Katzenbaby entdeckt, Katzenmutter verschreckt?

Diskutiere Katzenbaby entdeckt, Katzenmutter verschreckt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe gerade eben im Gebüsch neben einem Supermarktparkplatz ein einzelnes junges Katzenkind gefunden, welches nach der Mutter...
  • Katzenbaby entdeckt, Katzenmutter verschreckt? Beitrag #1
B

Baghira_

Hallo, ich habe gerade eben im Gebüsch neben einem Supermarktparkplatz ein einzelnes junges Katzenkind gefunden, welches nach der Mutter geschriehen hat. Die Katzenmutter ist mir vom sehen bekannt und ist immer scheu von mir gewichen, wenn ich besonnen auf sie zukam. Als ich erstmal realisiert habe, was ich da im Unterholz in einer Art "Katzennest" gefunden habe, habe ich mich erstmal wieder abgewendet. Die Katzenmutter war inzwischen in der Nähe und hat mich beobachtet, wie ich aus dem Gebüsch kam. Ich musste beim Weggehen an ihr vorbeigehen, dabei hat sie sich erschrocken und hat sich in einem anderem Gebüsch verkrochen. Da ich mir Sorgen um das kleine Katzenkind gemacht habe, habe ich noch einmal 15 Minuten später in dem Gebüsch nachgeschaut ob die Mutter inzwischen wieder bei ihrem Kind ist. Sie war es noch nicht.

Jetzt habe ich folgende Fragen an Euch:
War es ein Fehler, so nah an das Kind heranzugehen? Gehen Katzenmütter nach so einem Ereignis wieder zu ihrem Nachwuchs wenn sie merken, dass die Gefahr vorbei ist? Ich hoffe sehr, dass ich das Band zwischen Mutter und Kind nicht beeinträchtigt habe.
Ich hoffe sehr, dass ich hier eine Entwarnung bekomme :)

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby entdeckt, Katzenmutter verschreckt? Beitrag #2
Jetzt habe ich folgende Fragen an Euch:
War es ein Fehler, so nah an das Kind heranzugehen? Gehen Katzenmütter nach so einem Ereignis wieder zu ihrem Nachwuchs wenn sie merken, dass die Gefahr vorbei ist? Ich hoffe sehr, dass ich das Band zwischen Mutter und Kind nicht beeinträchtigt habe.
Ich hoffe sehr, dass ich hier eine Entwarnung bekomme :)

Ja sie gehen wieder hin, sie reagieren nicht so wie manche Wildtiere, die ihre Babys dann nicht mehr versorgen.
Es könnte aber sein, dass sie mit dem Baby umzieht, weil sie den Platz nicht mehr für sicher hält.
Schau mal morgen früh nach dem Kleinen, wenn es nicht mehr da ist, ist die Mutter mit ihm umgezogen und das heisst sie versorgt es

• Katzenbaby entdeckt, Katzenmutter verschreckt? Beitrag #3
Ja, wie russian richtig sagt, wird sich die Mama das Kleine wahrscheinlich später geholt und an einen sichereren Ort gebracht haben.
Wichtig wäre, daß die Mutter nebst Kitten dann eingefangen werden kann, damit die Mutter kastriert werden kann und das Kleine vielleicht noch gezähmt und vermittelt werden kann.

Bitte wende dich an einen Tierschutzverein in deiner Nähe.

Könntest du dort so lang eine Art Futterstelle aufbauen?
Dann wird die Mama das Kleine nämlich dahin mitbringen sobald es selbstständog fressen kann und dann können die beiden eingefangen werden, damit es da nicht noch mehr Streuner gibt in Zukunft.

• Katzenbaby entdeckt, Katzenmutter verschreckt? Beitrag #4
Hallo,
ich bin heute Vormittag noch einmal an der Stelle gewesen. Die Mutterkatze war in einiger Entfernung und hatte sehr entspannt gewirkt. Das Katzenbaby lag immer noch in seinem "Nest".
Leider weiß ich nicht, ob die Mama einen Besitzer in den umliegenden Mehrfamilienhäusern hat. Ich habe da schon öfter nachts Katzen rumschleichen sehen.
Falls die Katze einen Besitzer hat, ist es üblich dass sie ihren Wurf draußen bekommt? Kehren die Mamas mit ihren Kindern nach einiger Zeit wieder zu den Besitzern zurück?

Falls die Mama einen Besitzer hat, kann ich ja nicht einfach dafür sorgen dass sie kastriert wird und das Katzenbaby einfach mitgenommen wird...

Ich merke gerade, wie sehr man als langjähriger Besitzer von Katern doch so einige Wissenslücken haben kann :)

Das mit der Futterstelle habe ich mir auch schon überlegt. Es gibt bei mir in Göttingen einen bedeutenden Tierschutzverein. Soll ich mich denn sofort an die wenden? Wie gesagt, keine Ahnung ob die Mama einen Besitzer hat.

Danke für weitere Auskünfte!

Achso, mich wundert es übrigens, dass in dem Nest nur ein Katzenbaby liegt.
Was könnte der Grund sein?

• Katzenbaby entdeckt, Katzenmutter verschreckt? Beitrag #5
Falls die Katze einen Besitzer hat, ist es üblich dass sie ihren Wurf draußen bekommt? Kehren die Mamas mit ihren Kindern nach einiger Zeit wieder zu den Besitzern zurück?
wenn die Katze Freigängerin ist und der Besitzer nicht aufpasst kann sie durchaus draussen werfen, und normalerweise würde sie mit dem Baby heimgehen, wenn es alt genug ist.

Das mit der Futterstelle habe ich mir auch schon überlegt. Es gibt bei mir in Göttingen einen bedeutenden Tierschutzverein. Soll ich mich denn sofort an die wenden? Wie gesagt, keine Ahnung ob die Mama einen Besitzer hat.
Achso, mich wundert es übrigens, dass in dem Nest nur ein Katzenbaby liegt.
Was könnte der Grund sein?
Entweder wurde nur eines geboren oder die anderen haben es nicht geschafft, draussen ist die Kittensterblichkeit sehr hoch

• Katzenbaby entdeckt, Katzenmutter verschreckt? Beitrag #6
Wende dich am besten an das örtliche Tierheim/Ordnungsamt.
Wie sieht die Mutter denn aus? Gepflegt? Wie groß ist das Baby?
Was passiert wenn die Katze einen Besitzer hat und nicht mehr rausgelassen wird für ein paar Stunden?
Ich würde sie fangen (lassen), nen Foto machen und Flyer in der Umgebung aufhängen. Entweder ist sie Gechipt/Tätowiert und eingetragen dann findet sich der Besitzer schnell oder was ich mir eher bei einer unkastrierten Freigängerin vorstellen kann ist sie es eben nicht. Dann ganz ehrlich finde ICH es verantwortungslos und die Katze ist vllt. wo anders besser aufgehoben.

Naja da gibt es viele Gründe für, dass es nur eins ist:
Es war nur eins,
Totgeburten,
Räuber, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby entdeckt, Katzenmutter verschreckt? Beitrag #7
Die Mutter selbst ist auch noch nicht ausgewachsen, sie wirkt aus der Entfernung sehr zierlich.
Sie wirkt gepflegt, scheint sich aber aus Essensresten aus den Containern zu ernähren. Dabei habe ich sie mehrmals "erwischt".
Das Kind würde ich mal so spontan auf 15 cm Länge schätzen. Es hat die Augen geöffnet (auch beim Schlafen :razz:)

• Katzenbaby entdeckt, Katzenmutter verschreckt? Beitrag #8
Wenn sie sich aus dem Container ernährt, dann wird es wohl eher eine Streunerin sein. Die Vereine gucken in der Regel auch die Vermißtenregister dann ab (sollten sie zumindest), so daß sie gegebenenfalls dann wieder nach Hause zurück kann, falls sie eins hat(te).
Aber Zettel aufhängen oder in der Nachbarschaft rumfragen ist bei sowas immer gut - oft erfährt man dann viel dabei ;-)

• Katzenbaby entdeckt, Katzenmutter verschreckt? Beitrag #9
Wenn das Kleine beim Nachmittagshinschauen still geschlafen hat, dann wurde es wahrscheinlich vorher gesäugt und ist satt und zufrieden.
Mit dem Futter-hinstellen würde ich ganz in die Nähe von dem Kleinen ein Töpfchen mit Futter hinstellen und jeden TAg weiter dort füttern.
LG Wilma

• Katzenbaby entdeckt, Katzenmutter verschreckt? Beitrag #10
Ich habe heute einen Napf mit Trockenfutter in unmittelbarer Nähe hingestellt.

Kann jemand sagen, wie lange so die Streifzüge der Katzenmama in etwa dauern?
Ich wundere mich ein wenig darüber, dass die Mama so oft unterwegs zu sein scheint.
Das Gebiet um das "Nest" ist von sehr vielen Hauptverkehrsstraßen eingegrenzt.

• Katzenbaby entdeckt, Katzenmutter verschreckt? Beitrag #11
Die muß doch sich was zu fressen suchen, wenn keiner sie sonst füttert. Und sie braucht das Futter für sich, wenn sie die kleine Katze säugt. Sonst kommt keine Milch.
Danke für das Futter. Hast Du gut gemacht.
LG Wilma

Thema:

Katzenbaby entdeckt, Katzenmutter verschreckt?

Oben Unten