• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

chronischer Durchfall?

Diskutiere chronischer Durchfall? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe zwei Kitten (4,5 Monate alt) Stella hatte noch nie so richtig festen Stuhl. Aber seit über einer Woche hat sie extrem weichen...
  • chronischer Durchfall? Beitrag #1
R

rosestella

Hallo, ich habe zwei Kitten (4,5 Monate alt)

Stella hatte noch nie so richtig festen Stuhl. Aber seit über einer Woche hat sie extrem weichen Stuhl, der aussieht wie ein Kuhfladen und nur als Durchfall bezeichnet werden kann. Sie schmiert sich auch oft hinten komplett voll beim Kot absetzen.
Zuerst dachte ich, sie verträgt vielleicht das Futter nicht und habe sie auf Schonkost gesetzt. Aber auch nach drei Tagen trat keine Besserung ein.
Daraufhin bin ich zum Tierarzt. Dort bekam sie eine Spritze und Antibiota. Diese gebe ich ihr nun zwei Tage, aber immernoch keine Besserung.
Jetzt fängt auch Rose an und bekommt Durchfall. Das hatte sie vorhernoch nie und ihr Stuhl ist auch bis jetzt immer vorbildlich gewesen. Auch sie hat daruafhin heute eine Spritze und Tabletten vom Tierarzt bekommen.
Die erste Kotprobe von Stella hat kein Ergebnis gebracht. Nun soll ich eine Sammelkotprobe über 4 Tage machen.
Eine Futterunverträglichkeit schließt der Tierarzt eher aus, da es unwahrscheinlich ist, dass auch Rose plötzlich das Futter nicht mehr verträgt.
Mit einer Blutuntersuchung bzw röntgen möchte der Tierarzt warten bis die Sammelkotprobe untersucht ist.

Hat jemand von euch eine Idee, was den Kleinen fehlen könnte?
Hatte jemand von euch das auch schon mal bei seinen Kätzchen?

• chronischer Durchfall? Beitrag #2
Hallo, ich habe zwei Kitten (4,5 Monate alt)

Stella hatte noch nie so richtig festen Stuhl. Aber seit über einer Woche hat sie extrem weichen Stuhl, der aussieht wie ein Kuhfladen und nur als Durchfall bezeichnet werden kann. Sie schmiert sich auch oft hinten komplett voll beim Kot absetzen.
Zuerst dachte ich, sie verträgt vielleicht das Futter nicht und habe sie auf Schonkost gesetzt. Aber auch nach drei Tagen trat keine Besserung ein.
Daraufhin bin ich zum Tierarzt. Dort bekam sie eine Spritze und Antibiota. Diese gebe ich ihr nun zwei Tage, aber immernoch keine Besserung.
Jetzt fängt auch Rose an und bekommt Durchfall. Das hatte sie vorhernoch nie und ihr Stuhl ist auch bis jetzt immer vorbildlich gewesen. Auch sie hat daruafhin heute eine Spritze und Tabletten vom Tierarzt bekommen.
Die erste Kotprobe von Stella hat kein Ergebnis gebracht. Nun soll ich eine Sammelkotprobe über 4 Tage machen.
Eine Futterunverträglichkeit schließt der Tierarzt eher aus, da es unwahrscheinlich ist, dass auch Rose plötzlich das Futter nicht mehr verträgt.
Mit einer Blutuntersuchung bzw röntgen möchte der Tierarzt warten bis die Sammelkotprobe untersucht ist.

Hat jemand von euch eine Idee, was den Kleinen fehlen könnte?
Hatte jemand von euch das auch schon mal bei seinen Kätzchen?

Da die zweite Katze nun auch Durchfall hat, tippe ich mal auf Giardien oder andere Parasiten im Darm.

Sammle, schon wie geschrieben, 4 Tage Kot und lass es dann im Labor testen. DAs ist mal ein guter Anfag für ne Diagnostik.

Was genau fütterst du denn?

• chronischer Durchfall? Beitrag #3
Sie haben vorher Nassfutter von Select Gold, Real Nature und Dehner Best Nature bekommen.
Jetzt bekommen sie abgekochte Putenbrust mit ein klein wenig Reis

• chronischer Durchfall? Beitrag #4
  • chronischer Durchfall? Beitrag #5
Hey, und ist bei der Kotprobe was bei rausgekommen?

• chronischer Durchfall? Beitrag #6
Ja, es sind Kokzidien.
Hab jetzt Retardon bekommen was ich ihnen ins Futter mische. Fressen sie auch ohne zu murren.
Mach täglich das Kaklo sauber, wasche es mit kochendem Wasser aus und desinfizier es mit Capha Desclean.
Den Rest der Wohnung desinfizier ich alle zwei Tage mit Disifin bzw dem Dampfreiniger.
Das ist zwar alles ziemlich aufwendig und nervig, aber sonst stecken sie sich ja immer wieder an.

Der Durchfall ist inzwischen auch weg. Ich soll das Retardon aber noch weiter geben und jetzt bekommen sie zusätzlich noch was zum Darmaufbau.
Und langsam Misch ich unter die Schonkost ihr normales Futter.

In zwei Wochen ist dann alles überwunden hoff ich und Kokzidienbedingter Durchfall nur noch ein böser Albtraum

• chronischer Durchfall? Beitrag #7
Ja, es sind Kokzidien.
Hab jetzt Retardon bekommen was ich ihnen ins Futter mische. Fressen sie auch ohne zu murren.
Mach täglich das Kaklo sauber, wasche es mit kochendem Wasser aus und desinfizier es mit Capha Desclean.
Den Rest der Wohnung desinfizier ich alle zwei Tage mit Disifin bzw dem Dampfreiniger.
Das ist zwar alles ziemlich aufwendig und nervig, aber sonst stecken sie sich ja immer wieder an.

Der Durchfall ist inzwischen auch weg. Ich soll das Retardon aber noch weiter geben und jetzt bekommen sie zusätzlich noch was zum Darmaufbau.
Und langsam Misch ich unter die Schonkost ihr normales Futter.

In zwei Wochen ist dann alles überwunden hoff ich und Kokzidienbedingter Durchfall nur noch ein böser Albtraum

Super( also nich die Kozidien) zumindest hast e nun nen Befund, das beruhigt doch, find ich zumindest immer :)....Dann wünsch ich euch alles gute und das der Alptraum wirklich bald ein Ende hat. Ich bin hier auch noch täglich am waschen und abkochen :???:

Thema:

chronischer Durchfall?

chronischer Durchfall? - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Durchfall fast eine Woche nach Kastration: Hallo, ich bin neu hier und falls ich etwas falsch gemacht habe beim Thread erstellen tut es mir leid. Zum Problem: Unser BKH Kater (9monate...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten