Streuner vermitteln

Diskutiere Streuner vermitteln im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen Ich muss gestehen, dass wir keine Ahnung von Katzen haben. Uns ist ein Streuner zugelaufen. Mittlerweile wissen wir auch wem er...
  • Streuner vermitteln Beitrag #1
M

mikesch007

Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich muss gestehen, dass wir keine Ahnung von Katzen haben. Uns ist ein Streuner zugelaufen. Mittlerweile wissen wir auch wem er gehört, leider war er 6 Monate verschollen und die Besitzer haben in der Zwischenzeit eine neue Katze angeschafft, die sich, so wurde es uns gesagt, mit dem Streuner nicht versteht. Aus diesem Grund gehe der Streuner auch nicht mehr ins Haus.

Der Streuner ist ein Kater, 4 Jahre alt, kastriert, gross & 6.4KG schwer. Er hat 3 Jahre beim Besitzer gelebt und die letzten 12 Monate auf der Strasse. Mittlerweile lebt das Tier bei uns. Er ist sehr menschenbezogen und anhänglich, nachts kommt er in unser Schlafzimmer und liegt neben unserem Bett auf dem Boden. Er ist auch sauber und geht aufs Katzenklo. Was zu sagen ist, dass er leicht schreckhaft ist. Neue Geräusche, auch wenn sie leise sind, erschrecken in. Nachts will er auch nicht mehr raus, sondern will drin bleiben, was wir ihm auch gewähren.

Jetzt zu der Frage:

Wir können das Tier leider nicht behalten, da wir Meerschweinchen haben, die ein offenes Zimmer haben, wo sie rumtollen können. Gegenwärtig haben die 2 Schweinchen "nur" ihren Stall von etwa 1.5m2, auf den wir das Gitter legen. Es ist für uns extrem umständlich immer Gitter auf und zu.
Eine liebe Kollegin hat vor 2 Monaten ihren Kater verloren (Sie hatte immer Streuner, die ihr zugelaufen sind). Sie kommt nächsten Samstag zum Nachtessen und sagte mir, dass wenn die Sympathie zwischen Ihr und dem Kater stimmt, sie bereit wäre ihn zu nehmen und für ihn gut zu sorgen.
Sie meinte, dass sie das Tier die ersten 3 Wochen im Haus behalten muss und ihm danach Freigang geben würde. Ich glaube Freigang ist für diesen Kater auch sehr wichtig. Vormittags ist er bei uns auch immer unterwegs.

Ich diskutierte das mit einer Tierärztin. Die sagte, dass es toll sei, wenn der Kater einen guten Platz erhält, allerdings dass es nicht garantiert ist, dass der Kater auch dort bleiben wird.

Jetzt bin ich ratlos. Wir sind gerne bereit für den Kater weiterhin auf temporärer Basis zu sorgen, können ihn aber nicht für immer bei uns behalten. Auf der anderen Seite habe ich keine Garantie, dass wenn ich ihn an einen wirklich guten Platz bringe, dass er auch dort bleiben wird.

Was sollen wir tun, wir möchten dem Tier wirklich helfen ein Dach über den Kopf zu bekommen.

Ach ja, das Tier habe ich chippen lassen. Ein Halsband zu tragen verweigert er leider (GPS).

Für Eure Hilfe danke ich Euch im voraus bestens.

Mikesch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner vermitteln Beitrag #2
Ich finds super, das ihr dem Süßen ein gutes zu Hause besorgt habt. Mach aus dem drinlassen bei der neuen Besitzerin statt 3 Wochen 4-6 Wochen und dann passt das. In dem Zeitraum baut eine Katze eine neue Verbindung zu ihren neuen Menschen und ihrem neuen zu Hause auf und wird danach auch zuverlässig wieder zurückkommen.
Ich kann die Aussage der TÄ'in nicht verstehen - wenn es danach ginge dürfte man ja nie Freigänger vermitteln oder mit ihnen umziehen - das ist Quatsch...
Zumal er ja kein "echter" Streuner ist, sondern ein zurückgelassener Freigänger, der mal ein zu Hause hatte und - so wie er es bei dir ja auch zeigt - ein zu Hause auch zu schätzen weiß. Echte streuner sind draußen geboren und wollen mit den Menschen nix zu tun haben - das ist ganz was anderes...
 
  • Streuner vermitteln Beitrag #3
Er war 6 Monate verschollen, er hat 3 Jahre beim Besitzer gelebt und ist jetzt 4 Jahre! Richtig?
Er muss ja mindestens 6 Monate bei Euch gewesen sein, mit dem Wissen, das die Vorbesitzer ihn nicht wollen?

Wenn ihr das Tier nicht behalten könnt, wegen den Meerschweinchen und es "wegen dem Gitter immer so umständlich" für euch ist, warum habt ihr ihn erst an Euch gewöhnen lassen?

Schön, das eine liebe Kollegin ihn nehmen würde, aber schon wieder ein Wechsel? Das der Kater dann dort nicht bleibt, würde ich auch nicht garantieren wollen, da gebe ich deiner Tierarzt 100% Recht.
Der Kater ist Scheu und soll schon wieder ein zuhause verlieren, meint ihr wirklich das es so gut war, das ihr ihn aufgenommen habt und wegen umständlichen Gittern dieses Tier wieder weggeben wollt?
Er durfte sogar mit ins Schlafzimmer!

Wenn es klar war, das ihr ihn nicht behaltet, warum habt ihr ihn nicht in ein Tierheim gegeben, damit er sich an Menschen gewöhnt, wo er auch bleiben darf und nicht wieder gehen muss, aus solchen gründen.

Seid nicht böse, aber ich hoffe, das die Schweine schon vor dem Kater da waren! Euch muss doch klar gewesen sein, das er gehen muss? Warum macht ihr sowas?

Katzen haben eine Seele, sie kann man nicht einfach weiterreichen! Und wenn man weiß, man kann ihn nicht behalten, dann gewöhnt man ihn nicht an einem, dann gibt man das Tier dort ab, wo es für ein neues zuhause vermittelt werden kann!

Aus solchen gründen nehmen Tierheime auch keine Katzen an, die jemanden zugelaufen sind, sie dort erst mal wohnen durfen und dann doch wieder gehen sollten.

Sorry, von mir kein Verständnis!
 
  • Streuner vermitteln Beitrag #4
Hallo Cavewoman

Danke für Deine Mail und entschuldige, dass ich mich so unpräzis ausgedrückt habe.

Das Tier lebte 3 Jahre bei den Besitzern ca. Mai 2009 bis Mai 2012. Von Mai 2012 bis im Herbst hat der Besitzer das Tier nicht mehr gesehen und darauf wieder eine neue Katze angeschafft. Im Herbst sei er dann wieder aufgetaucht.

Das Tier tauchte dann im December 2012 das erste mal bei uns auf an einem Samstag um Mitternacht. Es war bitter kalt, die Katze hat gejammert und war komplett duchnässt.

Ich bin dann zu einer Freudin Katzenfutter holen und habe das Tier gefütter (ich weiss, das sollte man nicht tun, allerdings sah der Kater nicht gut aus).

Nach diesem besagten Abend haben wir die Katze im Jan/Feb noch etwa 5-6 gesehen, haben ihr allerdings kein Futter mehr gegeben, da sie, wenn sie nicht durchnässt ist, nicht abgemagert aussah.

Ich habe die Katze fotografiert und in der Tiermeldezentrale und in einer anderen Datenbank das Foto mit der Beschreibung platziert. Weiter haben wir das Foto im Dorf aufgehängt mit der Bitte um Rückruf. Weiter habe ich dem Kater ein Halsband mit Message-Plombe gekauft, um so den Besitzer herauszufinden. Leider alles ohne Erfolg. Auch habe ich mit etwa 5 Tierheimen in und rund um Zürich telefoniert, leider kein Platz.

Kurz vor Ostern dieses Jahr stand morgens das Tier im Garten mit einer Verletzung am Kopf und bin mit ihm zum Tierarzt gefahren.
Der Arzt hat ihn sediert, die Bissverletzung genäht, ihn kastriert und gechiped (der Arzt sagte mir, dass man das unbedingt machen muss; kastrieren). Weiter meinte er, dass der Zustand des Fells schlecht sei (Parasiten) und gab mir ein Entwurmungsmittel mit, welches ich verabreichen soll, wenn ich das Tier wieder sehen sollte. Als ich die Katze vom Arzt holte, sagte mir der Arzt dass ich das Tier rauslassen darf. Zu Hause angekommen habe ich die Transport-Box geöffnet, der Kater rannte zur Gartentür und ich liess ihn dann raus.

Danach habe wir das Tier mitte April wieder gesehen, haben es angelockt (Futter) und ihm das Entwurmugsmittel verabreicht. 1-2 nach Verabreichung des Entwurmungsmittels stand der Kater wieder im Garten und hatte einen schlimmen Ausschlag an der Stelle, wo ich das Entwurmungsmittel appliziert hatte. Ich habe ein Foto gemacht und das dem Tierazt geschickt. Der sagte mir dann, dass ich das Kortison, welches wir aufgrund der Meerschweinchen im Haus hatten verabreichen soll. Wir haben dann Katzenfutter gekauft und die Katze etwa 15 Tage einmal pro Tag (abends) gefüttert und ihr das Kortison gegeben. Er hat das Essen aufgegessen und ist nach einigen Minuten weg gewesen.

Gegen ende April haben wir durch Zufall erfahren wer die Besitzers des Katers sind. Sie wohnen ein paar Häuser weiter und sagten, dass der Kater nicht mehr rein wolle, weil die neue Katze im Haus sei. Wenn wir wollen, dann können wir sie gerne haben. Von einer Kollegin, die eine Katze hat, habe ich dann erfahren, dass viele Katzenbesitzer den Kater kennen, denn er sei für die Katzen-kinder an dieser Strasse verantwortlich und dass es Leute gibt, die dieses Tier regelmässig füttern. Auch hat er schon bei ihr in der Garage geschlafen.

Wir haben dann vereinbart, dass die Besitzer dem Kater Nassfutter geben, er liebt das und das wir, falls er kommen sollte Trockenfutter geben, welches er nicht besonders mag.

Um den Effekt zu verstärken haben wir dann das Futter ganz ausgesetzt. Der Kater kam abends weiterhin zu uns und sass vor unserem Fenster. Weil ich nicht weiss, was ich glauben sollte oder nicht, entschieden wir uns dann das Tier wieder zu füttern. Seit letzten Montag ist er nun in unserem Haus und ist in diesen Tagen 2-3 Stunden weg gewesen.

Klar, man könnte die Tierheime nochmals durchtelefonieren, vielleicht hätte es nun mittlerweile Platz. Im Tierheim könnte das Tier nicht mehr rausgehen, was ich als nicht Katzenexperte nicht gut finden würde.

Ich habe vor 4 Jahren ein Katzenbaby in einem Tierheim abgegeben und muss sagen, dass ich von der Umgebung nicht beindruckt worden bin.

Ich denke es wäre schön, wenn man diesen Kater jemanden geben dürfte, der genau ein solches Tier sucht.
 
  • Streuner vermitteln Beitrag #5
Puh... das hört sich doch gleich ganz anders an!:mrgreen:

Sorry, aber das kam vorher echt blöd rüber. Aber deiner Tierarzt muss ich Recht geben, das es nämlich keine Garantie gibt, wenn er bei deiner Kollegin einen Platz bekommen würde, das er wirklich dort bleibt.
Die Eingewöhnungszeit sollte auf jeden Fall länger als 3 Wochen betragen, wenn der Kater das überhaupt mit sich machen lässt.

Viel Glück und ich drück die Daumen, das es klappt!
 
  • Streuner vermitteln Beitrag #6
Wieder ein bewegendes Katzenschicksal :!:
Er ist wirklich ein Streuner, der nicht mehr weiß, wo er hingehört und sich durch Leben schlägt....
Hast du das Chipen, die Kastration und alles Weitere bezahlt??

Kann man mit den Vorbesitzern so wenig reden? Es ist schließlich ihr Kater? Also ich hätte versucht mir wenigstens einen Teil der Kosten wiederzuholen!

Was ist das überhaupt für eine Einstellung? Den Kater unkastriert herumstreuen zu lassen?
Und dann die anderen Leute, die sich um ihn bemühen, dass er Futter bekommt mit der Antwort abspeisen: "Der will nicht mehr ins Haus, weil wir jetzt ne neue Katze haben:?::!:

Sehr fragwürdig welches Interesse über den Verbleib des Katers von der Seite besteht...

Gut finde ich aber, dass du dich ihm angenommen hast und ihm jetzt ein schönes, neues Zuhause suchst :grin:
 
  • Streuner vermitteln Beitrag #7
Ja bezahlt habe ich die Tierarztbesuche selber. Anfangs dachten wir, dass es ein Streuner ist. Jetzt muss er noch 2 mal zum Impfen. Das werden wir auch bezahlen. Ich mag nicht mit den Besitzern darüber diskutieren. Bezüglich der Kopfverletzung, scheinbar haben sie ihn auch gesehen, sagten sie, das wäre nicht so schlimm gewesen. Der Arzt hat ihn sediert um zu nähen.

Ich mag die Diskussion über die Kosten nicht führen. Am Schluss gibt das nur Ärger. Sie werden denken, dass ich Sie über den Tisch ziehen wolle und ich werde denken, wieso muss ich einen Teil selber zahlen. Da zahlen wir das lieber selber und haben unseren Frieden.

Ich habe mich mit Ihnen geeinigt, dass wenn ich die Katze meiner Kollegin vermitteln kann, dass sie damit einverstanden sind. Sie haben mir auch den Impfpass übergeben.

Meine Frau hat gesagt, dass wir sehr wenig für gemeinnützige Zuwendungen spenden. Dafür spenden wir was, um dem Kater (so hoffe ich) ein besseres Leben bieten zu können. Ich wirklich kein Katzenexperte, aber sogar meine liebe Frau, die Katzen nicht wirklich mag, sagt, dass der Kater extrem lieb, anhänglich und absolut unproblematisch ist. Er macht im Haus auch nichts kaputt. Seit vorgestern will er nun im Schlafzimmer schlafen, weil, so vermuten wir, er alleine im Erdgeschoss angst hat.

Ich finde auch, dass es an unserer Strasse zu viele Katzen hat. Das Schlimmste allerdings ist, das man eine Feld-Wald und Wiesenkatze, teilweise gratis vom Bauernhof bekommt und nicht darüber nachdenkt, was die Unterhaltskosten für die Tiere sind. Kastration, Entwurmen, Impfen, Füttern, etc.; ich behaupte mal, eine Katze kostet locker 1000-1500 € pro Jahr. Eine Katze lebt vielleicht 20 Jahre, das wären dann 20-30k€.

Vielleicht ein bisschen zu business-mässig, aber auf der anderen Seite, ob Du 1000€ für eine Katze bezahlst, oder ob Du diese vom Tierheim für einen symbolischen Betrag holst, spielt vom finanziellen am ende des Tages keine Rolle.

Ich glaube es gibt viele Leute, die daran glauben, dass wenn man etwas gratis kriegt, es auch nichts kostet.

Ich hoffe das übernächstes Wochenende alles klappt und meine Kollegin bereit ist das Tier zu übernehmen.

Gruss Mikesch
 
  • Streuner vermitteln Beitrag #8
Hier 2 Fotos von ihm.

Wirklich ein putziger Kerl.
 

Anhänge

  • photo 1.JPG
    photo 1.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 6
  • photo.JPG
    photo.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 6
  • Streuner vermitteln Beitrag #9
Ihr habt da einiges auf euch genommen, was ich echt super finde.
Hoffentlich klappt alles mit deiner Kollegin und er endlich wieder sein Zuhause bekommt :)
 
Thema:

Streuner vermitteln

Streuner vermitteln - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten