Wen als 3. Katze?

Diskutiere Wen als 3. Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihrs Ich brauch mal euren Rat... Lexi und Toni wohnen jetzt gute 2,5 Wochen bei uns... und ich mußte feststellen, dass an Lexi ein Kater...
  • Wen als 3. Katze? Beitrag #1
Antje5480

Antje5480

Huhu ihrs

Ich brauch mal euren Rat...

Lexi und Toni wohnen jetzt gute 2,5 Wochen bei uns... und ich mußte feststellen, dass an Lexi ein Kater verloren gegangen ist und Toni ne bessere Katze abgeben würde ^^

Das soll heißen... Lexi will ständig raufen und toben und Toni möchte lieber seine Ruhe haben.

Jetzt war meine Überlegung, jemanden dazuzuholen, der für Toni "entlasstend" ist... hoffe, ihr versteht, was ich meine...

Das Geschlecht ist erst mal nebensächlich, der Charakter sollte zu den beiden passen. Ich tendiere ja zu einem ca 1jährigen Tier, da ich da schon mal gute Erfahrungen gemacht hab.

Was würdet ihr machen? Eher eine Fellnase, die ungefähr gleich alt ist, also max 6 Monate oder doch schon ein wenig älter?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :) Ich weiß, dass ich allein die Entscheidung treffen muß, aber ich bin mir da echt unsicher.

LG Antje

• Wen als 3. Katze? Beitrag #2
Ich würde dir auch zu einer Katze oder Kater raten, der in etwa dem Alter deiner beiden entspricht. Wie alt sind die beiden denn?
Ansonsten sollte er oder sie gut sozialisiert sein. Wenn du ein Tier von einer Pflegestelle nimmst, können die den Charakter häufig sehr gut einschätzen und wenns nicht klappt, kann Miez meist wieder zurück.

• Wen als 3. Katze? Beitrag #3
Hallo Antje,
ich habe hier gerade die selben Überlegungen wie Du!
Nur dass bei uns der Kater eben der Raufer ist. Unsere Maus rauft zwar auch gerne aber eben nicht den lieben langen Tag und teilt dann oft lauthals mit, dass sie nicht mehr möchte.
Deshalb überlegen wir auch gerade, was am besten zu uns passen würde.
Im moment gibt es sooooo viele Kitten, aber mit 6-12 Monate alten Fellnasen schaut es momentan irgendwie mager aus, habe ich das Gefühl.
Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß bei der Suche und bin gespannt, wie Du es handhaben wirst.
Liebe Grüße, Jenny

• Wen als 3. Katze? Beitrag #4
Taskali hat doch momentan mehrere in dem Alter als Pflegis da. Sowohl ein Mädel als auch Buben sind noch zu haben.

• Wen als 3. Katze? Beitrag #5
Taskali hat doch momentan mehrere in dem Alter als Pflegis da. Sowohl ein Mädel als auch Buben sind noch zu haben.

Eine Maus von ihr ist eine Option ;)

Bin mir da aber unsicher, eben weil sie erst ca 6 Monate alt ist. Meine Beiden sind jetzt knapp 11 Wochen alt. Ich weiß, eigentlich noch zu jung, aber der Verein brauchte Platz :(
Und da es nicht meine ersten Katzen/Kitten sind, durften/konnten sie bei mir einziehen.

Der Charakter der Maus passt perfekt. Hätte dann nur quasi drei Kitten, ein Kleinkind und zwei etwas größere Kinder...

• Wen als 3. Katze? Beitrag #6
Antje das ist zu machen. Ich hab 5 Katzen und ein Kleinkind... Alles eine Frage der Organisation. Wichtig ist nur, dass es finanziell geht, aber das wirst du ja bedacht haben.

• Wen als 3. Katze? Beitrag #7
Antje das ist zu machen. Ich hab 5 Katzen und ein Kleinkind... Alles eine Frage der Organisation. Wichtig ist nur, dass es finanziell geht, aber das wirst du ja bedacht haben.

Klar hab ich das bedacht ;-)

Sollte ich dann ein junges Tier nehmen, hätte ich 3 Vierbeiner und einen kleinen Zweibeiner hier, die nur Unsinn im Kopf haben ;-)

Wen es interessiert... Melina von Taskali steht zur Wahl.

• Wen als 3. Katze? Beitrag #8
Hat denn niemand mehr Erfahrungsberichte? Bin mir leider immer noch nicht sicher

• Wen als 3. Katze? Beitrag #9
Was sagt denn Taskali dazu? Wenn sie meint, es könnte passen würde ich ihr vertrauen. Hab ich auch gemacht und es war die beste Entscheidung seit langem. Mit ihr hast du jemanden an der Seite, der echt Ahnung und ein gutes Gespür hat.

• Wen als 3. Katze? Beitrag #10
Also - dann mische ich mich mal ein :-D
Ich denke, daß Melina passt. Sie ist ein sehr selbstbewußtes und soziales Katzen-Mädchen, daß sich auf die anderen Katzen einstellt. Sie hat mit der sehr schüchternen und sanften Tamika lieb und sanft gespielt und gekuschelt.... und wenn sie aber von den Katern angerauft wird, dann zieht sie da mit. Sie ist daher eigentlich eine ideale Besetzung als Drittkatze für ein ungleiches Pärchen, da sie eben mit diesr Art als Bindeglied fungieren kann. Sie ist keine Aufdreherin in ihrer Art, aber auch nicht ruhig - also eine gute Mitte. Sie ist voll sozialisiert, wurde erst im Alter von ca. 3-4 Monaten von der Mutter getrennt und hat immer in einem größeren Katzenrudel gelebt und kommt mit allen anderen Katzen gut aus. Ihr Manko ist halt die schüchternheit dem Menschen gegenüber, ansonsten ist sie eine Traumkatze, die eigentlich wirklich zu fast jeder anderen Katze gesetzt werden kann.
Ich denke, daß die 3 von einaner profitieren könnten: Melina könnte den Minis die noch fehlende Sozialition nahe bringen und sie selbst könnte von den Kleinen sich abgucken, daß Menschen gar nicht so schlimm sind.

Das Problem, was Antje sieht ist, daß dann 3 junge Flitze-Chaoten die Bude auf links drehen. Deshalb denkt sie, daß eine erwachsene Katze um 1 Jahr besser wäre, da die dann schon ruhiger wäre. Und diese Frage würde sie hier gern geklärt haben, ob es da Erfahrungsberichte gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wen als 3. Katze? Beitrag #11
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob drei Zwerge durch die Wohnung wuseln oder zwei.

Mein Milky kam hier vor einigen Wochen im Alter von ca. einem Jahr an (meine anderen beiden sind heute zwei) und hat deutlich mehr Unfug im Kopf, als z.B. meine kleine Bounty damals in dem Alter... Es hängt halt wirklich von den Katzen ab und das was Taskali über Melina erzählt, hört sich ja nun wirklich nicht so an, als wäre sie der Teufel in Katze :-D Ich könnte mir sogar vorstellen, dadurch dass dann deine zwei auch eher ausgelastet sind, dass die drei deutlich mehr untereinander als mit deiner Wohnung beschäftigt sein werden.

• Wen als 3. Katze? Beitrag #12
Zu der Alterskonstellation kann ich leider nichts sagen - nur, dass es bei uns das gleiche Problem gab. Zwar waren es 2 Katzen, die spieltechnisch nicht mehr zueinander passten, aber sie brauchten auch einen Katalysator. Schlussendlich ist eine 1 Jahr jüngere Katze eingezogen, meine beiden anderen Mädels sind jetzt knapp 2.

Was ich allerdings beobachte: die Spielcharaktere meiner Süßen sind nicht altersabhängig. Ikea ist nicht so spielsüchtig, kriegt zwar auch mal ihre 5 Minuten und begeistert sich für die Spielangel, aber eigentlich liebt sie Intelligenzspiele oder genießt den Blick von Aquarium und Balkon.

Flecki (1 Woche jünger als Ikea, ihre Halbschwester mit der sie bei mir einzog): hat den Spitznamen Tobefix. Tobt gerne, verfolgt gerne, spielt gerne, rauft gerne und fordert die Anderen oft zum Spielen auf.

Yuna (11 Monate): spielt gerne mit anderen und sich selbst. Im Gegensatz zu Flecki kommt sie aber auch nach intensivem Spiel schnell runter und zeigt Flecki die Grenzen des guten Katzenspieles, wenn diese mal wieder übertreibt.

Wenn ich mir diese drei Katzentypen anschaue halte ich Yuna für "erwachsener" als Flecki, obwohl sie ein Jahr jünger ist.

Der langen Schreibe kurzer Sinn: ich würde mich nicht am Alter aufhängen. Wenn Melina charakterlich passt, ist das eine super Lösung. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich meine 3 Katzen auch gerne untereinander beschäftigen und nicht immer vom Dosi beschäftigt werden wollen. Ja, manchmal wird Dosi sogar sträflich vernachlässigt ;-) - was dir wieder Zeit für das Kleinkind schafft.

• Wen als 3. Katze? Beitrag #13
War hier ähnlich. Kati sollte 2 sein bei EInzug, Zoe 1 Jahr. Sie spielen halt auch komplett anders, aber nicht wegen des Alters, sondern weil der Charakter anders ist.
Kenji fungiert ja hier als Bindeglied, der war geschätzt auch ca 9 Mo - 1 Jahr, hat hier aber wachstumsmäßig noch gewaltig zugelegt. Daher war er wahrscheinlich jünger. Er dreht aber nichts auf links, da er sich sehr gut selbst beschäftigt, auch wenn die Mädels mal keine Lust haben.

Ich seh das also wie die anderen, das Alter ist eher weniger wichtig als der Charakter an sich. Und wenn man ein so gut passendes Kätzchen findet, würde ich zugreifen, denn die sind nicht sooo häufig.

• Wen als 3. Katze? Beitrag #14
Also bei Melina würde ich zuschlagen, die ist ja so eine hübsche und v.a. eine voll sozialisierte Katze, was deinen zwei Jungspunden bestimmt auch gut tut.
Bin schon auf die Entscheidung gespannt.

Thema:

Wen als 3. Katze?

Wen als 3. Katze? - Ähnliche Themen

Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
CNI subkutane Infusionen - Fragen: Hallo Ihr lieben Katzenliebhaber! Ich habe mich hier angemeldet, da ich Eure Hilfe bzw. Euren Rat brauche. Ich weiß hier gibt es schon viele...
Zoff nach 3 Monaten: Heute habe ich mal ne frage, kurz die Vorgeschichte. Aisha ( fast 5 Jahre alt ) und Pasha ( 3 Jahre alt ) habe ich vor 2,5 Jahren aus einer...
Durchfall bei mehreren Katzen: Hallo zusammen, Ich hab 4 bald 1,5 Jahre alte Heilige Birmas, die gerade auch quietschfidel fangen spielen. Allerdings hatte letzten Sonntag zum...
Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht?: Hallo liebe Katzenfreunde, Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinen Katzen. Ich finde einfach keine Lösung und hoffe jetzt, dass ihr...
Oben Unten