• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Milben bei sehr scheuer Katze

Diskutiere Milben bei sehr scheuer Katze im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich heiße Lonie und wohne seit knapp drei Wochen bei meinen neuen Menschen. Die haben mich aus dem Tierheim geholt, wo ich schon seit einem halben...
  • Milben bei sehr scheuer Katze Beitrag #1
L

lonie

Ich heiße Lonie und wohne seit knapp drei Wochen bei meinen neuen Menschen. Die haben mich aus dem Tierheim geholt, wo ich schon seit einem halben Jahr auf liebe Menschen gewartet habe. Ich bin ca. ein Jahr alt und ganz schön scheu. Und nun soll ich wohl doch Milben in den Ohren haben. Ich will aber nicht in die Kiste und zum Tierarzt, (habe Angst) und mein Frauchen will ich auch nur an meine Ohren lassen, wenn ich Leckerlies knabbere. Und was nun? Medikamente sind schon da (Ohrenreiniger und ORISEL-uno), aber ich will das nicht. Was soll mein Frauchen tun? :?:

• Milben bei sehr scheuer Katze

Anzeige

• Milben bei sehr scheuer Katze Beitrag #2
Tja, ich würde sagen, da helfen nur viele Leckerlis und dann festhalten und blitzschnell die Medizin ins Ohr.

Meine Filou ist wirklich ein sehr zutrauliches Tier, aber wenn ich ihr das Zeug in die Ohren tun muß, flippt sie aus. Zum Glück ist sie nicht nachtragend :roll: Laut Tierarzt juckt das wohl sehr un deswegen wehrt sie sich so.
Sie hatte die Ohrmilben schon bevor wie sie vor 4 Wochen bekommen haben. Angeblich sollte alles weg sein, aber das war leider nicht der Fall. Jetzt geben wir ihr nochmal 10 Tage jeden Tag Orisel und hoffen, dass wir es dann hinter uns haben.

Es ist auf jeden Fall wichtig, das gründlich und bis zum Schluß zu behandeln, denn sonst kommt es wieder und die Tiere kratzen sich blutig. Filou hat auch schon so einige Schorfstellen an den Ohren vom Kratzen.

Viel Erfolg

• Milben bei sehr scheuer Katze Beitrag #3
Danke für die prompte Antwort. Und da Lonie noch viel Futternachholebedarf hat, ist es ja vielleicht nicht so schlimm, wenn es viele Leckerlies gibt. Vielleicht klappt es ja schon Morgen besser. Mit dem Festhalten ist es so eine Sache. Sie ist wirklich sehr scheu und auch wild, wenn es an ihre Freiheit geht. Sie hat sicher nicht die besten Erfahrungen gemacht in ihrem Leben. Mit einem halben Jahr "Gefunden" und im Tierheim abgegeben, dann ein halbes Jahr Tierheim. Dafür jetzt eine Wohnung mit Ausblick auf den Garten, der ihr einmal gehören wird. Allerdings erst, wenn sie nicht mehr so schreckhaft ist und genau gelernt hat, wo ihre Menschen und ihr Freßnapf sind.

• Milben bei sehr scheuer Katze Beitrag #4
Dieses Problem ist mir irgendwie bekannt. Ich habe auch zwei Kartäuser Katzen, diese habe ich beim Züchter geholt als sie 4 Monate waren. Da waren die auch sehr panisch und ängstlich. Mit Orisel hätte ich da keine Chance gehabt. Aber mittlerweile sind sie schon älter und die eine Katze bekommt zweimal die Woche Zahnpaste verabreicht, das klappt sehr gut und sie ist viel ruhiger geworden. Die Panik wird auch bei Deinen Katzen sich bessern. Je öfter sie Medikamente bekommen desto ruhiger werden sie werden und sie gewöhnen sich auch daran. Ich drück Dir schon mal ganz fest die Daumen.

Gruß

Tina

Thema:

Milben bei sehr scheuer Katze

Milben bei sehr scheuer Katze - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten