa drei Wochen nach Behandlungsende zuverlässig, weil die Miez vorher noch tote Giardien ausscheiden könnte und der Test lebende und tote Viecher nicht auseinanderhalten kann.

• Giardien Beitrag #11

Hallo Tessin,

ich würde den Kot ebenfalls kühlen, kenne es auch nicht anders.

Eine zweite Katze bitte erst dazuholen, wenn der Test negativ ist. Besser wären zwei Tests im Abstand von einigen Wochen.

Lass den Kot bitte im Labor untersuchen. Gerade die Giardien-Schnelltests sind sehr unsicher. Du solltest nach der Behandlung ohnehin ein Kotprofil erstellen lassen, da eine Nebenwirkung dieser übermäßigen Panacur Gabe meist eine Schädigung der Darmflora ist und dann weißt du gleich Bescheid. Das sollte man nämlich auch behandeln.

Selbst wenn deine Katze die Giardien mitgebracht hat, heißt das nicht, dass deine Züchterin irgendetwas falsch gemacht hat. Diese Dinger sind die Seuche und die hat man sich schneller ins Haus geholt, als man gucken kann. Z. B. bei einem Tierarzt Besuch. Kann auch sein, dass du sie mit den Schuhen reingetragen hast. Die können wochenlang an der Luft überleben.
Also nicht vergessen auch alles gut mit heissem Wasser auszukochen, was Katze benutzt (Katzenklos, Näpfe...)

LG

Thema:

Giardien

Giardien - Ähnliche Themen

Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Oben Unten