• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnprobleme??

jennifer89

jennifer89

Beiträge
796
Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zu meinem Neuling.

Undzwar beobachte ich bei ihr, im Gegensatz zu meinem Kater Mailo, dass sie "komisch" frisst.

Das sieht so aus, dass sie eher am NaFu schleckt als es zu kauen, zum. zum Großteil. Außerdem hält sie ihren Kopf total schief wenn
sie frisst und beim Fressen selbst (sie kaut schon, aber am Anfang und immer wieder zwischendurch schleckt sie das Futter eher oben drann ab und kaut dann wieder zur Abwechslung) hängt auch immer die Zunge heraus.

Bei den täglichen Schmußestunden habe ich schonmal versucht ihre Zähne anzuschauen, habe aber natürlich nur die Vorderen zu Gesicht bekommen die auch i.O. ausgesehen haben.

Nun überlege ich, das mal beim Tierarzt anzusprechen. Sie hat normales Gewicht (4.1 kg) und frisst pro Tag so ca. 100-150 gr. Die "vorgegebenen" 200 erreicht sie aber nie. Sie ist auch eine klein gewachsene Katze. Aber auch mein Kater Mailo (5.7 kg, groß), erreicht die 200 gr nicht immer.

Für Antworten wäre ich dankbar. Natürlich könnt ihr keine Ferndiagnose stellen, aber ich möchte einfach die Meinung von anderen hören, was es evtll sein könnte. Zum Tierarzt gehe ich diesen Monat sowieso einmal, zur Vorstellung.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
06.06.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zahnprobleme?? . Dort wird jeder fündig!
Miye

Miye

Beiträge
1.620
Reaktionen
4
Hat sie den Mundgeruch?
Es könnte natürlich sein das sie eine Zahnfleischentzündung hat. Da wäre aber das Zahnfleisch rot um die Zähne. Kann aber schon sein das es vielleicht nur hinten entzündet ist oder du es nicht richtig sehen kannst.
Wenn du diesen Monat zum TA gehst würde ich das mal ansprechen. Meiner schaut aber ohnehin immer ins Maul.
Ich habe bei James auch immer beim fressen gemerkt wenn er wieder Schmerzen hatte. Wenns schlimmer wird, vor allem das mit dem Kopf schiefhalten, würde ich aber schon so schnell wie möglich zum TA gehen.
Hast du den schon ein Termin?
 
jennifer89

jennifer89

Beiträge
796
Reaktionen
3
Also das Zahnfleisch ist nicht entzündet, zum. da wo man hinschauen kann. Und ansonsten ist ja alles i.O.

Den Termin hab ich noch nicht, aber da langt es, wenn man ne Woche vorher anruft. Kann leider jetzt noch nicht, da ich diese Woche Abschlussprüfungen habe und nächste Woche auf die Ämter muss. Daher ruf ich nächste Woche an und mach n Termin aus für demnächst.

Hab die beiden erst seit ca. 2 Wochen, auch ein Grund wieso ich mit dem Check gewartet habe.
Gruß

Achja, Mundgeruch hat sie keinen!
 
DjangosMAMA

DjangosMAMA

Beiträge
2.310
Reaktionen
17
Also meine Finja schleckt auch immer erstmal am Futter rum bis sie dann frisst und auch zwischendurch immer mal wieder.

Was bekommt sie denn nun für Futter und macht sie das immer ? Und auch schon von Anfang an ?

Ansonsten kann ich da nicht helfen meine halten nur den Kopf "schief" wenn sie rohes kauen und sind dann da manchmal angestrengt dabei.

Vielleicht ist ja auch ein Zähnchen locker oder so wenn das noch nicht lange ist
 
jennifer89

jennifer89

Beiträge
796
Reaktionen
3
Ich kenne sie von Anfang an so. Sie bekommen Aldi Cachet Select und Macs. TroFu garnicht.
Sie frisst auch keine Leckerlich (Dreamies) oder Stängchen (Aldi), sondern wenn dann nur Mailo.
 
DjangosMAMA

DjangosMAMA

Beiträge
2.310
Reaktionen
17
Denke eher das ist dann ihre Art zu fressen
 
S

sir Quickly

Gast
Natürlich könnt ihr keine Ferndiagnose stellen, aber ich möchte einfach die Meinung von anderen hören, was es evtll sein könnte. Zum Tierarzt gehe ich diesen Monat sowieso einmal, zur Vorstellung.
Gruß
besser du hörst keine meinungen ob etwas sein könnte,denn sonst machst die noch mehr unnötigere sorgen...;-)hier sind einige deren katzen ein merkwürdiges fressverhalten haben.....;-)auch eine von mir gehört dazu.....
 
S

Shaheena

Beiträge
1.535
Reaktionen
11
Meine macht das auch, aber nur bei Sorten, deren Konsistenz wie Leberwurst ist. Ich gebe bei diesen Sorten einen Schuß Wasser dazu, dann gehts einfacher. Andere Sorten kaut sie normal
 
jennifer89

jennifer89

Beiträge
796
Reaktionen
3
Aaaah ok, gut zu wissen!
 

Schlagworte

ursache schiefer kopf und häufiges kauen bei katze

,

katze frisst mit schiefem kopf

,

katze frisst komisch zahnprobleme

Ähnliche Themen