Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hätte gerne einen Rat / eine Meinung von euch.
Wir haben einen Kater, er ist jetzt 11 Monate alt und nicht kastriert, weil ich abwarten möchte, bis er geschlechtsreif ist. Er ist sehr gut sozialisiert und ein ganz lieber.
Vor einer Woche haben wir ihm nun einen kleinen Spielkameraden geholt, damit er tagsüber nicht so alleine ist. Er ist jetzt 13 1/2 Wochen alt und ein kleiner verschmuster Kater.
Die erste Zusammenführung verlief sehr entspannt, unser großer Kater war nicht agressiv, nur neugierig und hat ihn ganz fasziniert beobachtet. Da er sehr verspielt ist, hat er den Kleinen auch direkt zum Spielen animieren wollen, das gefällt ihm allerdings nocht nicht.
Die meiste Zeit ist es nun so, dass der Große dem Kleinen hinterherläuft und ihn packt und dann sozusagen an allen möglichen Stellen (Bauch, Rücken, Beine) "anknabbert". Der Kleine schreit dann ganz fürchterlich und wenn es meiner Meinung nach bei dem "Spiel" zu heftig zugeht (manchmal drehen sie sich auch ständig), trenne ich die beiden. Ist das nun normal, dass unser Großer ihn die ganze Zeit festhält und anknabbert oder hat das schon was mit Agression zu tun? Und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wie lange das Verhalten dauert bzw. sich bessert?
Danke schonmal für eure Antworten