Verängstigter Kater

Diskutiere Verängstigter Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben ich brauch mal euren Rat vor ein paar Tagen ist mein 9 Monate alter Kater ausgebüchst. Heute haben wir ihn in einer...
  • Verängstigter Kater Beitrag #1
L

Loeffel1982

Hallo Ihr lieben ich brauch mal euren Rat

vor ein paar Tagen ist mein 9 Monate alter Kater ausgebüchst. Heute haben wir ihn in einer nahegelegenen Gartenanlage gefunden. Er ist auch nach ein paar Minuten zu uns gekomme und um die Beine geschmusst, sobald aber die Hand zum Streicheln kam machte er die Biege. Er ist total verängstigt, heißer und hat ne zerkratzte Nase und ein angefressenes Ohr. Wir haben ihn versucht mit Leckerlis zu bestechen und zu fangen, ging kein Weg rein. Wie bereits gesagt sobald die Hand kommt macht er weg. Er war sonst immer sehr zutraulich, da er eine Handaufzucht ist.

Was meint ihr soll ich ihn in der Anlage lassen und öfters nach ihm schauen bis er sich beruhigt hat? Will ihn nicht auf zwang einfangen so verängstigt wie er ist. Hab keine Ahnung was ihm passiert ist.
Soweit ist er mobil, den wir haben beobachtet wie er mit einer Maus durch die Anlage spaziert ist.
Wir haben dem Besitzer des Gartens nun gebeten nicht zu füttern, in der HOffnung das er hungrig ist und wir ihn einfacher in die Kiste bekommen.

über nen Tip wäre ich dankbar.

• Verängstigter Kater Beitrag #2
Huhu, vieleicht ein blöder Tip aber funktioniert bei uns.
Wenn in Ruf-oder Sichtweite, einfach mit deinem Partner/Partnerin in der Nähe
ganz normales Zeugs quatschen, jo, die neuen Schuhe drücken etwas und die neue
Bohrmaschine läuft unrund usw.
Hauptsache die vertrauten Stimmen werden ohne Stress im Unterton gehört.
Sonst habe ich keinen Tip, bin ja auch blutiger Anfänger.

Gruß Lars

• Verängstigter Kater Beitrag #3
Hallo!

Oje, der arme Kerl. Kann schon verstehen, dass er total durch den Wind ist.
So wie ich das lese ist er bei euch bisher Wohnungskatze.
Würde, wenn ihr ihn nicht so eingefangen bekommt (Thunfisch wirkt oft Wunder), eine Falle beim Tierschutz besorgen. Jeder Tag, den er weiter draußen ist, wird ihn wohl eher mehr verunsichern oder ihm das Leben draußen schmackhaft machen.
Ist der Kleine kastriert? Hört sich bei den Verletzungen nach Revierkämpfen an und wenn er alleine aufgewachsen ist, wird er es sicherlich schwer haben sich zu behaupten und evtl. noch ne Menge einstecken müssen.

• Verängstigter Kater Beitrag #4
Die Antwort von Larso finde ich schon mal gar nicht so schlecht.
Ihr wisst ja wo er sich rumtreibt.
Bei dem schönen Wetter könnt ihr das verbinden mit dem Thunfisch-Tipp Smurf.

Einfach ganz belanglos dahin schlendern, Picknick Decke auspacken, ein paar leckere Sachen ausbreiten (und ne Katzenbox-Transportbox natürlich dabei haben).

So hört der Kater vertraute Stimmen, wird wegen dem leckeren Duft neugierig und traut sich vielleicht mal näher ran.
Zur Not müsst ihr das halt mal ein-zwei-drei Tage hintereinander machen. Solange, bis er sich blicken lässt und anfängt Vertrauen zu fassen.
Wenn er sich nur zaghaft nähert, nicht sofort versuchen ihn zu greifen. Wenn ihr ihn nicht erwischt, wird er sich erst recht nicht mehr ran trauen.

Mehr fällt mir dazu leider grad auch nicht ein.
Ob es sinnvoll ist, dass er nicht von dem Hofbesitzer gefüttert wird, .... momentan vielleicht sogar gar keine schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verängstigter Kater Beitrag #5
Schlecht Nachricht...die Mietz is net mein Kater. Sieht nur genauso aus und ist sehr zutraulich.Darum kam sie gleich auf uns zu. Der Gartenbesitzer hat selbst gerade gesagt das die beiden sich zum Verwechseln ähnlich sehen. Da meiner kastriert is und die mietz ihren schwanz immer unten hatte konnten wir das nicht sehen

Ok dann werd ich morgen Flyer aushängen und hoffen.
Achja er ist von haus aus ein freigänger und wenn der da is gibts erstma stubenarrest :):)

• Verängstigter Kater Beitrag #6
:-( Das tut mir so leid für dich.
Drücke mal ganz fest alle Daumen, dass die Flyer weiterhelfen.

Thema:

Verängstigter Kater

Verängstigter Kater - Ähnliche Themen

Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Shui, Arnie, ein Mütterchen u. noch ein Kätzchen, Bilder: Alles fing damit an, dass Shui 1 Woche und 4 Tage verschwunden war, siehe Thread, vermisste Katzen... Wir stellten Futter raus auf den Hinterhof...
Oben Unten