Ältere oder kleine Katze

Diskutiere Ältere oder kleine Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Mann und ich sind neu hier und wüssten gerne eure Meinung. Vor ca einem Jahr haben wir unsere erste Katze aus dem Tierheim...
  • Ältere oder kleine Katze Beitrag #1
K

KaiCo

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind neu hier und wüssten gerne eure Meinung.

Vor ca einem Jahr haben wir unsere erste Katze aus dem Tierheim geholt. Mira war damals 8-Jahre alt und sehr gut erzogen. Leider ist Mira gestern an einem Tumor gestorben. Natürlich sind wir sehr traurig (auch jetzt wieder am heulen).
Trotzdem wollen wir uns eine neue Katze holen.

Nun sind wir sehr im Zwiespalt. Wird es wieder ein älteres Tier oder eine junge Katze. Eine Kollegin meines Mannes (sehr Katzenerfahren) hat letzte Woche Kitten bekommen. Diese würde sie Anfang September abgeben. Mein Mann möchte aber nur eine Katze haben.

Bei einem älteren Einzeltier haben wir jedoch Angst,dass diese ebenesoviel Blödsinn macht. Man weiß ja nie, was sie beim Vorbesitzer durfte und was nicht. Die Katze könnte bei uns Freigang bekommen und wäre auch nicht übermäßig lange alleine.

Die Nachbarin unter uns hält auch ein Kitten, nimmt es oft mit, lässt es aber auch öfter für 8 Std alleine. Ist das ok oder geht das gar nicht?

Wir würden uns über einige Tipps und Ratschläge freuen.

Liebe Grüße

Corinna und Kai

• Ältere oder kleine Katze Beitrag #2
Hallo, erstmal mein Beileid für den Tod eurer Katze.

Eure Nachbarin hält das Kitten alleine ? Grade Kitten brauchen unbedingt einen Katzenkumpel.

Wenn es bei euch wirklich nur eine sein muss dann am besten aus dem Tierheim oder Tierschutz ein Einzeltier.
Oder eben doch 2 Kitten oder auch 2 etwas ältere.

Erkundigt euch doch mal bei eurem Tierheim ob da vielleicht was passendes wäre, die haben ja auch öfter Tiere die sie in den Freigang vermitteln.

• Ältere oder kleine Katze Beitrag #3
Hallo, mein Beileid zu dem viel zu frühen Tod eurer Katze. Ein Kitten alleine ist ein alsolutes No Go. Egal wieviel man zuhause ist. Ein älteres Einzeltier das Freigang bekommt ist eine andere Sache. Viele Katzen sind zu Einzelkatzen gemacht worden, nur wenige entscheiden von sich aus, das sie lieber alleine leben möchten.
Schade das ihr so weit weg seid. Unser Willi würde bestimmt gut zu euch passen.

• Ältere oder kleine Katze Beitrag #4
hier unser willi:)
super schmusig, braucht menschen die sich mit ihm beschäftigen, freigänger, verträglich mit meeris, kaninchen, hunden und anderen katzen.Kann aber gut alleine in ein neues zuhause.

Anhänge

• Willi_24.jpg
    Willi_24.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 3
  • Willi_23.jpg
    Willi_23.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 3
  • Willi_22.jpg
    Willi_22.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Ältere oder kleine Katze Beitrag #5
Was meinst Du mit "Blödsinn machen"?
Eine Katze ist kein Kind und auch keine Maschine.
Eine Katze ist ein noch recht ursprüngliches Tier (zumindest die EKHs) und dafür sollten wir dankbar sein.
Es gibt tatsächlich Katzen, die z. B. am Eßtisch recht desinteressiert sind. Ausschließen kann man es nie.
Mit gewissen Dingen müßt Ihr Euch abfinden.

Tiere von Pflegestellen kann man sehr gut einschätzen. Ich würde mir von dort eine holen.

• Ältere oder kleine Katze Beitrag #6
Auch von mir mein Beileid zu dem Tod eurer Katze und ganz viel Kraft darüber hinwegzukommen.

Ich muss sagen, dass ich den Gedanken eine junge Katze zu sich zu holen, nur damit man lange einen neuen Kumpel hat ziemlich - verzeih mir die Wortwahl egoistisch. Würde jeder Mensch so denken hätten ältere Katzen schlechte Karten. Denk doch bitte nochmal darüber nach und überleg ob es für euch nicht in Frage kommt einer etwas älteren Katze - muss ja nicht steinalt sein - einen genauso schönen Lebensabend zu schenken wie eure Katze ihn hatte.

Thema:

Ältere oder kleine Katze

Ältere oder kleine Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten