Neuer Kater ist eingezogen - brauche eure Meinungen...

Diskutiere Neuer Kater ist eingezogen - brauche eure Meinungen... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hätte gerne einen Rat / eine Meinung von euch. Wir haben einen Kater, er ist...
  • Neuer Kater ist eingezogen - brauche eure Meinungen... Beitrag #1
M

miamiglow

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hätte gerne einen Rat / eine Meinung von euch.

Wir haben einen Kater, er ist jetzt 11 Monate alt und nicht kastriert, weil ich abwarten möchte, bis er geschlechtsreif ist. Er ist sehr gut sozialisiert und ein ganz lieber.
Vor einer Woche haben wir ihm nun einen kleinen Spielkameraden geholt, damit er tagsüber nicht so alleine ist. Er ist jetzt 13 1/2 Wochen alt und ein kleiner verschmuster Kater.

Die erste Zusammenführung verlief sehr entspannt, unser großer Kater war nicht agressiv, nur neugierig und hat ihn ganz fasziniert beobachtet. Da er sehr verspielt ist, hat er den Kleinen auch direkt zum Spielen animieren wollen, das gefällt ihm allerdings nocht nicht.

Die meiste Zeit ist es nun so, dass der Große dem Kleinen hinterherläuft und ihn packt und dann sozusagen an allen möglichen Stellen (Bauch, Rücken, Beine) "anknabbert". Der Kleine schreit dann ganz fürchterlich und wenn es meiner Meinung nach bei dem "Spiel" zu heftig zugeht (manchmal drehen sie sich auch ständig), trenne ich die beiden. Ist das nun normal, dass unser Großer ihn die ganze Zeit festhält und anknabbert oder hat das schon was mit Agression zu tun? Und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wie lange das Verhalten dauert bzw. sich bessert?

Danke schonmal für eure Antworten :)

• Neuer Kater ist eingezogen - brauche eure Meinungen... Beitrag #2
Das ist Katerraufen und Dominanzgehabe. Der Große zeigt jetzt erstmal, wer der Chef ist. Bald hält der Kleine dagegen :)

Im Übrigen würd ich beide Kater jetzt kastrieren lassen. Dein Großer ist schon lange geschlechtsreif und man muss auch gar nicht so lange warten. Kastration geht schon ab 12 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kater ist eingezogen - brauche eure Meinungen... Beitrag #3
Ja ich sehe das auch so, dass es wirklich Dominanzgehabe ist. Ich bin mir nur unsicher, weil der große Kater das ständig mit ihm macht und teilweise geht es dann richtig rau zu. Sobald der Kleine größer wird wird's bestimmt besser, ich hoffe es zumindest :)

Das Thema Kastration ist ja immer so eine Sache. Die einen sagen man soll sie früh kastrieren lassen und andere meinen man soll warten. Ich habe mit meinem Tierarzt darüber gesprochen, er hat selber drei BKH und hat gute Erfahrung gemacht, sie erst spät zu kastrieren.

Lieben Dank für deinen Beitrag!

• Neuer Kater ist eingezogen - brauche eure Meinungen... Beitrag #4
Hallo,

ich würde ihn auch so schnell wie möglich kastrieren lassen. Er wird dann sicher dem Kleinen gegenüber ruhiger. War hier auch so und alle konnten endlich wieder entspannen.

Wäre doch auch schade, wenn der Neue durch das Gehabe bald so eingeschüchtert ist, dass er von dem anderen nichts mehr wissen will. Wo es doch so entspannt angefangen hat.

Außerdem denke ich, dass Du auch mit rechnen musst, dass er anfängt zu markieren um sein Territorium abzugrenzen. Auch das ist nicht nur lästig, sondern äußerst unangenehm.

Ich war anfangs auch dagegen Tom zu kastrieren, dachte, es geht auch so. Aber er selbst hatte auch fürchterlichen Stress dadurch. Ihm geht's jetzt wesentlich entspannter. :-D

• Neuer Kater ist eingezogen - brauche eure Meinungen... Beitrag #5
Ja stimmt, ich will nicht, dass der Kleine eingeschüchtert wird. Ich werde mir die Kastration doch mal überlegen.

Soll ich den Großen denn einfach machen lassen, wenn er den Kleinen packt oder ist das noch zu viel für ihn?

• Neuer Kater ist eingezogen - brauche eure Meinungen... Beitrag #6
Eigentlich sollen sie das ja unter sich regeln. Kommt aber auch immer auf die Kräfteverhältnisse an. Ich persönlich würde eingreifen wenn er zu heftig wird. Hatte das vorige Tage auch hier. Habe ja eine trächtige Katze aufgenommen die mittlerweile 2 Kitten hat. Und es gibt noch ein Mädchen hier die im Sept. 2012 geboren wird und 2 Kater.

Die Mutterkatze fing nun an Finchen zu jagen und arg einzuschüchtern. Wurde mir schnell viel zu heftig, zumal Finchen sich schnell einschüchtern lässt. Habe ihr sofort ganz deutlich und mit lauterer Stimme als sonst klargemacht, dass ich das nicht dulde und bin auch einige Male dazwischen gegangen.

Wurde von ihr schnell akzeptiert und nun ist wieder Frieden. :-D

(So, muss jetzt ins Bett, also nicht wundern, wenn ich nicht mehr antworte heute)

Thema:

Neuer Kater ist eingezogen - brauche eure Meinungen...

Neuer Kater ist eingezogen - brauche eure Meinungen... - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zweitkatze meidet Erstkatze: Hallo, Ich bin mir derzeit unsicher, ob es richtig war meinem Kater einen Partner zu holen. Mein Kater Haru ist 7 Jahre alt und war immer der...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten