05.06.2013 Zahnsteinentfernung Beitrag #1 S Steffif Beiträge 149 Reaktionspunkte 2 War jemand von Euch schon einmal bei einer Zahnsteinentfernung mit dabei? Bei meinem Kater steht das nun erstmals an, mit Narkose und evtl. auch mit Sauerstoff aufgrund seines Alters. Wg. der Narkose muss er noch den halben Tag beim Tierarzt unter Kontrolle bleiben. Jetzt wäre ich gerne dabei, um den Stress zu mindern, muss das aber noch mit dem Tierarzt besprechen, ob ich das auch darf. Jetzt würde mich interessieren, ob es Usus ist, dass das immer in Abwesenheit gemacht wird, oder ob Ihr ein paar Pro-Argumente habt.
War jemand von Euch schon einmal bei einer Zahnsteinentfernung mit dabei? Bei meinem Kater steht das nun erstmals an, mit Narkose und evtl. auch mit Sauerstoff aufgrund seines Alters. Wg. der Narkose muss er noch den halben Tag beim Tierarzt unter Kontrolle bleiben. Jetzt wäre ich gerne dabei, um den Stress zu mindern, muss das aber noch mit dem Tierarzt besprechen, ob ich das auch darf. Jetzt würde mich interessieren, ob es Usus ist, dass das immer in Abwesenheit gemacht wird, oder ob Ihr ein paar Pro-Argumente habt.
05.06.2013 Zahnsteinentfernung Beitrag #2 JeyJey Beiträge 388 Reaktionspunkte 1 Also ich habe aufgrund meiner beiden kleinen Katzen eine Tierärztin gesucht die auf Zahnheilkunde spezialisiert ist. Ich habe dann eine gefunden und bei beiden wurde eine Zahnreinigung gemacht und ein paar Zähne gezogen. WIr waren die ganze Zeit dabei. DIe TÄ ist genial, sie hat sich sehr viel Zeit gelassen und zuschauen lassen und alles erklärt...wir waren fast 3 Stunden bei ihr. Aber ich war froh dabei gewesen zu sein. Ich würde einfach fragen. Man sollte das halt schon abkönnen. Aus meinem Tierarztpraktikum weiß ich, dass es einige Besitzer gibt die anfangen zu weinen oder umkippen wenn sie sehen wie ihr Tier in Narkose gelegt wird. So jemanden will man als Tierarzt natürlich nicht dabei haben. Aber wenn das nicht so ist, dann spricht nichts dagegen. Aber da ist jeder Tierarzt anders. Zuletzt bearbeitet: 05.06.2013
Also ich habe aufgrund meiner beiden kleinen Katzen eine Tierärztin gesucht die auf Zahnheilkunde spezialisiert ist. Ich habe dann eine gefunden und bei beiden wurde eine Zahnreinigung gemacht und ein paar Zähne gezogen. WIr waren die ganze Zeit dabei. DIe TÄ ist genial, sie hat sich sehr viel Zeit gelassen und zuschauen lassen und alles erklärt...wir waren fast 3 Stunden bei ihr. Aber ich war froh dabei gewesen zu sein. Ich würde einfach fragen. Man sollte das halt schon abkönnen. Aus meinem Tierarztpraktikum weiß ich, dass es einige Besitzer gibt die anfangen zu weinen oder umkippen wenn sie sehen wie ihr Tier in Narkose gelegt wird. So jemanden will man als Tierarzt natürlich nicht dabei haben. Aber wenn das nicht so ist, dann spricht nichts dagegen. Aber da ist jeder Tierarzt anders.
05.06.2013 Zahnsteinentfernung Beitrag #3 S Steffif Beiträge 149 Reaktionspunkte 2 Das denke ich mir auch, vor allem wenn Blut im Spiel ist, was bei einer Braunülenlegung ja immer der Fall sein kann, oder wenn Zähne gezogen werden müssen - was ich natürlich nicht hoffe. Aber Blut ist bei mir kein Ohnmachtsfaktor. Und mit Doc-check-Passwort kann man sich ja so einige OP's ansehen. Hast Du Deine Miezen gleich wieder mitnehmen können? Mein Kater hat schon ein riesen Vertrauen in mich bzw. uns, so dass wir schon einige unangenehme Zwischenfälle mit viel Zureden und Nähe meistern konnten, ohne dass er in Panik ausgebrochen ist. Deswegen würde ich ihn natürlich gerade bei der Braunülenlegung gerne halten und beruhigen, damit er das Unangenehme besser über sich ergehen lässt.
Das denke ich mir auch, vor allem wenn Blut im Spiel ist, was bei einer Braunülenlegung ja immer der Fall sein kann, oder wenn Zähne gezogen werden müssen - was ich natürlich nicht hoffe. Aber Blut ist bei mir kein Ohnmachtsfaktor. Und mit Doc-check-Passwort kann man sich ja so einige OP's ansehen. Hast Du Deine Miezen gleich wieder mitnehmen können? Mein Kater hat schon ein riesen Vertrauen in mich bzw. uns, so dass wir schon einige unangenehme Zwischenfälle mit viel Zureden und Nähe meistern konnten, ohne dass er in Panik ausgebrochen ist. Deswegen würde ich ihn natürlich gerade bei der Braunülenlegung gerne halten und beruhigen, damit er das Unangenehme besser über sich ergehen lässt.
05.06.2013 Zahnsteinentfernung Beitrag #4 JeyJey Beiträge 388 Reaktionspunkte 1 Ja das Dabeisein beim in die Narkose legen und wieder Aufwachen hat ihnen sicher gut getan. Besser als dann nur von fremden Menschen umgeben zu sein. Ja ich konnte sie gleich wieder mitnehmen. Aber sie haben auch eine leichte Narkose bekommen. Also so eine wo du dann nur ne Aufwachspritze gibst und sie sofort wieder aufwachen. Da erholen sie sich sehr schnell wieder davon.
Ja das Dabeisein beim in die Narkose legen und wieder Aufwachen hat ihnen sicher gut getan. Besser als dann nur von fremden Menschen umgeben zu sein. Ja ich konnte sie gleich wieder mitnehmen. Aber sie haben auch eine leichte Narkose bekommen. Also so eine wo du dann nur ne Aufwachspritze gibst und sie sofort wieder aufwachen. Da erholen sie sich sehr schnell wieder davon.