Hallo Cavewoman
Danke für Deine Mail und entschuldige, dass ich mich so unpräzis ausgedrückt habe.
Das Tier lebte 3 Jahre bei den Besitzern ca. Mai 2009 bis Mai 2012. Von Mai 2012 bis im Herbst hat der Besitzer das Tier nicht mehr gesehen und darauf wieder eine neue Katze angeschafft. Im Herbst sei er dann wieder aufgetaucht.
Das Tier tauchte dann im December 2012 das erste mal bei uns auf an einem Samstag um Mitternacht. Es war bitter kalt, die Katze hat gejammert und war komplett duchnässt.
Ich bin dann zu einer Freudin Katzenfutter holen und habe das Tier gefütter (ich weiss, das sollte man nicht tun, allerdings sah der Kater nicht gut aus).
Nach diesem besagten Abend haben wir die Katze im Jan/Feb noch etwa 5-6 gesehen, haben ihr allerdings kein Futter mehr gegeben, da sie, wenn sie nicht durchnässt ist, nicht abgemagert aussah.
Ich habe die Katze fotografiert und in der Tiermeldezentrale und in einer anderen Datenbank das Foto mit der Beschreibung platziert. Weiter haben wir das Foto im Dorf aufgehängt mit der Bitte um Rückruf. Weiter habe ich dem Kater ein Halsband mit Message-Plombe gekauft, um so den Besitzer herauszufinden. Leider alles ohne Erfolg. Auch habe ich mit etwa 5 Tierheimen in und rund um Zürich telefoniert, leider kein Platz.
Kurz vor Ostern dieses Jahr stand morgens das Tier im Garten mit einer Verletzung am Kopf und bin mit ihm zum Tierarzt gefahren.
Der Arzt hat ihn sediert, die Bissverletzung genäht, ihn kastriert und gechiped (der Arzt sagte mir, dass man das unbedingt machen muss; kastrieren). Weiter meinte er, dass der Zustand des Fells schlecht sei (Parasiten) und gab mir ein Entwurmungsmittel mit, welches ich verabreichen soll, wenn ich das Tier wieder sehen sollte. Als ich die Katze vom Arzt holte, sagte mir der Arzt dass ich das Tier rauslassen darf. Zu Hause angekommen habe ich die Transport-Box geöffnet, der Kater rannte zur Gartentür und ich liess ihn dann raus.
Danach habe wir das Tier mitte April wieder gesehen, haben es angelockt (Futter) und ihm das Entwurmugsmittel verabreicht. 1-2 nach Verabreichung des Entwurmungsmittels stand der Kater wieder im Garten und hatte einen schlimmen Ausschlag an der Stelle, wo ich das Entwurmungsmittel appliziert hatte. Ich habe ein Foto gemacht und das dem Tierazt geschickt. Der sagte mir dann, dass ich das Kortison, welches wir aufgrund der Meerschweinchen im Haus hatten verabreichen soll. Wir haben dann Katzenfutter gekauft und die Katze etwa 15 Tage einmal pro Tag (abends) gefüttert und ihr das Kortison gegeben. Er hat das Essen aufgegessen und ist nach einigen Minuten weg gewesen.
Gegen ende April haben wir durch Zufall erfahren wer die Besitzers des Katers sind. Sie wohnen ein paar Häuser weiter und sagten, dass der Kater nicht mehr rein wolle, weil die neue Katze im Haus sei. Wenn wir wollen, dann können wir sie gerne haben. Von einer Kollegin, die eine Katze hat, habe ich dann erfahren, dass viele Katzenbesitzer den Kater kennen, denn er sei für die Katzen-kinder an dieser Strasse verantwortlich und dass es Leute gibt, die dieses Tier regelmässig füttern. Auch hat er schon bei ihr in der Garage geschlafen.
Wir haben dann vereinbart, dass die Besitzer dem Kater Nassfutter geben, er liebt das und das wir, falls er kommen sollte Trockenfutter geben, welches er nicht besonders mag.
Um den Effekt zu verstärken haben wir dann das Futter ganz ausgesetzt. Der Kater kam abends weiterhin zu uns und sass vor unserem Fenster. Weil ich nicht weiss, was ich glauben sollte oder nicht, entschieden wir uns dann das Tier wieder zu füttern. Seit letzten Montag ist er nun in unserem Haus und ist in diesen Tagen 2-3 Stunden weg gewesen.
Klar, man könnte die Tierheime nochmals durchtelefonieren, vielleicht hätte es nun mittlerweile Platz. Im Tierheim könnte das Tier nicht mehr rausgehen, was ich als nicht Katzenexperte nicht gut finden würde.
Ich habe vor 4 Jahren ein Katzenbaby in einem Tierheim abgegeben und muss sagen, dass ich von der Umgebung nicht beindruckt worden bin.
Ich denke es wäre schön, wenn man diesen Kater jemanden geben dürfte, der genau ein solches Tier sucht.