Entwoehnung von der Muttermilch

  • Autor des Themas Maide
  • Erstellungsdatum
M

Maide

Gast
Hallo
Unsere Katze hat vor 5,5 Wochen 2 Junge bekommen ( 1 Kater + 1 Katze)
(Termin für Kastration war schon gemacht aber unsere Beiden sind uns zuvor gekommen :oops: )
Es sind Rasse Mischlinge:
Vater Balu = Main Coon
Mutter Maide= Britisch Kurzhaar x Norwegische Waldkatze
Die Babys
haben sich bis jetzt sehr gut entwickelt und sind auch optisch eine Augenweide.
Nun haben wir aber das Problem dass die Beiden überhaupt keine Lust auf Futter haben. Mamis Milch wird nach wie vor bevorzugt. Der Kater trinkt ab und zu etwas Wasser. Aber Futter, egal in welcher Form, wird verschmäht... Ich habe auch schon versucht Aufzuchtmilch zu geben oder diese mit Nassfutter zu mischen.. Mit dem Finger etwas davon auf die die Schnauzen schmieren.. nützt alles nichts.
Da Maide auch erst 10 Monate jung ist und auch sehr zierlich mache ich mir langsam sorgen um sie.. Sie hat unbändigen hunger.. Klar die Babys sind zusammen schon fast so schwer wie sie.
Habt ihr mir einen Tipp wie ich die Babys davon überzeugen könnt dass sie doch mal anfangen selbst zu fressen ?
 
06.06.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Entwoehnung von der Muttermilch . Dort wird jeder fündig!
arihermine

arihermine

Beiträge
76
Reaktionen
0
hallo!

unsere letzten pflegis hab ich mit babygläschen (hühnchen pur) und gekochtem huhn zum fressen bekommen - hatte da auch schon alles andere durch. der letzte hat sich aber erst mit 7 wochen übereden lassen :)
die kleinen haben da alle ihre eigene zeit. du kannst nur der mutter ganz viel hochwertiges futter anbieten bis die kleinen soweit sind.

lg, irena

p.s.: gibt es auch fotos von den lütten? :)
 
M

Maide

Gast
Super Idee
Stimmt eigentlich damit hab ich auch Papi Balu schon überlistet als er Medikamente nehmen musste :d015:
Wird heute gleich noch ausprobiert :lol:
Fotos... ? Na klar.. Ich lade gleich welche auf mein Profil hoch
 
Gwydiane

Gwydiane

Beiträge
373
Reaktionen
2
Sind die Elterntiere (bzw. der Vater) mittlerweile kastriert?
Die Mama solltest du nach dem Abstillen sofort kastrieren lassen. (Ich kenn mich allerdings nicht sonderlich mit Katzengeburten und der Aufzucht aus, den besten Zeitpunkt kann ich dir dafür leider nicht nennen).
Ich frage nur, da Katzenmamas sehr schnell nach der Geburt wieder rollig werden können (das geht auch still ohne Anzeichen) und wenn deine Katze Pech hat, muss sie sich in 2 Monaten mit nem neuen Wurf rumschlagen. Und ob sie das dann körperlich aushält, ist eher fragwürdig...
Bei einem geschlechtlich gemischten Paar lässt man beide gleichzeitig mit spätestens 5 Monaten kastrieren. Gleich mal als Hinweis für die beiden Lütten. ;-)

Lass die Mama bitte so viel essen wie sie mag. Sie braucht momentan alles was sie kriegen kann!
 
M

Maide

Gast
Bis jetzt noch nicht.
Ich musste warten da Balu etwas geschwächt war ( Imunschwäche) Er wurde vor kurzem in Narkose gesetzt um zu scheren Und dabei hat ihm die Ärztin eine Eigenblut therapie verpasst.. Jetzt geht es ihm besser und wir werden ihn so bald wie möglich kastrieren lassen. Wie auch die Maide ( Mutter der Babys) Sobald sie nicht mehr säugt wird sie auch kastriert. Eine weitere Geburt will ich ihr nicht zumuten da sie bei dieser schon 2 Babys verloren hatte da die Jungen fast schon zu gross für sie waren.
Danke ich werde mein Bestes tun.
 
Ceilyn

Ceilyn

Beiträge
10.889
Reaktionen
46
Dann besorg bitte die Pille. Damit du bei ersten Anzeichen der rolligkeit die geben kannst, damit sie weiter säugt.

Du kannst sie auch während des säugens, so weit ich weiß, nun kastrieren lassen. Dann müsstest du 1-2 Tage die kleinen per Hand zu füttern damit sich die Mutter erholen kann von der Narkose.

Denk auch dran, dass der Kater bis zu 6 Wochen potent ist nach der Kastration.

Luna ist echt ein süßes Ding. :)
 

Schlagworte

norwegische waldkatze papa und Hauskatze mama wie mischen baby

,

katzenbabys entwöhnung mutter

,

die pille nach katzengeburt

,
wie kann ich unsere kätzchen von der mutterkatze abstillen
, katzenbabys abstillen, kater trinkt babys milch weg, baby kätzchen trinkt milch zu schnell , katzen entwöhnung muttermilch, entwöhnung milch hauskatze, kitten von muttermilch entwöhnen, katzenbabys entwöhnen von muttermilch, entwöhnungsphase katzen kitten von der muttermilch, babykatze von milch entwöhnen, Maine Coon von der Milch entwöhnen

Ähnliche Themen